B5 mit 190.000km und BJ 1997 kaufen?
Würdet ihr zugreifen?
Audi A4 B5 limo
Baujahr: 1997
km: 190.000
Motor: 1.8 (125 PS)
Preis ca. 2900€ --> passt der Preiß ?
Welche Teile sollte ich dringend nachprüfen ob sie berreits gewechselt wurden oder in welchen zustand sie sind?
möchte das auto noch gute 3 jahre fahren, was denkt ihr?
lg kevo
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13 Antworten
1,8 T oder 1,8
sorry ich mein den 1.8
Hi,
der Zahnriemen sollte mal gewechselt worden sein, möglicht net zu lange her
Würde vor allem auf Spiel in der Vorderachse und Ölverlust am Lenkgetriebe (Manschetten der Spurstangen) gucken. Und halt die üblichen Sachen wie Kupplung,Reifen AUspuff usw.
AUßerdem kommt es halt drauf an wie viel du in den drei Jahren fahren willst, der Motor ist auch gut für 300 tkm und mehr aber garantieren kann dir das halt keiner.
Gruß Tobias
leider gibt es keine garantie =)
ich denk mal so 15.000km pro jahr
wie findest du den preiß?
weißt du zufällig was über den verbrauch des motors?
lg kevo
Hi,
was den Preis angeht kommt es drauf an wie die Austattung und der Zustand ist. Im großen und ganzen ist der Preis durchaus Marktüblich.
Dem 5V Motor merkt man irgentwie an das er als Turbomotor konzipiert wurde. Als 1,8 Sauger ohne Turbo ist er relativ schlapp. Jedenfalls unter 3000upm erst ab da wird er lebhafter. Das bedeutet natürlich hohe Drehzahlen und damit recht hoher Verbrauch.
Selbst bei sparsamer Fahrweise sind weniger als 8l schwierig. In der Stadt sind aber auch 10l schnell mal durchgelaufen. Wenigstens fängt er bei hohen Geschwindigkeiten net noch mehr an zu saufen,selbst bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn kommt man mit 10-12l hin.
Meine Freunding fährt den 1,8l im schnitt mit knapp unter 10l (recht sportlich,fast nur Land und Bundesstraße) allerdings mit Automatik die frißt sicher auch nochmal nen Liter
Gruß Tobias
zu teuer!
die bekommst du schon deutlich unter 2.000
siehe hier
naja ich hätte mit schlimmerem gerechnet 8 liter sind im ok-bereich =)
heißt das das man mit nem 1.8 (125) einschläft und du würdest dich nach nem 1.8T umsehn? =)
ka125: wenn man nach mobile geht könnte man sich das mit dem preiß nochmals überlgen =)
der obengenannte audi hat ein sportfahrwerk. ich hab gelesen das alte autos mit sportfahrwerk einen schlechten allgemein zustand haben, stimmt das?
hi, kommt auf die ausstattung an. mach eine ausgibige probefahrt! bei diesem modell sind meistens die radlager und spurkopf gummis-kaputt. bei dem preis sollte doch ein QUADRILLO sein oder eine leder ausstattung sein!
sonst ein sehr guter und zeitlos schöner wagen sein
ciao b5q 1.8t hoenester
Hi,
wenn man mal schnell auf die Suchseite von Mobile guckt ist der Preis wirklich hoch. Aber die ersten 2 sind gleich mal Importe aus England. Rechtslenker und ohne Deutsche Zulassung. Dann kommen viele defekte, 1,6l mit wenig Ausstattung usw.
Der Preis von 2900 ist natürlich hoch,ist auch nur gerechtfertigt wenn die Ausstattung und der Zustand passt. Klima,gute Reifen + Winterreifen,wenig Vorbesitzer usw.
Also immer ganz genau hinsehen, geiz ist net immer geil
Das heißt aber nicht das der gut ist weil er teuer ist, man muß trotzdem ganz genau hinschauen.
Gruß Tobias
ok, danke habt mir echt geholfen
falls ich nochmal fragen hab, frag ich einfach =)
lg kevo
Zitat:
Original geschrieben von KEPO08
naja ich hätte mit schlimmerem gerechnet 8 liter sind im ok-bereich =)
heißt das das man mit nem 1.8 (125) einschläft und du würdest dich nach nem 1.8T umsehn? =)
ka125: wenn man nach mobile geht könnte man sich das mit dem preiß nochmals überlgen =)
der obengenannte audi hat ein sportfahrwerk. ich hab gelesen das alte autos mit sportfahrwerk einen schlechten allgemein zustand haben, stimmt das?
ich fahre selber einen a4 b5. ist ein 1.9 tdi von 2000. der wagen hat 240.000 und ist im topzustand. fast neuwertig - wenn man das bei der leistung sagen kann habe auch ein sportfahrwerk und meiner hat weder das berühmte radlager- noch querlenkerproblem.
es kommt aber immer auf die fahrweise an.
fakt sind nun mal zwei dinge:
1. ein härteres fahrwerk führ zu mehr erschütterungen und härteren stößen - > mehr verschleiß
2. fahrer mit sportfahrwerk, fahren oft dementsprechend -> schnelle kurven, usw.
diese kombination ist gift für alle verschleißteile im fahrwerksbereich.
ansonsten ist der b5 - er war für den megaaufstieg von audi verantwortlich - ein super zuverlässiges fahrzeug.
wie schon gesagt, meiner ist nun 9 jahre und 240.000km alt. optisch und technisch wie neu. frist kaum öl, verbraucht unter 6 liter.
und, ... ich habe in den ganzen jahren gerade mal 600€ für defekte bezahlt
1. airbaglämpchen leuchtete -> irgendein modull musste getauscht werden -> 300€
2. luftmengenmesser -> 100€
3. irgendein lockerer träger der beim anfahren und bremsen klopfte. musste festgezogen werden. fehlersuche daurte den ganten tag. -> kulanter weise nur 150€
verschleißteile nach 240.000 km:
2 x zahnriemen ca. 900€
1 x belege und scheiben ca. 400€
1 x obere/hintere querlenker (bei 200.000) ca. 200€
1 x achsmanchetten vorne ca. 150€
ölwechsel alle 15.000 km kostet 50€
und paar kleinigkeiten wie birnchen, luftfilter, ....
unter dem strich habe ich insgesamt für verschleiß und defekte bei 240.000 und 9 jahren keine 3.000€ ausgegeben. das ist nichts.
ich weiss aber auch wie ich meinen die letzten neun jahre gepflegt habe. wenn man einen wagen mit über 150.000 km kauft, kann da alles dabei sein. vom schrotthaufen bis topzustand.
Ich habe einen 1997`er Avant mit 140 000 km.
Der Motor ist eigentlich unverwüstlich aber, wie schon hier gesagt, nicht gerade ein Tempramentbündel.
Für den täglichen Gebrauch ist er aber völlig ausreichend.
Der Verbrauch dürfte bei 9 Litern liegen, 8 Liter habe ich erst einmal geschafft, als ich von der Nordsee ins Ruhrgebiet mit 120 über die Autobahn gezuckelt bin. Bei absoluter Kurzstrecke im Winter sind auch 11,5 Liter möglich.
Ansonsten sollte darauf geachtet werden, wann der Zahnriemen gewechselt wurde, wie die Kupplung funktioniert und ganz wichtig, ob die Heizung funktioniert.
Dann wird man mit B5 1,8l Benziner glücklich und zufrieden sein.
Hallo...
Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe nen A4 Quattro 2.6 liter Avant, EZ 1996.
Ich habe den gekauft vor knapp einem Jahr und bin / war seither NUR am Schrauben und Investieren.
Aber nur noch heute und dann ist endlich VORERST Schluß mit Schrauben.
Als ich den kaufte, war hinten rechts der Bremssattel fest.
Habe den dann also 40 km mit festem Sattel nach hause gequält.
Habe dann bei ebay 2 Scheiben, Bremsbeläge und nen neuen Sattel gekauft.
Beim Versuch den Sattel abzuschrauben sind gleich beide Bolzen fest gegammelt gewesen und findet mal aufm Dorf nen Laden wo man die richtigen Schrauben bekommt, smile, aber habs trotzdem geschafft.
Dann beim starten hats gerasselt unterm Auto im kalten Zustand.
Flexrohr war defekt.
Habs Schweissen lassen in Fahrtrichtung rechts.
Ich starte nach dem Schweissen und denke das iss doch genau so laut wie vorher.
Toll, das linke Flexrohr iss auch im Ars.. undzwar heute noch (grummel).
Das Klimaanlagen Bedienteil hatte nen Wackler.
Habs ausgebaut und selbst nachgelötet und somit funktionierts wieder.
Dann hab ich mir bei ebay ne Werkstattpresse gekauft mit 12 Tonnen (unentbehrlich für Schrauber, ich bereue diesen kauf keinesfalls).
Habe dann auf beiden seiten hinten die oberen Querlenker Metall Gummilager neu eingepresst.
Irgend so ein Schlaumeier hat die von aussen nach innen gepresst, laut ETKA aber müssen die von innen nach aussen gepresst werden.
Dann hab ich mein Radlager hinten rechts gewechselt, auch dafür war die Presse mal wieder Perfekt.
Dann hab ich vor 3 Wochen meinen Zahnriemen, die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt.
Auch dazu musste ich wieder bei ebay in ein Kurbelwellen und Nockenwellenfixierwerkzeug investieren (siehe Bilder).
Auch da sind mir dann 2 Bolzen gerissen die ich dann raus flexen und ersetzen musste (halbe Sachen gibts bei mir nicht).
Dann hatte meine Heizung ne Macke und wurde nur Pupwarm.
Kompletten Kühlkreislauf und zusätzlich den Wärmetauscher mit Luft und Wasserdruck gespült und es wird heisser als in ner Sauna.
Dann kompletten Ölwechsel mit Filter.
Dann ein Gewindefahrwerk verbaut, was aber im Ars.. war (war Neuware von ebay der Marke HILTRAC (also FINGER weg von dem Schei..)).
Das habe ich erst vor 4 Tagen ausgebaut und urch das Original Fahrwerk ersetzt wofür ich mir widerum erstmal 4 neue Federn kaufen musste (ursprünglich waren 2 Federn kaputt, daher wollt ich das ersetzen durch das Gewindefahrwerk).
Jetzt muss ich das Gewindefahrwerk zurück schicken und reparieren / umtauschen lassen.
Also wieder 4 Federn umsonst gekauft.
Dann letzte Woche beim TÜV bin ich durchgefallen, weil Fußbremse hinten links keine Wirkung.
Habe nen neuen Bremssattel gekauft der heute kommen soll, dann wird der gewechselt und der Stempel ist garantiert.
Werde auch gleich bei der Gelegenheit die Bremsbacken und Scheibe mit wechseln, denn die Nagelneue liegt ja noch hier.
Dann hab ich kürzlich beim Querlenker vorn rechts unten das Gummilager (das Große) getauscht weil das völlig Platt war.
Da stellte ich dann fest, dass das falsch eingebaut war, denn das Lager war im ersten Loch.
Habs dann also ins hintere Loch versetzt und jetzt steht mein Reifen auch wenigstens wieder grade...
Dann war die Hupe vergammelt und wurde ersetzt.
Dann neue Bereifung...
Das nächste was ich in den nächsten Tagen nach ein bisschen mehr Input einbauen werde ist eine Webasto BW50.
Ach ja, wann waren da noch 2 neue Beheizbare Spiegelgläser und ein Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch.
Es wäre garnicht auszudenken, was ich bei Audi / VW abdrücken müßte, wenn ich alles hätte dort machen lassen...
Mit dem Bremssattel wechsel heute hab ich erstmal die Schnauze voll, weiß aber, dass alles einwandfrei funktioniert und das bei den Reparaturen nichts anderes kaputt gegangen ist.
So long...