Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 - Knacken beim Anfahren/Bremsen

B7 - Knacken beim Anfahren/Bremsen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 22:23

Hey,

Fahre einen A4 B7 2.0TDI Motorcode: BPW; Tieferlegung durch KW gepfeffert V2 Fahrwerk auf: Radmitte-Kotflügelkante 32.5 cm

Ich weiß, es gibt 100 Threads zu diesem Thema aber ich werde bald wirklich behindert mit der Suche.

Jedes mal wenn ich etwas stärker Bremse, sowie bei darauf folgendem Beschleunigen oder Anfahren an der Ampel knackst es im Bereich der Vorderachse Rechts, sprich bei Verwindung von Motor zu Karosserie. Das Verrückte ist, das knacksten tritt auch auf, wenn ich bei Lenkeinschlag Links das Auto rollen lasse... dann knackst es 3 mal *klonk, klonk klonk* und dann ist Ruhe; bremse ich ab und lasse es Rückwärts rollen knackt es wieder 3 mal.

Auf der Bühne lässt sich das nur schwer reproduzieren -> Bei schlagartigem Anfahren knackst es 1 mal, stehe ich auf der Bremse, gebe etwas Gas und lasse die Kupplung kommen, hört man richtig wie es mehrmals knackst.

Hört sich stark nach Antriebswellengelenk an, ich weiß, bin selber so gut wie ausgelernter Kfz Mechatroniker und schraube schon seit 7 Jahren an Autos, bin aber mit meinem Latein am Ende.

 

Erneuert habe ich:

vor 1 Jahre beide Querlenker VA Oben und Spurstangenköpfe

in den letzen 14 tagen:

-Motorlager

-Anschlagdämpfer Motor in Frontträger

-Antriebswelle komplett links

- beide Antriebswellengelenke rechts... das äußere 2 mal da ich dachte dass das Neuteil evtl defekt ist und schon echt am verzweifeln bin -__-

-Querlenker unten vorne, da wo das Federbein mit dran ist

-Bremsbeläge hatten minimal Spiel, habe dann diese Führungsbleche von nem Passat rein, nun kein Spiel mehr und Bremse passt aufm Prüfstand auch (1% Differenz zw. Links und Rechts)

-vor 5 Monaten Lenkgetriebe und Axialgelenke

Und ja, es wurde alles im eingefedertem Zustand festgezogen.

Der dicke ist für seine 18 Jahre in Neuwagenzustand aber dieses knacksten lässt mir keine Ruhe, war bereits bei 4 Meistern und keiner konnte mir weiterhelfen...

Vielleicht hat jemand von euch DIE LÖSUNG nach der ich suche...

Danke schon mal im Voraus.

Freundliche Grüße, Andi

Ähnliche Themen
3 Antworten

Prüfe mal Axialspiel der Gelenkwellen. Ansonsten Getriebelagerung lösen und Getriebe verschieben re/li, daß das Spiel re/ li gleich ist.

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:55

Zitat:

@85mz85 schrieb am 6. Juli 2024 um 12:42:32 Uhr:

Prüfe mal Axialspiel der Gelenkwellen. Ansonsten Getriebelagerung lösen und Getriebe verschieben re/li, daß das Spiel re/ li gleich ist.

Axialspiel ist in Ordnung und nur soweit vorhanden, wie es das innere Gelenk zum Ein- und Ausfedern hergeben muss.

Das mit dem Getriebelager kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da das Geräusch beim Versatz der Karosserie nach vorne und nicht nach Links/Rechts Auftritt, werde es aber dennoch am Montag/Dienstag mal überprüfen, man weiß ja nie.

Ich würde sagen dass hier nur noch eines hilft: Systematisch alle Befestigungen der Achse bzw. des Antriebsstranges zu kontrollieren, angefangen bei den Motor-Getriebehalterungen, Rahmen unten und dessen Lager/Verschraubungen, Lenker oben-unten, Koppelstange, Stabi, Stoßdämpfer, Domlager, Lenkung, Federn incl. Aufnahmen, Bremsen Sattel-Sattelhalter.

Wenn das alles nicht hilft wäre noch die Option zu einem Prüfdienst zu fahren und dort mit den Verschiebeplatten versuchen die Geräuschquelle zu orten...gut Möglich, dass eine Lagerung ausgeschlagen oder verschlissen ist und man das aber nicht so einfach erkennen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. B7 - Knacken beim Anfahren/Bremsen