ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bastuck Sportkatalysator: Flexrohr gerissen !!

Bastuck Sportkatalysator: Flexrohr gerissen !!

Themenstarteram 21. März 2007 um 17:31

Da denkt man sich heute nichts böses und will schnell von der Ampfel losfahren. Da drehen vorne etwas die Reifen durch. Durch das ESP kommt da natürlich gleich das Holpern. Sofort abgebremst, damit sich das alles wieder beruhigt. Da macht auf einmal der Auspuff ein riesen Spektakel. Naja manche freuen sich da ja drüber. Da ich allerdings von einem Bekannten erfahren hatte, dass bei ihm am Golf 5 GTI das Flexrohr von der Bastuck Anlage gerissen war, war ich natürlich skeptisch.

Also schön langsam und möglichst ohne aufzufallen durch die Stadt nach Hause. Ausgestiegen und gehörcht. Es kam eindeutlig von vorne und hinten kam auch kaum noch was raus. Also ab in die Grube und siehe da, dass Flesrohr ist aus dem Rohr rausgerissen und der ganze Auspuff hat sich ca. 1cm nach hinten verschoben.

Na super, da denkt man, man kauft von einer guten Firma und nach einem halben Jahr reist der Mist ab. Und es ist ja nun kein Einzelfall gewesen.

Nach Ruckruf bei Bastuck teilten die mir mit, dass ich den at einschicken soll. Von den Flexrohren hätten sie einige da und es wird repariert :-(

Ähnliche Themen
43 Antworten

wenn es nach der Rep. nicht nochmal passiert :P

und das ist eine Sportabgasanlage. Hält weniger aus als das Original ;)

Themenstarteram 21. März 2007 um 17:47

Ja, so sieht es aus. Genau das habe ich mir auch gedacht. Schweinteuer und hält nicht.

Aber morgen will " Herr Bustuck " mich mal anrufen, ob es denn überhaupr reparabell ist oder ich einen neuen kriegen soll.

Alleine der Ab- und Einbau ist schon eine Qual und ich meine, der hatte auch nicht richtig gepasst, so dass ich ihn etwas hochdrücken musste. Vielleicht ist daher das Flexrohr auch gerissen. Meint ihr, ich sollte das morgen am Telefon sagen ? Nicht dass es heisst, ich hätte den unter Spannung angebaut und daher ist der gerissen. Man konnte den aber nunmal nicht anders einbauen.

Frag ihn doch mal, ob er auch den Einbau übernimmt bzw. die Kosten des Aus- und Einbaus in einer Werkstatt. Kann ja nicht sein, dass du dich selbst unters Auto legen sollst und da 2 Stunden arbeiten musst. Ist ja kein Endschalldämpfer, der in 5 Minuten ausgebaut ist.

Von der Spannung würd ich nix sagen.

Themenstarteram 21. März 2007 um 18:51

ja, wollte ich ja auch nicht sagen, aber wenn ich es einschicken soll, dann bauen die mir ein neues Flexstück dazwischen und ich werde es wohl wieder mit etwas Spannung anbauen müssen und der reist es im halben Jahr wieder ab.

Zitat:

Original geschrieben von Matrix

Frag ihn doch mal, ob er auch den Einbau übernimmt bzw. die Kosten des Aus- und Einbaus in einer Werkstatt. Kann ja nicht sein, dass du dich selbst unters Auto legen sollst und da 2 Stunden arbeiten musst. Ist ja kein Endschalldämpfer, der in 5 Minuten ausgebaut ist.

Von der Spannung würd ich nix sagen.

man hat nur im falle einer möglichen nachbesserung ein recht auf ausbau des alten und einbau des neuen durch den verkäufer...

wenn die reparatur des alten nicht möglich ist, du also einen neuen bekommst, hast du pech... du bleibst sowohl auf den kosten des ausbaus, als auch auf den kosten des neuen einbaus sitzen...

wurde übrigens mehrfach vom BGH so bestätigt...

anders wäre es, wenn er dir beim verkauf auch den einbau geschuldet hätte... ich geh davon aus, dass du das teil aber selbst eingebaut hast

Themenstarteram 21. März 2007 um 19:30

Naja, also Kosten entstehen für mich ja nicht, da ich das selber machen würde. Muss ich aber nicht dem Herrn sagen.

Aber ich glaube nicht, dass die den Aus/Einbau und dann noch einmal den Aus/Einbau bezahlen werden.

wie gesagt: es wird nix bezahlt...

nur wenn das ding repariert werden kann...

wenn du also keine lust hast das ding wieder selber ranzuschrauben und auszubauen, dann verlange von denen, dass das ding repariert wird...

in dem falle - falls die reparatur möglich sein sollte - sind sie verpflichtet das alte teil auszubauen, zu reparieren und wieder einzubauen...

am 21. März 2007 um 21:15

flexrohre werden normal net geschweißt, weil es net lange hält. einmal putt immer wieder putt.

wirst nen neues bekommen, wenn de mich fragst

Themenstarteram 22. März 2007 um 7:33

Ich will es hoffen. Bei meinem Kumpel wurde es allerdings getauscht. Bin auf den Anruf gespannt.

Themenstarteram 22. März 2007 um 15:27

So, man rief mich heute um 13.34 Uhr an und teilte mir mit, dass ich den Kat bitte erst an den Verkäufer zuschicken soll und der dann an Bastuck. Den Aus und Einbau zahlen sie nicht, da das wohl nur bei Originalteilen geht, aber nicht bei Zubehörteilen.

Naja, also erst hinschicken und dort entscheidet man dann, ob es reparabell ist oder nicht.

Nun wollte ich also den Originalkat wieder anbauen. Da viel mir aber auch auf, dass ich den Adapte vom Serienkat auf Bastuck Anlage nicht mehr besitze. Na super, also muss ich den wohl erst bestellen.

Oder hat den einer zufällig rumliegen, der aus dem Raum Hannover-Braunschweig kommt und ich mir diesen abholen könnte ?

Hast den Kat damals auch selber eingebaut???

Wenn du den hast einbauen lassen dann muß dein Händler den ersetzen also ausbauen usw. da der dein Ansprechpartner für die Garantie ist!Also da wo die Sachen gekauft und einbauen lassen hast!

Wenn doch zb. von Samsung nen TV kaufst und der geht kaputt wo fährst denn dann hin???Bestimmt zum Händler wo den gekauft hast oder?Genau wenn doch an deinen Wagen nen Mangel hast fährst dann auch nach WOB zu VW??

Themenstarteram 22. März 2007 um 18:19

Ja, ahbe ich selber eingebaut. Habe erstmal nen Adapter bestellt, hoffe der kommt am Samstag. Dann muss ich den Kat erst zu meinem Verkäufer schicken und der dann zu Bastuck.

er hat ihn selbst eingebaut und dabei ist er auch schon auf allerlei widerstand von dem teil gestoßen wie hier zu lesen war ;)

-edit- da warste selbst schneller

mein beileit zu dem schaden, hoffentlich dauerts nedd zu lang bis du einen neunen von denen kriegst

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Ja, ahbe ich selber eingebaut. Habe erstmal nen Adapter bestellt, hoffe der kommt am Samstag. Dann muss ich den Kat erst zu meinem Verkäufer schicken und der dann zu Bastuck.

Nimm oder besser gesagt besteh auf ein neues!Denke das man das nie wieder so genau hin bekommt wenn man da ein neues Flexrohr rein Schweißt!Aber denke schon das da nen neuen bekommen wirst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bastuck Sportkatalysator: Flexrohr gerissen !!