ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Batterie defekt?

Batterie defekt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 19:23

Hallo,

wie lange muss man mit einer fast leeren Batterie (11,5 V bei Zündung an, im Testmodus) fahren um sie voll zu laden? Bin nun 350 km gefahren und es werden nun 12,2 V angezeigt. Laut Wikipädia sollten es aber 12,7 V bei vollständig geladener Batterie sein. Spannung bei laufenden Motor, laut Testmodus zwischen 13,8 u. 14,2 V. Ist eventuell sogar die Batterie schon wieder nach 3Jahren defekt. Im Dezember 2009 gerade erst original von Opel ersetzt.

MfG frslo

Ähnliche Themen
31 Antworten

11,5V ist schon etwas bedenklich .. um aber absolut sicher zu gehen, wie der Zustand deiner Batterie ist, lass sie doch mal flott beim Bosch Dienst oder FOH checken.

Drei Jahre, reicht doch für eine Opel-Batterie.. nee, spaß bei seite..

Wenn die schon mal so tief entladen war dann kann so eine Batterie kaputt gehen. Und nicht mehr richtig die Ladung aufnehmen. Sinnvollste ist der Batterie Test in einer Werkstatt

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 20:13

Danke,

ich fahre in den nächsten 2 Tagen ca. 300 km und werde dann mal zum FOH um einen Test machen zu lassen. Immerhin wurde mir die teure Batterie ja mit drei Jahren Garantie verkauft. Sie war bis jetzt nur einmal leer, als die Lichtmaschine gestorben war. Das war aber gleich im ersten Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

frslo

@frslo

- Hast Du denn irgendwelche Anzeichen dafür, dass die Batterie Probleme macht?

- Wie, bzw. mit was hast Du die Leerlaufspg. von 12,2V gemessen?

- 11,5V im Testmodus ist nicht sonderlich aussagekräftig, sondern nur ein Anhaltspunkt. Mess mal mit einem Voltmeter direkt an der Batterie, oder noch besser, wie schon vorgeschlagen, an einem speziellen Batterietester (Opel / Bosch).

- Solange aus der Batterie noch ansatzweise etwas Spannung raus kommt, gibt es von Opel keine Neue auf Garantie; selbst schon erlebt.

- Die Ladedauer einer leeren Batterie im Auto hängt von vielen Faktoren ab:

. Drehzahl des Motors/Lichtmaschine

. Leistung der Lichtmaschine

. Kapazität der Batterie

. Welche Verbraucher sind eingeschaltet (Licht, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, ...)

Ich würde mal so zwischen 3 und 5 Stunden schätzen.

Besser wäre ein einfaches Ladegerät und dieses dann 24 h dranhängen

Es heißt ja nicht wenn, die Batterie noch eine gewisse Spannung hat das die Batterie auch i.O. ist. Habe selbst schon viele Batterien getestet mit solch einem Gerät (Bosch und Opeltester)

Mit nem Voltmeter kann man wenig feststellen, klar den Ladezustand von der Lichtmaschine. Aber nicht ob die Batterie noch heile ist.

Moin,

 

wenn eine Batterie nicht vollständig geladen wird, kann das mehrere Ursachen haben:

- Säurestand in der Batterie (oder einzelnen Zellen) zu niedrig

- Batterie wird im Stand durch ein technischen Defekt entladen (Diode in der LIMA, Verbraucher schaltet sich nicht aus)

- Batterie hat in einer Zelle einen Plattenschluß

- Regler der LIMA defekt

- Diode in der LIMA defekt

- Masseverbindung korridiert

 

1. Säurestand, kann durch Sichtkontrolle nach aufschrauben der Stöpsel geprüft werden, ggf mit destillierten Wasser ergänzen

2. kann mit MM der Ruhestrom (A) kontrolliert werden, max 50mA

3. Plattenschluß, kann mit einem Säureheber (3,95) geprüft werden, angezeigte Werte fallen in einer Zelle ab

4. Regler oder Diode kann mit einem LIMA Tester in der Werkstatt geprüft werden.

5. Masseverbindungen auf Korrision prüfen

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 16:01

Danke,

ich werde wohl nächste Woche in die Werkstatt fahren. Bis dahin werde ich noch Ca. 200 km fahren. Dann sollte sie aber voll sein. Bin dann 600 km in einer Woche.

frslo

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Danke,

ich werde wohl nächste Woche in die Werkstatt fahren. Bis dahin werde ich noch Ca. 200 km fahren. Dann sollte sie aber voll sein. Bin dann 600 km in einer Woche.

frslo

Hallo !!

Kaufe Dir im Baumarkt oder bei Konrad ein billiges digitales Multimeter ca. € 20,- kannst Du immer gebrauchen und messe morgens vorm Starten, beim Starten und bei laufendem motor , dann weißt Du wie die Batterie ungefähr ist ,Beim FOH und bei Bosch bist du auch € 20,- los

 

Gruß

dogge16

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:57

Einfach das Multimeter an die Pole den entsprechenden Messbereich wählen und ablesen?

frslo

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Einfach das Multimeter an die Pole den entsprechenden Messbereich wählen und ablesen?

 

frslo

Bei Spannungsmessung ja, aber vorher auf dem Bereich 20 V Gleichspannung stellen.

 

Bei Strommessung wird das MM in die zu messende Leitung (Einstellung höchster Messbereich Ampere) eingeschliffen.

Auf die Polung achten.

 

Jo.

z.b. 20V gleichspannung

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Einfach das Multimeter an die Pole den entsprechenden Messbereich wählen und ablesen?

frslo

ja,ganz einfach

gruß

dogge16

@frslo

Du hast uns immer noch nicht mitgeteilt, welches Problem Du mit der Batterie, ausser den von Dir gemessenen 11.5V, hast.

Du kennst doch den Spruch: "Wer viel misst misst Mist" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Einfach das Multimeter an die Pole den entsprechenden Messbereich wählen und ablesen?

frslo

Bei Spannungsmessung ja, aber vorher auf dem Bereich 20 V Gleichspannung stellen.

Bei Strommessung wird das MM in die zu messende Leitung (Einstellung höchster Messbereich Ampere) eingeschliffen.

Auf die Polung achten.

Hallo !!

Das Ampere messen würde ich lassen da brauchst Du eine Strohmmeszange zum startstrom zu messen

gruß

dogge16

Deine Antwort
Ähnliche Themen