ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie Golf IV

Batterie Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. August 2013 um 20:21

Hallo zusammen,

nachdem mein Golf von 2001? und ca. 115tkm im Frühjahr eine Woche lang stand, war die Batterie leer und er konnte nur mit Mühe starten, nachdem ich den Berg ein paar Meter runtergerollt bin und dann die Abgaskontrollleuchte anging und der Motor sich anhörte, als würde er gleich ertrinken. :mad:

Deshalb: Was kann man dagegen tun?

Bei längerem Stillstand die Batterie abklemmen? Und wie kann man die Aufladen? Muss man die komplett ausbauen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hallo,

werde sie dann wohl bei längerer Standzeit einfach abklemmen und Winter zusätzlich ins Haus bringen!

Gruß

Auf was für Ideen manche Leute kommen, um an elementaren Organen fürs Autoleben zu sparen. :D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

du kannst die batterie im eingebauten zustand laden, aber empfehlen würde ich ausbauen und je nachdem was für eine du besitzt die kammern öffnen damit die gasen können.

bei einer woche standzeit sollte die batterie schon noch funktionieren.

wie alt ist die batterie???

ehrlich gesagt kenne ich keine abgaskontrolleuchte, meinst du die motorkontrolleuchte???

ist der wagen angesprungen beim runterrollen am berg??? hat er denn geleuchtet beim schlüssel umdrehen???

weil wenn es nicht leuchtet, dann springt der wagen nicht an wegen dem fehlenden erregerstrom.

 

Themenstarteram 5. August 2013 um 21:18

Hallo,

weiß nicht, welche Batterie drin ist, meine aber, dass sie mal getauscht wurde, weiß nicht wie alt sie ist.

Also der Wagen stand in der Einfahrt, es war im April, also relativ kühl. Ich fahre damit nur in der Stadt rum, also vor allem im Winter viele Kaltstarts und nach wenigen Minuten wieder Motor aus etc.

Möglicherweise war sie vor der 1 Woche Standzeit nicht voll aufgeladen.

Ich versuchte, ihn zu starten. Während des Anlassens ging alles aus. Nach dem 3. Mal habe ich den Versuch abgebrochen und bin in "N" (ATG) die Einfahrt runtergerollt. Habs dann noch mal probiert und er sprang nur zögerlich an. Laut Anleitung leuchtete da eine Lampe für die Abgasanlage, ja MKL.

Er stank aus dem Auspuff dermaßen, der Motor ruckelte im Standgas und säufte ab, so hörte es sich an, wenn man Gas gab. Nach dem Ausschalten und Neustarten des Motors lief er wieder super, als wäre nichts passiert.

Jetzt wollte ich eigentlich nur dem Entladen vorbeugen, wenn er mal länger wieder steht.

Was kann ich machen? Abklemmen?

Gruß

bei kurzstrecke wird die batterie nicht aufgleden, auf dauer fährst du diese also leer.

automatik kannst du natürlich nicht anschleppen oder ähnliches.

fahr mal am besten in die werkstatt, dann müsste ein fehler hinterlegt sein.

am besten ist jetzt aufladen der batterie und dann mal in eine werkstatt und die mal durchmessen lassen, die können dir sagen ob sie noch gut ist oder nicht.

jetzt im sommer reicht es einfach einen pol abzuklemmen, im winter würde ich die ganze batterie ausbauen un in den warmen keller stellen.

falls du es nicht weisst, die leistung der batterie ist geringer im winter.

Themenstarteram 5. August 2013 um 21:47

Hallo,

ich kenne mich eigentlich recht gut mit solchen Batterien aus ;)

Nur habe ich mich gewundert, dass die wirklich dicht machte.

Spannung kann ich selber testen und der Service ist eh in 2500km fällig. Falls die das dort nicht machen, lade ich sie mal vor dem Winter komplett auf, damit sie reif für diesen ist.

Gruß

am 6. August 2013 um 5:47

Ich hab keine Erfahrung damit, es gibt ein Solarzellenfeld, welches man an den Zigarettenanzünder anschließen kann und welches bei Sonne die Batterie lädt. Aber wie gesagt, ich hab keine Erfahrung damit.

Und eine nicht zu alte Batterie müßte eigentlich länger als eine Woche halten.

Wenn die Batterie schon einmal an der Himmelspforte stand, dann ist diese oppe.

Um Ärger und morgentlichen Überraschungen bei -15° vorzubeugen -> einfach eine neue Batterie kaufen.

am 6. August 2013 um 8:48

Würde ich auch so machen. Gar nicht erst darauf warten, dass Du im Winter Faxen hast und nicht vom Fleck kommst, wenn Du los musst. Batterie wechseln ist auch bei +15°C angenehmer zu erledigen als bei -15°C.

Rein theoretisch gibt es natürlich noch eine Palette anderer Ursachen (zu hoher Ruhestrom, weggegammelte Masse, defekte Lichtmaschine oder Regler), aber es spricht schon einiges dafür, dass Deine Batterie am Ende ist.

Themenstarteram 6. August 2013 um 8:54

Hallo,

von den Solarzellen halte ich nichts, da braucht man schon sehr viele, um die Batterie aufzuladen.

Werde mal in einiger Zeit nachschauen und mich dann entscheiden, jetzt ist ja noch Sommer.

PS: Lima wurde schon getauscht, nachdem ich auf der BAB liegenblieb :D

Gruss

Ich habe mir ein kleines Ladegerät welches unter der geschlossenen Motorhaube Platz hat gekauft, dieses schließe ich immer an wenn das Fzg länger steht.

Dieses Ladegerät hat auch eine Einstellung mit Froststernchen, bis jetzt klappt das super.

Golfi ist heute nach 5 Tagen Standzeit hervorragend angesprungen.

am 6. August 2013 um 19:12

Meiner springt auch nach einer Woche Standzeit und länger hervorragend an. Ich habe kein Ladegerät. :D

Hast du auch soviel Spielereien nachgerüstet wie ich?

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:30

Hallo,

werde sie dann wohl bei längerer Standzeit einfach abklemmen und Winter zusätzlich ins Haus bringen!

Gruß

am 6. August 2013 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hallo,

 

werde sie dann wohl bei längerer Standzeit einfach abklemmen und Winter zusätzlich ins Haus bringen!

 

Gruß

Das ist ja wohl nicht dein Ernst! Im Winter ins Haus bringen? Jeden Tag ausbauen? 

Themenstarteram 6. August 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Hallo,

werde sie dann wohl bei längerer Standzeit einfach abklemmen und Winter zusätzlich ins Haus bringen!

Gruß

Das ist ja wohl nicht dein Ernst! Im Winter ins Haus bringen? Jeden Tag ausbauen? 

Um Himmels willen, nein! Das nur bei längerer Standzeit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen