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batterie laden während der diagnose

Porsche Cayman 1 (987c)
Themenstarteram 3. April 2021 um 6:51

reicht ein am zigarettenanzünder angeschlossenes ctek mxs 5.0, um während der kfz-diagnose (mittels eines autel mx808 ts) die batterie am leben zu halten oder wäre die investition in ein mxs oder 10.0 ratsam?

würde mich über sachdienliche hinweise freuen und wünsche schöne ostertage

markus

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13 Antworten

Für die Diagnose brauchst du überhaupt keine Erhaltungsladung, sofern die Batterie einigermaßen geladen ist.

@Twinni hat hier bestimmt recht, aber wenn du die Batterie trotzdem stützen willst, reicht das kleinste Ladegerät locker aus.

für Diagnose brauchst du eine Spezielles gerät, link teilweise bis 100Ah und mehr

Link

Als faustregen bis BJ 2010 reichen 40Ah, danach 100Ah

Beim Fehlerlöschen kommt teilweise die Meldung, Zündung aus, dann entsteht Unter Spannung.

Dabei kann das Steuergerät defekt gehen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 8:39

danke für eure antworten ... in meiner frage fehlte übrigens die „7“ hinter dem zweiten mxs, sorry.

ctek wirbt ja mit der „supply“-funktion; auf die kann ich mich also nicht verlassen, schaded eigentlich.

wenn ich @maxtester also richtig verstehe, müsste ich mir doctor charge 130 für mein 2/12er kroko zulegen; das ist natürlich eine hausnummer. ;)

das CTEK hat kein Freigabe für Diagnose, da es nur 10Ah bringt.

es ist z.b. für Batterie Wechsel

Bis10a
Themenstarteram 4. April 2021 um 12:03

die passage „service-einsatz als stützspannung für fahrzeuge (...)“ lässt einem zu viel interpretationsspielraum. ;)

Zitat:

@mcmrks schrieb am 4. April 2021 um 14:03:40 Uhr:

zu viel interpretationsspielraum. ;)

aber nicht die 10Ah:D

Im Bild 27A, bei Zündung an, bei Diagnose geht es bis auf 40A.

Doc221

Das ctek hängt doch an der Steckdose oder?

Dann macht die Angabe 10Ah nicht so wirklich viel Sinn.. damit wird normalerweise die Kapazität (gespeicherte Energiemenge) einer Batterie bei einer gegebenen Spannung (im Auto meist 12V bei den Starterbatterien) angegeben.

Die Stromstärke welche für die Geschwindigkeit des Ladens verantwortlich ist, wird in Ampere (A) gemessen/angegeben.

steht doch in der Anleitung 10A habe ich doch nur falsch geschrieben, der TE hat es schon verstanden.

Und das ist das wichtigste und nicht die Krümel k....rei

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. April 2021 um 19:27:06 Uhr:

steht doch in der Anleitung 10A habe ich doch nur falsch geschrieben, der TE hat es schon verstanden.

Und das ist das wichtigste und nicht die Krümel k....rei

Krümel? Ja ja!

 

... als ich im Rahmen einer Inspektion das letzte Mal in der Werkstatt war, wurde während des Auslesens des Fehlerspeichers und Eingabe der Inspektionsdaten keine Stützspannung angeschlossen.

Das hat auch nur 10 min gedauert, das muss eine Batterie können.

Selbst wenn eine Diagnose mal 15 min dauern sollte werden bei max. 40A aus einer Batterie gerade mal 10Ah entnommen. Auch das sollte eine einigermaßen geladene 80-100 Ah-Batterie völlig problemlos aushalten ohne merklichen Spannungseinbruch.

Bei einer umfangreichen Fehlersuche mittels Diagnosegerät mit unklarer Dauer ist es natürlich hilfreich die Batterie zu stützen.

10A ist besser als 5A, logisch.

Am Besten natürlich mit einem 40A-Ladegerät. Aber wer hat das schon.

Wenn ich Tätigkeiten am Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung mache, schließe ich immer mein 5A-Ladegerät an. Nach der Tätigkeit lasse ich es noch eine Weile dran um die Batterie wieder zu laden.

Zitat:

@hiblel schrieb am 4. April 2021 um 20:44:11 Uhr:

 

Das hat auch nur 10 min gedauert, das muss eine Batterie können.

Das erkläre dem Autohersteller, wen ein Steuergerät deswegen defekt geht.

Die kosten trägst du selber.

 

Und du scheinst zu vergessen das beider Diagnose auch mehr als 13 Volt anliegen sollte.

Aber jeder wie er möchte, ich habe früher auch so gedacht.

Für die reine Diagnose brauchst Du keine Spannungsquelle, zumindest nicht für einige Minuten. Da kann auch nichts kaputt gehen da nichts in den Steuergeräten geschrieben wird. Fehlerlöschen max - kein Problem.

Sofern Du auf Nummer Sicher gehen möchtest und kein passendes Gerät hast: einfach Motor laufen lassen... dann ist die Spannung vorhanden.

Zum Flashen und Codieren ist das ne andere Geschichte. Porsche schreibt stabile 60A Quelle vor, das würde ich auch jedem so ans Herz legen. insbesondere beim Flashen.

Auch für Kalibrierungen wie zB Fahrzeughöhe einstellen bei Luftfahrwerk ist dies vonnöten.

Wer nicht viel Geld ausgeben möchte - man kann Server Netzteile umbauen auf stabile 65-70A bei einstellbaren 13,7-14 V. Die gibts für 25 Euro.. Anleitungen finden sich dazu im Netz.

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