ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batterie leer nach 14 Tagen im Parkhaus

Batterie leer nach 14 Tagen im Parkhaus

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. August 2018 um 7:24

Böse Überraschung nach dem Urlaub: 14 Tage, nachdem ich das Auto mit voller Batterie im Flughafenparkhaus abgestellt habe (und mich vergewissert habe, dass kein Lämpchen mehr brennt, das alle Verbraucher aus sind), war die Batterie nahezu komplett leer. Kofferraum und Türen gingen noch 1x auf und zu, danach ging gar nichts mehr. Ich konnte das Auto noch nicht einmal rausschieben, um mir Starthilfe geben zu lassen, weil die elektrische Parkbremse nicht zu lösen war!

Letztendlich durfte ich einen Pannendienst ins Parkhaus bestellen, der die Batterie 20 Minuten geladen hat, bis das Auto endlich angesprungen ist. Wie kann das sein, was zieht im Stand so viel Strom, dass die Batterie nach 14 Tagen Parkhaus erledigt ist? Die Batterie wurde im März 2016 gewechselt, ist nun also etwas über 2 Jahre alt. Ich habe immer ein CTEK MXS 10 im Auto, aber in dem Parkhaus in Schönefeld gibt es keine Steckdosen :mad:

Ich ärgere mich ja schon über das leidige "Batterie schwach" Problem, das im Winter die Nutzung der Standheizung verhindert. Das Ladegerät ist dann praktisch im Dauereinsatz, aber oft hilft selbst das nicht, um die Batterie-schwach-Funktionslosigkeit der Standheizung zu überwinden.

Beste Antwort im Thema

Entweder hast Du einen Busswachhalter bei Dir drin oder der Batteriesensor ist defekt beides müsste man mit Testgeräten prüfen. Beim Busswachhalter muss man mit einem CAN Anyleser den CAN Bus mal messen ob dieser sich auch wirklich schlafen geht. Durch Bewegungen am Fahrzeug kann es durchaus vorkommen das durch irgendeinen Sensor der CAN Buß immer wieder aufgeweckt wird und das führt dazu das die Batterie mit der Zeit leer ist hatte ich Dir aber schon mal geschrieben

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 31. August 2018 um 9:30

Das selbe Problem mit allen beschrieben Symptomen hatte ich auch. Zudem ging die Start Stopp Automatik nicht. Es lag am Generator. Jetzt ist ein neuer drin und alles läuft tip top.

Mal ne doofe Frage, kann man bei sowas Mobilio in Anspruch nehmen?

Wir fahren quasi einen Elektro-Van. Und dazu eine Teilzeit-Lichtmaschine. Photovoltaik könnte helfen (kriegen in Zukunft wohl nicht nur die MPs) aber im dunklen Parkhaus? Leg Dir so eine Starthilfe/Powerbank ins Auto

Entweder hast Du einen Busswachhalter bei Dir drin oder der Batteriesensor ist defekt beides müsste man mit Testgeräten prüfen. Beim Busswachhalter muss man mit einem CAN Anyleser den CAN Bus mal messen ob dieser sich auch wirklich schlafen geht. Durch Bewegungen am Fahrzeug kann es durchaus vorkommen das durch irgendeinen Sensor der CAN Buß immer wieder aufgeweckt wird und das führt dazu das die Batterie mit der Zeit leer ist hatte ich Dir aber schon mal geschrieben

Zitat:

@xiszone schrieb am 31. August 2018 um 11:52:46 Uhr:

Mal ne doofe Frage, kann man bei sowas Mobilio in Anspruch nehmen?

-:)

Nein, aber Besitzer einer MB-Kreditkarte hätten automatisch einen Schutzbrief dabei, welcher in solchen Situationen kostenneutral einen Vorort-Service beinhaltet...!

-:)

Gruss

Nico

Doch, hier greift Mobilo 100%.

Zitat:

@Blitz2 schrieb am 31. August 2018 um 12:27:06 Uhr:

Entweder hast Du einen Busswachhalter bei Dir drin oder der Batteriesensor ist defekt beides müsste man mit Testgeräten prüfen. Beim Busswachhalter muss man mit einem CAN Anyleser den CAN Bus mal messen ob dieser sich auch wirklich schlafen geht. Durch Bewegungen am Fahrzeug kann es durchaus vorkommen das durch irgendeinen Sensor der CAN Buß immer wieder aufgeweckt wird und das führt dazu das die Batterie mit der Zeit leer ist hatte ich Dir aber schon mal geschrieben

Genau deshalb sollte ein Benning CM11 immer griffbereit im Fahrzeug liegen ... es erspart die Fehldiagnose "defekter Starterakku" und teurer Werkstattbesuch beim :)

Nicht alle Tage wird der ideale Ruhezustand vom hochkomplexen Steuerungs- und Ladesyst. erreicht ... hier hilft dann nochmal Zündg. EIN u. AUS bzw. elektr. Tür AUF u. ZU.

Ein ungewollter Laststrom 24/7 von 0,1 Amp. erkennt der Laie bereits an der nicht erreichten Ruhe- Sp. von 12,85 V im Sommer bzw. 13,1 V im Winter ... nur bleibt ihm dann die wahre Ursache leider verborgen.

Bildschirmfoto-2018-09-01-um-17-10-29
Bildschirmfoto-2018-09-01-um-17-10-55
Bildschirmfoto-2018-09-01-um-17-12-12
+3

@Pahul

Ich bewundere immer dein tolles Werkzeug!

Aber für uns Laien geht es auch mit einer 50€ Stromzange, welche ich immer an Bord habe ;)

Ich habe am Fischer Audiotec Verstärker (Jehnert Sound-System) zusätzlich eine Fernbedienung für Subwoofer, Pegel etc. und die LED an der Fernbedienung zeigt mir immer zuverlässig an, wenn der Bus schlafen geht: 2 Minuten und 15 Sekunden nach dem schliessen der Fahrzeugtüre. Somit kann ich immer genau erkennen, ob der Bus auch wirklich "schläft".

Der TE schreibt ja von Problemen im Winter mit Standheizung etc.

Möglich ist natürlich auch, dass die Batterie sich schon dem Ende neigt. Jede Batterie hat ja nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen, welche sich bei häufiger Beanspruchung unter 50% Ladekapazität drastisch reduziert. Bei tiefen Temperaturen wird es nochmals beschleunigt. Werden dann beim Beladen häufig die Türen geöffnet (vielleicht sogar noch elektrisch) dann kommt man im Parkhaus evtl. mit teilgeladener Batterie an und die lange Standzeit erledigt den Rest.

Gruss

Claus

Voltcraft-stromzange
Fernbedienung-urc-2a

Hallo

Habe heute die zweite Batterie auf Kulanz getauscht bekommen. Startstop wieder außer Betrieb wenn das so weiter geht wird das ab nächstes Jahr teuer in der Anschlussgarantie muss ich den Akku selber bezahlen. Habt ihr auch solche Probleme. Baujahr 1/17 MP Edition

Kann voll deine Bedenken nachvollziehen ... aber um hier eine Ferndiagnose zu wagen, müssen paar Meßwerte genannt werden:

Wie sieht die Ladespannung & Ladestrom bei lfnd. Lima aus ? (Affengriff benutzen)

Im Ruhezustand (abgestelltes Fhrzg.) ... wie hoch ist die Ruhespannung der S/S-Batt. hinterm Beifahrersitz ?

Wie hoch ist die Ruhespannung mind. 1 h nach Fahrtende ? Haube darf immer offenstehen !!!

Nur Heckkl. & Glasscheibe & bd. el. Schiebetüren müssen geschlossen sein !

p.s.:

bei den derzeitigen Sommertemp. und ordentlich gefüllten Akkus muß spätestens nach halben Km die grüne S/S-L. aktiv anzeigen.

... einf. Multimeter muß vorh. sein - dann bitte mal paar Werte benennen.

Hallo

Danke für den Tipp werde ich am WE mal testen. Habe jetzt nur bemerkt seit dem die neue Batterie montiert wurde funktioniert die Start/Stopp einwandfrei. An kurzstrecke kann es nicht liegen , fahre 120 km am Tag. Gruß aus Dortmund

Zitat:

@Hafada schrieb am 31. Aug. 2018 um 09:24:00 Uhr:

Ich ärgere mich ja schon über das leidige "Batterie schwach" Problem, das im Winter die Nutzung der Standheizung verhindert. Das Ladegerät ist dann praktisch im Dauereinsatz, aber oft hilft selbst das nicht, um die Batterie-schwach-Funktionslosigkeit der Standheizung zu überwinden.

Die Heizperiode steht vor der Tür, hast Du was zu deinem Problem rausfinden können?

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 9:26

Nur das Statement der Werkstatt, dass die Batterie der V-Klasse unterdimensioniert ist und erfahrungsgemäß nach 2 Jahren ersetzt werden sollte!

Wir haben den Batteriesensor im Sommer tauschen lassen und unsere Standheizung läuft und heizt jetzt so wie es sein soll. Aber ich habe mir vor 2 Wochen noch so einen (größeren) Lithium-StarhilfeBooster gekaut und konnte beim Nachbarn die Funktionsfähigkeit bei leerer Batterie schon ausprobieren. Drangeklemmt, 10 Sekunden gewartet und Wagen sprang an als wäre nie was gewesen. Würde ich mittlerweile jedem empfehlen mit Autos mit Standheizung, hohem Verbrauch etc....dann spart man sich die Sorgen und das übliche Starthilfe-Theater.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batterie leer nach 14 Tagen im Parkhaus