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Batterie leer

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:22

Bei meinem Polo 9N ist die Batterie so schwach geworden das ich ihn nicht mehr starten kann,ist eine Banner mit 62Ah. Gestern in der Werkstatt,

der Grund ist wohl das wir mit dem Auto wenig fahren.Jetzt meine Frage:

Sollte ich mir ein Ladegerät kaufen(CTEK 4003) nur dann muss ich gucken

das es kontinuirlich dran bleibt an der Batterie.Dazu den Zigaretten-

anzünder nehmen,lefert der mir den Strom ?

Und wie kann ich das Kabel verlegen sodass der über Nacht dran bleibt

Auto steht in der Garage ?

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von reiner99

Bei meinem Polo 9N ist die Batterie so schwach geworden das ich ihn nicht mehr starten kann,ist eine Banner mit 62Ah. Gestern in der Werkstatt,

der Grund ist wohl das wir mit dem Auto wenig fahren.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, z. B. dass (auch) die LiMa nicht genügend lädt oder dass ein Verbraucher permanent auch bei stehendem Motor mehr als die zulässigen 50 mA Ruhestrom zieht (z. B. durch den unkorrekten Anschluss eines Fremdradios oder den Anschluss eines VW-Radios, nachdem früher ein Fremdradio installiert gewesen ist). Das lässt sich aber beides testen / messen.

Ist denn die Batterie einem echten Belastungstest unterzogen worden? Denn nur der liefert eine Aussage über ihre noch vorhandene Leistungsfähigkeit. Eine reine Spannungsmessung ist z. B. für die Katz' ...

Wie alt ist denn die Batterie und von welcher Marke (nur aus Neugierde)?

Zitat:

Original geschrieben von reiner99

Jetzt meine Frage:

Sollte ich mir ein Ladegerät kaufen(CTEK 4003) nur dann muss ich gucken

das es kontinuirlich dran bleibt an der Batterie.Dazu den Zigaretten-

anzünder nehmen,lefert der mir den Strom ?

Wie das verwendet und angeschlossen werden kann, sollte der Gebrauchs-/Bedienungsanleitung des Geräts zu entnehmen sein. Such doch mal im Netz danach.

Über den Zigarettenanzünder eine Erhaltungsladung der Batterie zu realisieren, sollte aber gehen.

Zitat:

Original geschrieben von reiner99

Und wie kann ich das Kabel verlegen sodass der über Nacht dran bleibt

Auto steht in der Garage ?

Die örtlichen Gegebenheiten kennt keiner besser als du! Woher soll ich denn jetzt ahnen, wo da eine Steckdose ist und wie man ein Kabel von da z. B. zum Zigarettenanzünder legen kann?

Aber auf eins solltest du in jedem Fall achten, falls du das umsetzt: Lege das Kabel auf jeden Fall quer über den Fahrersitz oder winde es ein mal ums Lenkrad. Du wärst nicht der Erste, der morgens in Eile ein unauffällig verlegtes Stromkabel vergisst und ohne das auszustöpseln und wegzunehmen losbraust ... :eek:

Schönen Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 17:16

Diese Batterie Banner Power Bull P62 05 /12V/ 62 A

Die ist 1 Jahr alt.Gibt es da vieleicht bessere,irgendwie für Wenigfahrer ?

vw radio mit cd wechsler ,und was ich noch fragen wollte,die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung die zieht doch auch Strom

kann es dadurch sein ,daß die so schnell entleert wird?

Zitat:

Original geschrieben von reiner99

Diese Batterie Banner Power Bull P62 05 /12V/ 62 A

Die ist 1 Jahr alt.Gibt es da vieleicht bessere,irgendwie für Wenigfahrer ?

Ich halte das Versagen einer Batterie (auch bei einer Banner) nach nur einem Jahr sogar bei einem Wenigfahrer für nicht normal!

Wie "wenig" fährst du denn im Jahr? Ist das "Wenige" gleichmäßig verteilt, oder fährt der Wagen einen Monat und steht dann 11 Monate nur herum?

Zitat:

Original geschrieben von reiner99

vw radio mit cd wechsler ,und was ich noch fragen wollte,die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung die zieht doch auch Strom

kann es dadurch sein ,daß die so schnell entleert wird?

Also gab es bei den Audio-Geräten keinen Veränderungen von VW-Geräten auf Fremdfabrikate oder umgekehrt? Und das auch nicht kurz vor einem evtl. stattgefundenen Gebrauchtkauf? Eine serienmäßige Alarmanlage mit Innenraumüberwachung belastet eine Batterie nicht so sehr, dass die schon nach einem Jahr an ihrem Lebensdauerende angelangt ist.

Aber du hast viele Unklarheiten hier noch gar nicht geklärt. Denn es ist ein großer Unterschied, ob die Batterie keine Leistungsfähigkeit mehr hat, voll aufgeladen den Motor also kaum noch anlassen kann, oder ob sie einfach über die Dauer stärker entladen als geladen wird und daher irgendwann nicht mehr genügend Ladung zum Anlassen des Motors mehr hat.

Welcher Test wurde denn nun mit der Batterie gemacht und wie sah das Ergebnis aus???

Schönen Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 10:02

das wenigfahren ist gleichmässig verteilt,mo u. do. 5km

dann evtl.noch mal 10 km am We.,das ist es dann auch schon.

das war ein Neuwagenkauf.also nichts verändert.ob er die Batterie getestet hat weiss ich leider nicht,aber er sagte uns das es am wenig fahren liegt und hat die Batterie aufgeladen.

Dann dürfte bei dir wahrscheinlich der Fall vorliegen, dass die Batterie unter diesen Betriebsbedingungen gar nicht genügend aufgeladen werden kann. Als Faustregel sagt man, dass man mindestens 10 km fahren muss, um den Stromverbrauch für einen Kaltstart wieder hereinzuholen. Und dazu kommt dann noch der permanente Stromverbrauch z. B. durch die Alarmanlage.

Trotzdem würde ich vor dem Kauf eines Ladegeräts einen Belastungstest der Batterie (allerdings nur im aufgeladenen Zustand) durchführen lassen (Dauer: einige Minuten), um auszuschließen, dass dies eins der wenigen Exemplare ist, die schon nach einem Jahr einen inneren Defekt haben. Den Aussagen deines Mechanikers ist jedenfalls nicht zu entnehmen, ob er jetzt eine systematische Ursachensuche betrieben oder nur den einfachsten Weg gewählt hat ;) : "Bei dem Kurzstreckenbetrieb ist die Batterie sicher nur nicht genügend geladen worden. Dann häng' ich die 'mal eben ans Ladegerät - und gut ist's."

Das wäre dann aber keine Beseitigung der Ursache sondern nur des Symptoms. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 12:34

Ich denk mal wenn der die Batterie geladen hat,wird er wohl ein

Belastungstest gemacht haben.wenn ich den anrufe und mal nachfrage,dann fühlen die sich ja direkt auf den Schlips getreten.

hier hab ich mal gegoogelt :http://www.pearl.de/a-PX7472-5440.shtml

was hältst du davon.

Nicht so viel. Denn wie schon gesagt, führt dieses Gerät nur eine reine Spannungsmessung durch. Ist die so gemessene Spannung beim Stillstand des Motors zu niedrig, steht es schlecht um den Ladezustand der Batterie. Zeigt das Gerät aber eine ausreichend Leerlauf-Spannung an, heißt das noch lange nicht, dass alles i. O. ist.

Denn sobald der Innenwiderstand der Batterie (mit dem Alter) anwächst, fällt dort beim Startvorgang ein immer größerer Teil der Spannung ab, so dass die am Anlasser übrig bleibende irgendwann dann nicht mehr ausreicht, den genügend schnell durchzudrehen bzw. einen genügend starken Zündfunken zu produzieren. Das Gerät kann also eine ausreichende Batteriespannung vorgaukeln, die aber zusammenbricht, sobald man den Anlasser betätigt. Und eine Aussage darüber leistet nur der genannte Belastungstest!

Ein Vorteil dieser Spannungsmessung ist allerdings, dass du auch überwachen kannst, ob bei laufendem Motor die Lichtmaschine eine für das Aufladen der Batterie genügend hohe Spannung liefert. Du kannst also, falls du regelmäßig darauf schaust, einen Defekt der LiMa oder ihres Spannungsreglers erkennen, bevor die Batterie so weit entladen ist, dass es Startprobleme gibt.

Alternativ zu dem von dir verlinkten Gerät kannst du auch ein -> Voltmeter als Zusatzinstrument ins Auto zur permanenten Spannungskontrolle (mit dem genannten Nachteil) einbauen lassen.

Schönen Gruß

Mir ist heute nach 4,5 Jahren die Batterie verreckt, trotz 12.000-15.000km pro Jahr mit regelmässigen Strecken von 15km länge. Find ich etwas früh, aber mit Mobilitätsgarantie innerhalb 45min zu meinem Händler geschleppt und der hat ne neue reingesetzt.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:32

Danke dir für deine Tipps,werde mal schauen,ob ich mit dem Gerät klar komme. ich werde mich dann später noch mal melden.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:35

so,muss mich nochmal melden, dienstags wurde die BAT. von der Werkstatt voll aufgeladen,donnerstag konnte noch einmal gestartet

werden, beim 2ten mal war die BT wieder nicht mehr in der Lage zu starten.sa+so BT geladen zusammen ca.16 Std,heute zur werkstatt

und die haben mal alles gescheckt ,ob irgend welche Verbraucher

zu finden sind .Im Ruhezustand war noch ein Verbrach von 0,12 a.

dann noch ans diagnose gerät angeschlossen, danach wollte er nochmal starten wieder nichts,jetzt haben sie die BT gewechselt und ne neue

eingebaut, war ja noch Garantie drauf.Aber jetzt meine Frage

die 0,12a ist das normal dieser wert ?

Zitat:

Original geschrieben von reiner99

so,muss mich nochmal melden, dienstags wurde die BAT. von der Werkstatt voll aufgeladen,donnerstag konnte noch einmal gestartet

werden, beim 2ten mal war die BT wieder nicht mehr in der Lage zu starten.sa+so BT geladen zusammen ca.16 Std,heute zur werkstatt

und die haben mal alles gescheckt ,ob irgend welche Verbraucher

zu finden sind .Im Ruhezustand war noch ein Verbrach von 0,12 a.

dann noch ans diagnose gerät angeschlossen, danach wollte er nochmal starten wieder nichts,jetzt haben sie die BT gewechselt und ne neue

eingebaut, war ja noch Garantie drauf.Aber jetzt meine Frage

die 0,12a ist das normal dieser wert ?

Also anscheinend war die Batterie wirklich schon defekt (nicht mehr ladefähig).

Bzgl. des Ruhestroms:

Da du mir anscheinend nicht glaubst (siehe meinen ersten Beitrag hier), biete ich dir -> hier noch ein paar Quellen aus diesem Forum an. Das sollte dann aber reichen. ;)

Eine normale, voll aufgeladene 45-Ah-Batterie könnte theoretisch mit diesem Strom 45 Ah / 0,12 A = 375 h (= 15,6 Tage) lang belastet werden, ehe sie vollständig entladen wäre. In der Realität wäre das aber natürlich früher der Fall, da die Spannung schon einige Stunden vorher unter einen Wert sinkt, mit dem kein Verbraucher mehr betrieben werden kann und man daher eine Batterie nie wirklich vollständig entladen kann (und sollte, da jede Tiefentladung die Lebensdauer einer Batterie drastisch verkürzt).

Schönen Gruß

Hallo häng mich mal hier an hoffe es ist keiner böse!

kann mir jemand die Teilenummer der Batterie mitteilen haben den Benziner mit 54PS und Bj. 2005?

Danke Leo

Mit den Schlüsselnummern vom Fahrzeug kannst im Net oder beim Zubehörhändler die Passende Batterie raussuchen. Kommt auch auf werkseitige Ausstattung an was rein kommt oder gehört.

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