ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie oder Lichtmachine?

Batterie oder Lichtmachine?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 17:50

Hallo ;-) Bräuchte mal Hilfe. Das Autolief Sonntag nicht mehr, nach dem einsetzen einer neuen Batterie sprang er sofort wieder an...aber warum leuchtet heute mitten in der Fahrt das Batterie Symbol auf?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn´s leuchtet, heißt das, dass die Bordspannung bei laufendem Motor = laufender LiMa nicht aus bzw. in der LiMa erzeugt, sondern von der Batterie geliefert wird, was auf einen Defekt der LiMa hinweisen dürfte...

Und wenn er nach Einsetzen einer neuen/anderen Batterie sofort ansprang, sagt das per se noch nichts über den technischen Zustand der Batterie aus im Sinne eines notwendigen Wechsels, sondern nur, dass diese eben von der defekten LiMa nicht mehr aufgeladen werden konnte bei laufendem Motor und somit irgendwann mal so leer war, dass der Startstrom nicht ausgereicht hat, um den Anlassser noch zu drehen...

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Wenn´s leuchtet, heißt das, dass die Bordspannung bei laufendem Motor = laufender LiMa nicht aus bzw. in der LiMa erzeugt, sondern von der Batterie geliefert wird, was auf einen Defekt der LiMa hinweisen dürfte...

Oh nee, heißt das ich hätte keine neue Batterie gebraucht? Was kostet eine LiMa ?

Keine Ahnung.

Gibt´s im Austausch.

Erstmal gucken, ob es nicht nur ein gebrochenes Kabel oder der Spannungsregler ist.

Sonst:

Mal im Teilehandel on- und offline fragen, oder bei einer freien, alteingesessenen KFZ-Werkstatt!

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Keine Ahnung.

Gibt´s im Austausch.

Erstmal gucken, ob es nicht nur ein gebrochenes Kabel oder der Spannungsregler ist.

Sonst:

Mal im Teilehandel on- und offline fragen, oder bei einer freien, alteingesessenen KFZ-Werkstatt!

Super, danke für die Tips. Gibt es LiMa`s nur Original von VW?

Nee, ist ein klassisches Zulieferteil (Bosch und geschätzte weitere 1.111 Hersteller), das Du, gerade für den Golf (nicht gerade selten...:)) an fast jeder Ecke und in fast jedem Döner-Laden kriegst!

Geh nicht zu Bosch (teuer),

geh nicht zum Freundlichen (könnte ggf. aber sogar gar nicht so teuer werden, weil sie gerade bei älteren VWs zum Teil ganz hervorragend gute Preise machen...! Also vielleicht DOCH mal unverbindlich anfragen, ggf. telefonisch..., TSN aus dem Fahrzeugschein bereithalten...),

geh nicht zu ATU oder PitStop (als Frau, falls ich Deinen User-Namen korrekt interpretiere, kommst Du da mit einer langen Liste über geschätzte 1.450,- EUR der nur unbedingt und dringendst zu machenden Reparaturen wieder raus, bzw.: Du kommst nicht wieder raus, es sei denn, Du unterschreibst buh-hu-hu, dass man Dich darüber in Kenntnis gesetzt hat, dass Dein Auto SO in keinem Fall mehr verkehrssicher ist, obwohl es ggf. gerade beim TÜV war...:D),

wenn, dann geh in eine GUTE, alteingesessene freie Werkstatt, die machen Dir das zum fairen Preis.

Sonst hau Deinen Kerl an, dass er Dir ne neue LiMa einbauen soll, es sei denn, was mich am meisten freuen würde, dass Du das selbst machst, weil Du Dir das zutraust!

am 12. Juli 2011 um 19:15

Zu 90% reicht es, den Regler der Lima zu tauschen. Ist in wenigen Minuten erledigt, und ein Regler kostet im Teilehandel oder Ebay geschätzte 20 €. Eine komplette Lima kostet mindestens das zehnfache...

Ein paar Daten zum Fahrzeug wären ganz gut. Motor, PS, Laufleistung... Bei meinem ASZ (1.9 TDI PD 131PS) war die Welle eingelaufen, da musste zwangsweise eine neue LiMa her. Aber nach 210 000km darf er das auch.

Habe eine Valeo + neuen Freilauf selbst verbaut. hat mich alles in allem 300€ gekostet. Im Zubehör bekommt man LiMas um einiges günstiger. Hatte noch ein anderes Angebot vom Zubehörhandel, da hätte mich die LiMa 160€ gekostet.

am 13. Juli 2011 um 15:29

Waren die Schleifkohlen leer, oder hat die Lima nicht mehr geladen ?

Meine Lima sah vor 100TKm auch so aus.

Lima geht immer noch.

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 326000Km

am 14. Juli 2011 um 16:13

schieb

am 14. Juli 2011 um 19:59

Ich würd erstmal schauen, ob der Keilriemen noch vorhanden ist ;)

Wenn der sich verabschiedet hat, geht da auch nicht mehr bei der Lima ist das einfachste und billigste!

Das würde sich an nem schwer drehenden Lenkrad bemerkbar machen, weil die Servopumpe auch drüber angetrieben wird.

Bei mir hat die LiMa nichtmehr geladen. Die Kohlen waren soweit noch i.O.

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 12:56

Vielen Dank für Eure Tips !!!

Momentan macht das Auto noch seinen Schönheitsschlaf ;-)

Als erstes wird jetzt der Regler ausprobiert.

Zitat:

Original geschrieben von numba_one

Ich würd erstmal schauen, ob der Keilriemen noch vorhanden ist ;)

Wenn der sich verabschiedet hat, geht da auch nicht mehr bei der Lima ist das einfachste und billigste!

Wenn Du das SO siehst, dann könnte man aber auch anraten zu prüfen, ob die LiMa überhaupt noch da ist!:)

Triviale Lösungen hatten wir hier ja eigentlich ausgeschlossen...:D

am 22. Juli 2011 um 10:17

Habe heute mal nach meiner Lima geschaut.

scheint noch gut zu sein.

 

 

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 326000Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie oder Lichtmachine?