ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Batterie oder Lichtmaschine ?

Batterie oder Lichtmaschine ?

Opel
Themenstarteram 15. August 2020 um 6:47

Opel corsa C 1.2 75PS KM 96Tkm.

Vor 2 Tage bin ich ganz normal von der Arbeit nachhause gefahren, es hat geregnet, nachhause gekommen, auto geparkt und dern Heckscheibewischer an gelassen, 8 Stunden später das auto springt nicht an, Auto überbrückt sofort springt s an, fast 45 min mit dem Auto gefahren und noch einmal zum einkaufen, nächten Tag springt das auto nicht an, wieder Arbeitskollege angerufen und Auto nochmal überbrückt und fast eine Stunde rumgefahren, 3-4 Stunden später Auto springt wieder nicht an???

Im Bord wird nichts angezeigt, kein fehlercode oder was rot bzw gelb leuchtet innere Beleuchtung ist da, der Batterie hat nicht genug Saft.

Was kann alles möglich sein?

Danke in voraus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

mess mal bei laufendem Motor wieviel Spannung auf der Batterie ist,

ich nehme an, das deine Batterie Tiefentladen war, und darum jetzt nicht mehr Mitspielt,

die Lima hätte ich jetzt noch nicht in verdacht

mal so nebenbai, der heckscheibenwischer geht doch ohne Zündung garnicht, oder?

Themenstarteram 16. August 2020 um 8:04

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 15. August 2020 um 21:41:52 Uhr:

mess mal bei laufendem Motor wieviel Spannung auf der Batterie ist,

ich nehme an, das deine Batterie Tiefentladen war, und darum jetzt nicht mehr Mitspielt,

die Lima hätte ich jetzt noch nicht in verdacht

mal so nebenbai, der heckscheibenwischer geht doch ohne Zündung garnicht, oder?

Die Batterie habe ich seit gestern(11h) an eine Ladegerät angeschlossen und warte noch bis die Batterie voll wird.

Der Heckscheinbenwischer war an als ich das Auto geparkt und aus hatte.

Das Problem..warum trotz fast eine Stunde Fahrt, nächsten das Auto springt nicht an...?

Na es gibt zweieinhalb Möglichkeiten. Die einfachste und günstigste deine Batterie ist altersschwach.

 

Wenn das allein nicht der fehler ist könnte auch die Lima wchwach sein. Bei dem km stand eher unwahrscheinlich.

 

2.5 möglichkeit. Du hast einen versteckten verbraucher. Der den Akku nachts leer saugt

@charif

Die 96.000 km sagen nichts über den Zustand der Batterie aus, viel mehr das Alter der Batterie.

Wenn die 8 Jahre und älter ist dann würde ich an deiner Stelle mal eine neue Starterbatterie einbauen.

Wird wohl schon einen Zellenkurzschluss haben bzw. die Kapazität beträgt liegt unter 20%.

Auch eine Starterbatterie ist irgendwann tot.

Themenstarteram 17. August 2020 um 20:36

Ja, die Batterie ist tot, seit mehr als 30 Stunden an ein Ladegerät, die Batterie wird nicht mehr voll.

Habe heute wieder im Auto eingebaut, gestartet, nichts nur keuchen....neue Batterie muss ich leider kaufen..so ein Pesch....seit 3 Monaten nur am investieren an den kleinen Corsa, vor ein Parr Wochen bevor in der TÜV fahre, aussen manschetten ausgetauscht(zirka 200€), Pendel stützen für 100€ , nach dem TÜV habe gesat, ich fahre die kleine bis September dann verlaufen und ein Golf 7 holen...und jetzt vor 2 Wochen die Wasserpumpe ausgetauscht für zirka 100€( Privat, die Werkstatt will 350€ haben) und jetzt die Batterie, vielleicht 60€?

Morgen fahre ich zu Baumarkt o vielleicht direkt bei Ebay o Amazon bestellen oder kriege ich ein gebrauchten Batterie für ein 10er irgendwo?

Soviel Geld investiert und nicht mal die kleine 100€ Wert?????

Danke

Nun sei nicht traurig. Ich hab meine letzte Batterie von amazon bestellt. Varta für 60 Euro. Das ist doch kein Geld. Wenn du jetzt tüv hast. Kannst doch erstmal fahren

 

Autos Kosten immer geld

Rechne Mal mit 1000 Euro pro Jahr allein Wartung und Reparatur.

Na. Ob du mit nem Golf besser dran bist sei mal dahingestellt...

 

Wie oben geschrieben. Autofahren kostet Geld. Und wenn man in eine Werkstatt muss eben (viel) mehr.

Ist eben leider so.

 

Baumarkt ist in der Regel zu teuer was ne Batterie angeht.

Billig bekommst du übers Netz. Dauert eben bis die da ist und du musst deine noch entsorgen.

Sonst empfehle ich zu nem ortsansässigen Teilehändler zu fahren. Die haben auch eine Hausmarke die preislich passt. Und deine alte Batterie bleibt gleich da.

Themenstarteram 18. August 2020 um 5:20

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. August 2020 um 05:12:12 Uhr:

Na. Ob du mit nem Golf besser dran bist sei mal dahingestellt...

Wie oben geschrieben. Autofahren kostet Geld. Und wenn man in eine Werkstatt muss eben (viel) mehr.

Ist eben leider so.

Baumarkt ist in der Regel zu teuer was ne Batterie angeht.

Billig bekommst du übers Netz. Dauert eben bis die da ist und du musst deine noch entsorgen.

Sonst empfehle ich zu nem ortsansässigen Teilehändler zu fahren. Die haben auch eine Hausmarke die preislich passt. Und deine alte Batterie bleibt gleich da.

Bei Bauhaus kostet die Batterie zirka 56€(eigene marke o no.name), Varta kostet bei Ebay 50-60€ aber 3 Tage warteb bis die kommt..und was ist mit die alte Batterie Entsorgung wenn ich im Netz bestelle?

Kann nicht sein das irgendwo ein verstekter Stromfresser und gar nicht dir Batterie Schuld, ich mache Sorgen wenn ich heute vielleicht im Bauhaus eine neue Batterie hole und nach einem Tag wieder das Auto nicht anspringt?

Themenstarteram 18. August 2020 um 5:22

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. August 2020 um 05:12:12 Uhr:

Na. Ob du mit nem Golf besser dran bist sei mal dahingestellt...

Wie oben geschrieben. Autofahren kostet Geld. Und wenn man in eine Werkstatt muss eben (viel) mehr.

Ist eben leider so.

Baumarkt ist in der Regel zu teuer was ne Batterie angeht.

Billig bekommst du übers Netz. Dauert eben bis die da ist und du musst deine noch entsorgen.

Sonst empfehle ich zu nem ortsansässigen Teilehändler zu fahren. Die haben auch eine Hausmarke die preislich passt. Und deine alte Batterie bleibt gleich da.

Na. Ob du mit nem Golf besser dran bist sei mal dahingestellt..

Warum nicht wenn ich fragen darf?

Also wenn du nicht sicher bist ob die Batterie platt ist - dann musst du messen.

Oder ausgebaut laden. Dann muss sie irgendwann voll werden - wenn sie noch ganz ist.

 

 

Warum keinen VW?

Stichwort TFSI

Kannste mal googeln.

 

Ich würde mir heute nix aus dem VAG Konzern zulegen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

VW ist nicht mehr das was es mal war.....

Ne Autobatterie kann man doch beim städtischen Entsorgungsunternehmen gebührenfrei abgeben, also zumindestens bei uns. Hab da damals auch mein Altölkanister (bis 5 Liter) gebührenfrei abgegeben.

Ich habe vor ein paar Monaten ne Autobatterie bei Amazon bestellt, kein Pfand usw.

Man sagte zu mir dass die Batterie die bei mir drin war, die erste gewesen ist. Dass Auto ist von 2001. Kann das wirklich sein? War aufjefenfall ne originale GM und sah auch schon älter aus.

Themenstarteram 18. August 2020 um 9:40

Zitat:

@Dokado schrieb am 18. August 2020 um 11:15:30 Uhr:

Ne Autobatterie kann man doch beim städtischen Entsorgungsunternehmen gebührenfrei abgeben, also zumindestens bei uns. Hab da damals auch mein Altölkanister (bis 5 Liter) gebührenfrei abgegeben.

Ich habe vor ein paar Monaten ne Autobatterie bei Amazon bestellt, kein Pfand usw.

Man sagte zu mir dass die Batterie die bei mir drin war, die erste gewesen ist. Dass Auto ist von 2001. Kann das wirklich sein? War aufjefenfall ne originale GM und sah auch schon älter aus.

Meine ist von Varta mit 45Ah..ob original o nicht kann ich nichts sagen, ich habe das Auto jetzt fast Jahren und so mit 46tkm gekauft...

Themenstarteram 18. August 2020 um 9:50

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 18. August 2020 um 08:20:40 Uhr:

Also wenn du nicht sicher bist ob die Batterie platt ist - dann musst du messen.

Oder ausgebaut laden. Dann muss sie irgendwann voll werden - wenn sie noch ganz ist.

 

Warum keinen VW?

Stichwort TFSI

Kannste mal googeln.

Ich würde mir heute nix aus dem VAG Konzern zulegen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

VW ist nicht mehr das was es mal war.....

Ich habe vor Golf 7 oder Polo zu holen...ich brauche.ein Auto nur für den harten Winter ..regen, kälte, einkaufen und nur kurze Strecken..

Welches Auto am besten...ein Panda vielleicht, Corsa will ich nicht mehr..

Wenn ich mir ein Auto zulegen müsste.....

Groß: Volvo

Klein: Hyundai oder Toyota

 

Aber, wie gesagt, nur meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen