ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie oder Masseproblem?! Bitte um hilfe!

Batterie oder Masseproblem?! Bitte um hilfe!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. August 2017 um 8:36

Hallo ein schönen Sonntag erstmal und zwar will mein agu seit gestern Abend nicht mehr starten bin gefahren alles ohne irgendwelche Anzeichen Han gehalten kurz was eingekauft wieder zum Auto will ihn starten doch es passiert nix nichmal ein klacken vom Anlasser hab ihn dann angeschoben und nachhause gefahren Aub alles ohne Probleme....die Zündung geht an Radio usw funktioniert alles sobald ich den Schlüssel zum starten drehe gibt es ein knarzendes Stromgeräusch...die Zeiger Des Drehzahlmessers und kmh anzeigen vibrieren kurz Uhr stellt sich wieder auf 0:00Uhr zurück mehr passiert nicht

!Starthilfe war auch ohne Erfolg das gleiche Problem wie vorher!kann mir jemand sagen ob die Symptome zu einer defekten Batterie passen oder eher zu einem Masse Problem? Wäre dankbar über eure Meinung dazu!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Batterie platt!

Die Starthilfe ist fehlgeschlagen weil das Kabel wahrscheinlich zu grottig war

oder ihr es nicht geschafft habt richtigen Kontakt herzustellen.

Themenstarteram 27. August 2017 um 9:47

Das hoffe ich bis jetzt auch komisch is halt das Starthilfe garnix bringt und die bat bei laufendem Motor ca 14,5volt hat im Ruhezustand 12,5 bin dann nach dem anschieben ca 1Std nachhause gefahren abgestellt ausgemacht direkt versucht zu starten und wieder startet er nicht Zeiger vibrieren kurz Uhr und km Anzeige wieder auf 0 .....also mit Masse hat das nix zu tun eher ein einfacher Batterie tot?komisch is das bis gestern keine Anzeichen der Batterie kamen das sie zu schwach Wäre oder sonst was

Batterien gehen "von jetzt auf gleich" kaputt.

Habs selbst erlebt,innerhalb einer halben Stunde.

Eben noch gestartet,halbe Stunde später nicht mehr.

Probier mal eine andere aus.

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:02

Hm OK das hab ich schon öfter gelesen ich versuche nachher nochmal zu überbrücken und geb ihm mal 5min Zeit und ein bißchen Gas geben mit dem Spender Fahrzeug mal sehen!

Was ich noch bemerkt habe is das ich jetz wenn der Wagen steht und ich die zv 2-3mal auf und zu mache quält er sich beim entriegeln und verriegeln so als Hätte er zu wenig Strom!

Könnte ich versuchen dir Batterie aufzuladen ?aufn Sonntag komm ich an keine neue ran nur ein Ladegerät Könnte ich besorgen!?

Es wird wohl so sein das die Batterie nicht mehr die nötige Kapazität hat und somit den Strom für deine Verbraucher nicht mehr ausreichend liefern kann.

 

Das du da eine Spannung misst wird daran liegen.

 

Ein Messgerät welches auf Spannungsmessung gestellt ist hat einen sehr hohen widerstand.

Demnach "verbraucht" dieses Messgerät einen sehr kleinen Strom welchen die Batterie noch liefern kann.

 

 

Wenn du diese spannungsmessung mal beim einschalten eines Verbrauchers wiederholst, hierfür eignet sich das Abblendlicht gut, wirst du sehen wie die Spannung deiner Batterie zusammenbricht, weil sie den geforderten Strom nicht mehr liefern kann.

 

 

Das erklärt deine Beobachtung das sich beim einschalten der Zündung Bzw beim Startversuch deine Instrumente zurücksetzen

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:39

Wie meinst du das mit dem messen mit angeschalteten Abblendlicht das geht ja nur wenn der Motor läuft oder versteh ich was falsch? Oder einfach nur Zündung an dann Licht auf Abblend und dabei messen ob die Spannung einbricht?

Genau

Nur Zündung an, falls möglich, Licht an und messen.

 

Dabei ist der Stromverbrauch hoffentlich hoch genug damit die Spannung deutlich sichtbar einbricht

Themenstarteram 27. August 2017 um 11:41

Ok danke bin gleich am Auto werde erstmal den füllstand prüfen und dann mal bei angeschalteter Zündung messen und ein Verbraucher zuschalten

Melde mich dann nochmal was bei raus kam!

Themenstarteram 27. August 2017 um 12:15

Also Spannung im Ruhezustand 9,80

Mit eingeschalteter Zündung 9,45

Dann ein Verbraucher Abblendlicht eingeschaltet dann ging die Spannung auf 8,00 runter klingt nach Batterie tot oder?

Die ersten 3Kammern sehen so aus als würde da Flüssigkeit fehlen weil die Metallnasen im Freien liegen und in den letzten beiden Kammern is die Flüssigkeit über der Nase und alle Rippen sind bedeckt hier noch ein Foto dazu! Würde es vllt schon reichen die bat aufzufüllen und ne halbe Std zu fahren oder eher nicht?

Versuch macht kluch. Aber höchstwahrscheinlich haben einige Zellen einen zellenschluss- einen kurzen, auf Deutsch-. Bitte eine neue Batterie, Herr Müller!

Themenstarteram 27. August 2017 um 12:30

Also einfach mal mit destilliertem Wasser auffüllen ne halbe std fahren und gucken ob er dann wieder startet wenn nich is die bat im Arsch richtig?hoffe nur das es dann auch die Batterie is und ich Nicht umsonst in die Tasche greife

Bei deutlich unter 10V wird da wohl kaum noch etwas bringen. Einziger Versuch ist noch auffüllen und mit einem Ladegerät, dass einen Modus für tiefenentladene Batterien hat "wiederbeleben". Mit Glück funktioniert es dann noch ein paar Mal, aber selbst wenn, ist die spätestens im Winter dann völlig platt. Da würde ich vorher in jedem Fall eine neue Batterie verbauen.

Zitat:

@Derick187 schrieb am 27. August 2017 um 14:15:58 Uhr:

Also Spannung im Ruhezustand 9,80

Mit eingeschalteter Zündung 9,45

Dann ein Verbraucher Abblendlicht eingeschaltet dann ging die Spannung auf 8,00 runter klingt nach Batterie tot oder?

Die ersten 3Kammern sehen so aus als würde da Flüssigkeit fehlen weil die Metallnasen im Freien liegen und in den letzten beiden Kammern is die Flüssigkeit über der Nase und alle Rippen sind bedeckt hier noch ein Foto dazu! Würde es vllt schon reichen die bat aufzufüllen und ne halbe Std zu fahren oder eher nicht?

Die ist aber sowas von Tot! :D

Hast du eine wartungsfreie Batterie?

Wenn ja, dann kannst du da nicht mehr viel retten.

Wenn sie Wartungslöcher mit Stopfen hat, kannst du destilliertes Wasser nachfüllen. Ein Versuch ist es Wert.

Themenstarteram 27. August 2017 um 13:44

Habe oben ein Foto angehangen wo man deutlich Sieht das die ersten drei Kammern zu wenig Flüssigkeit haben ....bringt es den was jetz destilliertes Wasser aufzufüllen dann anschieben und ne halbe Std Rum fahren ?oder direkt morgen zum Kumpel neue bat rein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie oder Masseproblem?! Bitte um hilfe!