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Batterie platt, keine CAN Busruhe?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 22:03

Habe mein KI ausgebaut, KFZ normal verschlossen mit FFB. Abends müsste die Batterie bei knapp 12V gewesen sein. Frühs dann bei 5V, also komplett tot.

Zufall? Schmieren die AGM Batterien immer so von einen auf den anderen Moment weg? Oder hat es was mit dem fehlenden KI zu tun, dass dadurch vielleicht keine Busruhe eingetreten ist?

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15 Antworten

Zum Einen stellt sich die Frage, wie gut war deine Batterie vorher? War sie evtl. schon an der Grenze?

Zum Andern, würd ich sagen richtig erkannt. Der Bus kommt erst so richtig zur Ruhe, wann

- nicht mehr gemacht wird (Türen auf, - zu, Radio ...

- und auch alles -nach 'seiner' Meinung alles in Ordnung ist: Alle Türen und Klappen verschlossensignalisiert, Wegfahrsperre ... und daran soll das KI ja nicht völlig unbeteiligt sein ;)

Und so ein Bussystem, das nicht schlafen kann, weil es ewig einen verlorenen Partner versucht anzusprechen, gibt sich nicht mit ein paar mA zufrieden.

 

... und freue mich über jedes einzelne 'Danke' ...

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 9:46

Das KI ist an der WFS völlig unbeteiligt im Passat.

Ist eben die Frage, sucht er dann ewig seinen verlorenen Partner oder lässt er es nach 10Versuche gut sein und legt sich schlafen. Denke aber mal schon, dass da zumindest ein paar Teilnehmer nicht richtig in den Sleepmode sind, anders kann ich mir nicht erklären, warum es die Batterie so extrem leer zieht.

Batterie selber wird bestimmt nicht mehr die Beste sein, ich vermute mal die hat noch keiner getauscht, also 6Jahre alt.

am 5. Januar 2017 um 19:29

12,0 V sind definitiv zu wenig. Alles unter 12,5 (6) kannst du getrost in die Tonne kicken, bei den jetzigen Temperaturen.

Meine AGM schwächelt auch gerade und wird alle 2 Tage mit dem Erhaltungslader am Leben gehalten.

Ich tausche sie demnächst aus.

Also mach mal eine ruhestommessung der ruhestrom liegt bei 0,01-0,03v, alles was drüber ist ist zu viel.

Bei bedarf kann es auch ich machen und ich finde den täter.

@Areks schrieb am 4. Januar 2017 um 23:03:50 Uhr:

Habe mein KI ausgebaut, KFZ normal verschlossen mit FFB. Abends müsste die Batterie bei knapp 12V gewesen sein. Frühs dann bei 5V, also komplett tot.

Zufall? Schmieren die AGM Batterien immer so von einen auf den anderen Moment weg? Oder hat es was mit dem fehlenden KI zu tun, dass dadurch vielleicht keine Busruhe eingetreten ist?

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:42

Ja gut die 12V waren nachdem ich einige Zeit im Auto saß und teilweise auch mit Zündung an wegen VCDS. Da macht man ja auch ständig Türe auf/zu, usw. Kommt der Bus ja gar nicht zur Ruhe. Da habe ich sowieso schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man längere Zeit was am Passat macht, ist es am Besten den ans Ladegerät zu hängen.

Hab die mal über Nacht auf Recond Programm laufen lassen (wobei ich noch nicht rausgefunden habe ob eine AGM das überhaupt verträgt). Bisher verhält er sich normal, aber ich werde mal beobachten was die Leerlaufspannungen so machen.

Weißt du schon welche Batterie genau? Eigentlich würde ich eher zu so Dingern wie Redtop tendieren, aber da müsste ich erst mal schauen, was da reinpassen würde. Eine Running Bull hätte ich noch hier rumfliegen, allerdings mit nur 75Ah.

 

Ruhestrommessung könnte ich schon machen, aber da müsste ich ja erst mal wieder den Tacho ausbauen ;)

Im normalen Zustand passt ja alles.

am 5. Januar 2017 um 20:49

Ich hab bei meiner festgestellt, je öfter ich sie dranhänge, desto länger braucht sie bis das Ladegerät voll meldet

Zitat:

@hp. schrieb am 5. Januar 2017 um 21:49:19 Uhr:

Ich hab bei meiner festgestellt, je öfter ich sie dranhänge, desto länger braucht sie bis das Ladegerät voll meldet

Je nachdem, wie Leistungsstark das Ladegerät ist.

 

5A und 7A sind halt doch relativ schnell überfordert, wenn man bedenkt, das die Normalladung 1/10 der Kapazität sein sollte.

Running Bull mit 74 AH, warum nicht?

Touareg mit 5/6 Zyl Diesel laufen in der gleichen Klasse.

Warum KI ausbauen? In der Regel ist dein KI doch eingebaut. Wenn hier alles passt - dann lass es doch gut sein :)

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 22:11

Mit dem Thread ging es mir ja um eine Klarstellung ala, ja ist so, wenn du das nächste Mal ein Steuergerät ausbaust, häng den ans Ladegerät, weil keine Busruhe eintritt und er die Batterie leersaugt. Sind ja hier einige die viel umbauen, da müsste doch schon jmd ins gleiche Problem gerannt sein..

Die 74Ah ist leider auch schon recht alt, wurde aber nie gequält, ab und zu pflegegeladen, hält ihre Spannung noch ganz gut. Orig. sind eben 92Ah, hat man etwas mehr Puffer.

am 5. Januar 2017 um 22:25

5 Volt ist ja eigentlich schon tiefentladen. Was sagt denn der Tester(nicht das Voltmeter) nach einer Ladung über Nacht, mit dem Erhaltungsgerät ?

Mit Standheizung brauchst 92 Ah.

am 5. Januar 2017 um 22:51

Bei mir ist eine 85er verbaut und mehr geht auch von der Größe her nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 23:23

Tester kA, da müsste ich zu VW fahren. Ja klar, 5V ist schon sehr böse. AGM kann sowas zwar besser ab als eine normale Blei, aber trotzdem sehr ungut. Bin heute insgesamt 40km gefahren mit ca. 10x starten, also eher Kurzstrecken und 1x Standheizung. Bisher waren keine Anzeichen von Schwäche. Werde aber morgen noch mal Spannung messen.

Zitat:

 

Die 74Ah ist leider auch schon recht alt, wurde aber nie gequält, ab und zu pflegegeladen, hält ihre Spannung noch ganz gut. Orig. sind eben 92Ah, hat man etwas mehr Puffer.

Die beiden letzten Batterieen, die ich gewechselt habe (ohne Zwischenladung) waren 10 bzw. 11 Jahre alt. .... Gibt es auch in der heutigen Zeit noch :)))

Zitat:

@juenseier schrieb am 5. Januar 2017 um 21:37:11 Uhr:

der ruhestrom liegt bei 0,01-0,03v,

Ja nee is klar.

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