ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie wird leer gezogen nach Drosselklappentausch E320

Batterie wird leer gezogen nach Drosselklappentausch E320

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 10:25

Hi Alle,

ich hatte Probleme mit der Drosselklappe.

Zunächst habe ich den Kabelbaum erneuert. Leider hatte ich ein falsches Anschlussschema und somit falsch gelötet.

Dann habe ich mir eine gebrauchte Drosselklappe besorgt und diese eingebaut.

Wagen lief normal, bis auf dass der Leerlauf bei 1200 RPM lag.

Merkwürdig ist jedoch, dass die Batterie leergezogen wird.

Ich befürchte, dass ich das STG abgeschossen habe und deshalb die Batterie entladen wird.

Hat jemand noch andere Ideen?

Ein Steuergerät von meiner Gasanlage habe ich mal repariert, da habe ich einen defekten Transistor gemessen und diesen neu eingelötet. Problem war behoben.

Beim MSTG wüsste ich allerdings gerade nicht, wo ich anfangen soll?

Fehlerspeicher leifert diverse Fehler zur Drosselklappe. Dies könnte auf eine defekte, gebrauchte hinweisen oder aber auch auf das defekte STG.

Mir fehlt gerade der Ansatz, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen sollte...

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich würde schauen, ob man den Strom auch messen kann, wo der gezogen wird. Dazu mal ein Multimeter, was ein paar Amper messen kan zwischen Batterieminuspol und Anschluss klemmen und dann mal Sicherungen ziehen. Vielleicht findest Du so den Verbraucher. Das MSG dürfte schon schwieriger zu ermitteln sein, bekommt das nicht die Spannung über das ÜSR, das könnte eventuell defekt sein, kann man auch mal nachmessen.

PS: nicht hilfreich, aber bei den beiden 320er meines Bruders hatte einer auch 1200 rpm Standgas, nach Quertausch beider Drosselklappen laufen beide wieder gut, vielleicht hatte die mit dem Tausch verbundene Reinigung was gebracht? Da es eine Werkstatt gemacht hat, weiß man es nicht genau. Beim dem Wagen, der das Problem hatte, wurde allerdings auch noch der LMM getauscht. Diagnose ist so natürlich schwierig.

Mal von vorne gedacht, ist die Batterie denn noch ok.........? Manchmal kommen Sachen einfach zusammen und man vemutet nur einen Zusammenhang. Ansonsten genau so vorgehen wie Mawi2006 es beschrieben hat

Wie sieht es mit dem Kabelbaum der "neuen" Drosselklappe aus? Ist es noch der Alte? Die zerbröseln im Innern genauso wie die MKB's. Ich hatte mal genau das gleiche Problem, immer wenn man am Kabel der DK gewackelt und gebogen hat veränderte sich Motorlauf und Drehzahl, gleichzeitig diverse Fehlermeldungen über DK-Poti etc. Mit dem "richtigen" ruckeln am Kabel waren lt. HFM-Scan zeitweise sogar die Fehler weg. Konnte man in der Live-Diagnose super beobachten wie sich die Fehler beim fummeln am Kabel veränderten. Neues Kabel eingelötet}läuft einwandfrei und hat die richtige Leerlaufdrehzahl.

Die Sache mit dem Quertausch habe ich damals bei meiner Odyssee auch versucht: andere DK aus einem anderen 124 rein und alles war gut, zumindest für ein paar Tage, dann ging es wieder los. Also alles wieder zurück, dann hatte ich Probleme mit BEIDEN Autos. Waren halt zwei originale DK's mit den Kabeln aus mitte der 90er....

Vorgehensweise: sofern noch nicht vorhanden würde ich mir das kostenlose Programm HFM-Scan runterladen, den/die passenden Adapter besorgen (kosten 10-20€) und die Fehler Live beobachten, dabei schön am Kabel spielen. Wenn sich dabei Änderungen ergeben}>KABEL der DK tauschen. Ist keine schöne Arbeit, aber machbar.

Und wenn Zweifel an dem MSG bestehen, dann kann man dem Entwickler der Software die Daten der Steuerung über das Programm senden und Er analysiert das Ganze gegen Entgelt (ca. $50). Sitzt irgendwo in Russland, hat aber offensichtlich wirklich Ahnung von der HFM-Materie und kann wohl lt. diversen Foren mittels HFM-Scan auch MSG usw. umprogrammieren, z.B. ein MSG aus einem Wagen ohne Klima auf Klima umstellen. ACHTUNG: das ist meinerseits jedoch nur angelesenes Wissen aus diversen Foren. Ich selbst habe bislang sein Programm immer nur zum auslesen benutzt und bin wirklich begeistert.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:25

Hi, HFM Programm ist vorhanden. Wie kann ich denn live Daten beobachten? Ich habe es bisher immer nur zum auslesen benutzt...

Einfach auf den Button Diagnosis Plan drücken, da steht die Reihenfolge. Im Prinzip genau wie Fehler auslesen, nur halt dabei den Motor laufen lassen. Man kann auch zwischendurch einfach auf löschen drücken, das Programm aktualisiert den Fehlerspeicher ständig bzw. liest ihn dauernd.

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 17:55

Cool, danke

Mit der kostenlosen Version kann man keine Livedaten auslesen, wenn Du das Log nach Anweisung erstellst, bekommst Du von Michael (gern auch Mike genannt) gegen Bezahlung eine Datei, die das Programm für Dich freischaltet, funktioniert dann aber nur mit diesem Steuergerät, wenn Du das mal tauschst oder einen anderen Wagen auslesen willst, brauchst Du eine neue Datei. Alternativ bietet er gegen mehr Kostenaufwand den WIFI/USB Adapter auf ELM327 Basis, der lässt sich über WLAN oder USB verbinden und funktioniert dann für alle MSG. Habe ich mir geleistet, da ich ein paar Leute kenne, die M104 fahren und bisher hat Mike bei allen Ferndiagnosen goldrichtig gelegen. Und die Hardware ist dann bereits im Preis inbegriffen. Bringt aber wenig, wenn man nicht selbst schraubt, Werkstätten reagieren schon mal unwirsch, wenn man denen mit eienr fremden Diagnose kommt.

Anscheinend falsch verstanden: ich meinte auch nicht die Liveparameter der kostenpflichtigen Version, sondern lediglich die Livedarstellung der Fehlercodes. Das funktioniert auch in der Grundversion und könnte mit Glück bei dem Problem weiterhelfen.

Ja richtig, Fehler zeigt er an und auch, ob aktuell oder zu einem früheren Zeitpunkt vorhanden.

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 21:08

Ich werde das morgen mal testen.

Eine Datei für mein Fahrzeug habe ich.

Ich danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Gruß

Marc

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:57

Hi Alle,

habe es jetzt geschafft mal zu messen.

Es ist die Sicherung Nummer 9. Darüber werden 0,6 A gezogen.

Weiß jemand wieviel die Uhr zieht? (schätze mal max. 0,01A?)

Warnblinkanlage, Deckenleuchte, Make-up Spiegel sind ausgeschaltet.

Das Radio könnte der Verursacher sein. Bei einer Probefahrt ließ es sich nicht einschalten. Ist ein Becker Traffic Pro, ein abnehmen des Bedienteils änderte nichts.

Ich werde es bei Gelegenheit mal ziehen...

Merkwürdig ist, dass wenn ich Sicherung C rausnehme 1,2A gezogen werden und ein Relais über dem Sicherungskasten klackt. Kann mir das jemand erklären?

Zur Drehzahl:

Beim Start ist sie normal auf ca. 700.

Nach einem Gasstoß geht sie auf 1200.

Auf D liegt sie ebenfalls bei 700, zurück auf P oder N dann wieder bei 1200.

Schlauch zwischen Drosselklappe und MOT Ventil ziehen bringt nichts. Wackeln am Drosselklappenstecker macht ebenfalls keinen Unterschied.

Fehlerspeicher:

Der Fehlerspeicher zeigt bei Bild Nummer eins "Ist Wert Poti... Wackelkontakt"

Dieser Fehler trat während der Fahrt auf.

Ließ sich nach Motor aus wieder löschen.

Auf Bild zwei sieht man "Leerlaufregelung am unteren Anschlag". Dieser Fehler trat auf als der Motor ausgeschaltet war?!

Fehler ließ sich auch löschen.

Danach war das Steuergerät nicht mehr erreichbar. Weder Neustart des PC, des Motors, noch Kabel entfernen hat etwas gebracht...

HFM-Scan:

Ich habe noch Bilder angehängt.

Zum einen ist die Throtle Adaption und die Gemisch Adaption ausgegraut. Warum, kostet das extra?

Zum anderen sind unter Function nur kryptische Zeichen zu finden. Fehlt mir evtl. nur eine Schriftart?

Wenn ich auf Parsing log klicke erhalte ich auch nur kryptische Zeichen.

Worfür sind:

Parse Code Number und Word Data Correction (Codierung?) und Down K-Line (Diagnose Unterbrechung)?

Fehler-1-waehrend-der-fahrt
Fehler-2-motor-aus
Hfm-tool-2
+3

Du hast keine Live Diagnose.

Schaff Dir den ELM327 von HFMscan an.

 

Der Fehler Leerlaufsteller hat als Ursache die Deosselklappe.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:21

Ich hab denELM327 von HFMscan. Ist allerdings ein paar Jahre her.

Ich nutze scheinbar aktuell nur die freie Version. Muss mal schauen, ob ich die ecu.dat noch irgendwo finde. Oder was meinst Du damit? (Benutze ein KKL Interface für VAG (ELM327) und einen Adapter für die Diagnosebuchse.

Das der Fehler Leerlaufsteller die DK ist weiß ich. Diese habe ich ja ersetzt. Der Kabelbaum der neuen sieht nicht so gut aus aber beim Wackeln treten keine Fehler auf und ich denke der Kabelbaum kann noch ein wenig, bevor er ersetzt wird.

Könnte mit Leerlaufsteller auch der Microschalter gemeint sein?

An welchen Pins hängt dieser (zum Messen)?

Das kann nicht stimmen.

 

Der ELM327 von HFMscan läuft ohne Freischaltung der Software.

Es braucht also keine ECU.dat

 

Einen ELM327 aus eBay oder sonstwo läuft nicht!

 

Der ELM327 läuft über WLAN oder USB.

 

Du musst den ELM327 von HFMscan kaufen, denn dessen Chip wurde an die HFM/PMS Steuergeräte umprogrammiert.

0,6A klingt nach einer Lampe wie Deckenleuchte oder Kofferraumbeleuchtung ,bei klackendem Relais hätte ich auf das Komfortrelais getippt. Leider passt das aber irgendwie nicht zu den genannten Sicherung, oder Du hast jetzt was durcheinandergebracht.

 

Hi Steven,

es gab mal eine ELM327 Version mit Bluetooth von hfmscan, die er dann wohl eingestellt hat. Vielleicht brauchte die noch eine ecu.dat?

Die Version 1.36 ist zumindestens veraltet, mit der wollte bei mir der Wifi Adapter nicht verbinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Batterie wird leer gezogen nach Drosselklappentausch E320