Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BC Verbrauchsanzeige

BC Verbrauchsanzeige

Themenstarteram 22. März 2010 um 14:05

hi,

ich war heute tanken und habe einen durchschnittsverbrauch von 5,4l errechnet, doch der BC schreibt 5,2l.

warum? :)

lg

Beste Antwort im Thema

Richtig, 2 Liter Differenz klingt erst mal viel. Bei einem Benziner. Bei einem Diesel sieht das schon etwas anders aus. Speziell, wenn noch die bekannte Betankungsproblematik beim QP und (eingeschränkt) beim Cabby dazu kommt. Und die unterschiedliche "Schäumungstendenz" der einzelnen Dieselsorten. Wobei man den 1er deutlich besser betanken kann als den X3. Da sind, nach Abschaltung, innerhalb von 10-12 Minuten noch gut 15 Liter machbar. Gut das wir die Diskussion nicht über dieses Fahrzeug führen.

Mein persönliches Fazit der ganzen Anzeigerei:

Bei meiner GS1200 kann ich den Tank 100% füllen, jedes mal, und der BC zeigt aufs 10tel genau an, bei jeder Tankfüllung. Schwein gehabt. Dafür krankt es dort an der Füllstandsanzeige.

Das 1er Cabby wird auch 100% gefüllt, zumindest steht nach dem Tanken die Plörre an der Verschlussklappe, die Anzeige hat auch bei meinem 123d Cabby regelmäßig eine Missweisung von +0,2 Liter. Ist mir aber egal, da es eh nur eine grobe Verbrauchsübersicht ist.

Die 2 10tel würde ich nicht angleichen lassen wollen, lohnt nicht.

Unser X3 3.0d streut zwischen -0,5 bis +0,5 Liter. Da ist aber das Problem mit der sehr grossen Nachtankmenge nach dem ersten Abschalten. Also werden nur 7 Liter nach der ersten Abschaltung nachgedrückt und ich lasse es gut sein. Und ein Einstellen des BC sehe ich als eher sinnlos an, da es mal in die eine Richtung wie auch in die andere Richtung abweicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Benutze mal die SUFU, da gibt es einige Threads darüber, wie Du den BC im Geheimmenue verändern, sprich auf Dich eichen kannst.

am 2. April 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von supermancece

hi,

ich war heute tanken und habe einen durchschnittsverbrauch von 5,4l errechnet, doch der BC schreibt 5,2l.

warum? :)

lg

Komisch meiner zeigt 5,7-5,6 an und real sinds 5,22-5,35

Themenstarteram 12. April 2010 um 16:49

hab jetzt von winter auf sommerräder gewechselt und statt nur 0,2l unterschied zeigt er jetzt 0,4l unterschied an...

also statt 4,9l BC sind es 5,3l real...

da hat es wenig sinn die werte zu verändern, wenn es zwischen 0,2l und 0,4l litern schwankt.

dann stell ihn doch um 0,3 um, goldene mitte :D

naja, kann auch daran liegen das du nicht jedesmal bei der gleiche tanksäule tankst ( -> gefälle) oder sommer- und winterreifen haben ein wenig andere abrollumfänge.

mein bc zeigt 0,1l zu wenig an, damit kann ich leben.

 

Themenstarteram 13. April 2010 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von _coxi_

dann stell ihn doch um 0,3 um, goldene mitte :D

naja, kann auch daran liegen das du nicht jedesmal bei der gleiche tanksäule tankst ( -> gefälle) oder sommer- und winterreifen haben ein wenig andere abrollumfänge.

mein bc zeigt 0,1l zu wenig an, damit kann ich leben.

mit 0,1l könnte ich auch leben... :)

meiner auch 0,1 zu wenig.

 

damit kann ich auch leben und stelle auch nichts in dem (umständlichen) Geheimmenue um.

Ach wär es schön wenn meiner 5,8 anzeigen würde, da steht aber 8,5:eek:

Du meinst sicherlich von  0 - 100  :D:)

Das genaueste Messinstrument im Kfz ist der Tacho, da gibt es gesetztliche Vorgaben ... und trotzdem führt er regelmäßig zu heißblütigen Diskusionen. Wenn der Verbrauch um 0,2 Liter abweicht und man macht eine Fred auf ... stellt man dann auch die Restreichweite in Frage oder , wenn vorhanden, Motor- und Kühlwassertemperatur? Nö, macht man nicht. Man bekrittelt die einzige Messung, die von zig anderen Faktoren abhängt ( wie voll getankt, immer gleich, Messung über wieviele km ....).

Irgendwie sinnlos. Und einstellen könnte man es obendrein noch.

 

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das genaueste Messinstrument im Kfz ist der Tacho, da gibt es gesetztliche Vorgaben ... und trotzdem führt er regelmäßig zu heißblütigen Diskusionen. Wenn der Verbrauch um 0,2 Liter abweicht und man macht eine Fred auf ... stellt man dann auch die Restreichweite in Frage oder , wenn vorhanden, Motor- und Kühlwassertemperatur? Nö, macht man nicht. Man bekrittelt die einzige Messung, die von zig anderen Faktoren abhängt ( wie voll getankt, immer gleich, Messung über wieviele km ....).

Irgendwie sinnlos. Und einstellen könnte man es obendrein noch.

mich stört dabei, dass es eine anzeige gibt, die aber nicht stimmt.

was genau willst du mit deinem post sagen? :)

[ Wenn der Verbrauch um 0,2 Liter abweicht und man macht eine Fred auf

 

 

0,2L sind immerhin über 4% Abweichung

 

Und das in Zeiten, wo Shell mit bis zu 2% Ersparnis wirbt. Oder Autohersteller sehr stolz darauf sind Ihre Autos 5% sparsamer zu machen.

 

 

 

Es ist nur eine Schätzeisenmessanzeige und nicht der reale Verbrauch. Glaubt ihr im ernst, die anderen Anzeigen im Auto sind genauer?

Klima 21,5°C entspricht dem ? Ha! Und 4% Missweisung im Bereich dieses Billiganzeigers, der obendrein ( das ist die Kernaussage meines Postes) noch manuell beeinflusst wird, da der Tank nie gleich gefüllt wird) ist ein super Wert. Erwartet hier ernshaft jemand, bei jedem Tanken den nachgerechneten Verbrauch angezeigt zu bekommen? So weltfremd kann keiner sein.

Wobei dei manuelle Nachrechnung auch schwankt, da, wie gesagt, die Tankfüllung nie 100 % gleich ist.

O.K. Gute Argumente!

 

Nur die meisten erwarten v. einer digitalen, Software unterstützten Anzeige, absolute Genauigkeit, wie bei der Raumfahrt in einem Sputnik :):)

 

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen