ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beheizbare Aussenspiegel Freischalten/Codieren VCDS

Beheizbare Aussenspiegel Freischalten/Codieren VCDS

Audi A4 B8/8K

Hallo,

es wurde bereits im Forum mehrfach diskutiert, aber leider habe ich nicht die benötigten Infos erhalten deshalb:

Ich fahre einen A4 8K Avant EZ 6/2008.

Spiegelschalter hat in Mittelstellung nur einen Strich, kein Heizsymbol.

Spiegelgals auf Beifahrerseite wurde ausgebaut, dabei habe ich festgestellt, dass das Spiegelglas mit Heizdrähten bereits ab Werk verbaut ist, dies ist auch mit zwei Leitungen im Spiegelgehäuse angeschlossen.

Ich habe nun mit VCDS wie von philitec (http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=5896) beschrieben

42-Türelektr. Fahrer vorher : 011002204100410001

42-Türelektr. Fahrer nachher: 011002205100410001

52-Türelektr. Beifa. vorher : 011002204100410001

52-Türelektr. Beifa. nachher: 011002205100410001

umcodiert.

Bei einer Probefahrt mit Spiegelschalter in Mittelstellung und Temperaturen um +4.0°C (mit * Symbol) wurden die Spiegel nicht beheizt. Auch nicht als ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe.

Nun die Frage:

Ist meine Vorgehensweise korrekt?

Muss ich ggf. noch in anderen Steuergeräten (z.B. in 09-Zentragelektrik) etwas freischalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

bbask

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bbask

Hallo,

es wurde bereits im Forum mehrfach diskutiert, aber leider habe ich nicht die benötigten Infos erhalten deshalb:

Ich fahre einen A4 8K Avant EZ 6/2008.

Spiegelschalter hat in Mittelstellung nur einen Strich, kein Heizsymbol.

Spiegelgals auf Beifahrerseite wurde ausgebaut, dabei habe ich festgestellt, dass das Spiegelglas mit Heizdrähten bereits ab Werk verbaut ist, dies ist auch mit zwei Leitungen im Spiegelgehäuse angeschlossen.

Ich habe nun mit VCDS wie von philitec (http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=5896) beschrieben

42-Türelektr. Fahrer vorher : 011002204100410001

42-Türelektr. Fahrer nachher: 011002205100410001

52-Türelektr. Beifa. vorher : 011002204100410001

52-Türelektr. Beifa. nachher: 011002205100410001

umcodiert.

Bei einer Probefahrt mit Spiegelschalter in Mittelstellung und Temperaturen um +4.0°C (mit * Symbol) wurden die Spiegel nicht beheizt. Auch nicht als ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe.

Nun die Frage:

Ist meine Vorgehensweise korrekt?

Muss ich ggf. noch in anderen Steuergeräten (z.B. in 09-Zentragelektrik) etwas freischalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

bbask

Bist du sicher, dass auf deinem Spiegelglas eine Heizfolie ist?

Bei meinem (08/2008) waren die Kabel an Kunstoff-Dummy-Steckern angeschlossen und es waren KEINE beheizbaren Gläser verbaut.

Zur Codierung muss Andy was sagen ;)

Ich bin nicht 100 % sicher, das Spiegelglas wurde vom freundlichen kurz ausgebaut, weil meine Spiegelkappe nicht mehr richtig sitzt (muss auch noch lackiert werden). Hierbei hat er zwei Stecker demontiert/montiert. Ich hatte das Glas in der Hand und habe auf der Rückseite ca. 5-10mm breite metallische Leiterbahnwendel gesehen.

Heute wurden meine Spiegelkappen neu lackiert.

Als ich den Wagen beim Freundlichen abgeholt habe, hat er mir gesagt, dass die Spiegelkappen lackiert wurden und er zusätzlich auf der Fahrerseite ein neues Spiegelglas montiert hätte, da hier ein Spiegelglas ohne Heizung verbaut war.

Ich hab' danke gesagt!

Da die Temperaturen heute nicht sehr niedrig waren, konnte ich noch nicht testen.

Falls jemand sich mit der Codierung auskennt wäre ich vorab dankbar für einen kurzen Hinweis, ob meine Codierung richtig und vollständig ist.

Ansonsten warte ich auf niedrigere Temperaturen und werde nach dem Testen eine Rückmeldung geben.

Gruß

bbas

Wenn der Schalter in Mittelstellung ist, müßte das Glas deutlich warm werden.

Zitat:

Original geschrieben von bbask

...

Falls jemand sich mit der Codierung auskennt wäre ich vorab dankbar für einen kurzen Hinweis, ob meine Codierung richtig und vollständig ist.

Codierung ist richtig.

Code:
Stg 42/52 > Byte 04
Bit 2/3 Spiegelverstellung beim Rückwärtsgang
Bit 4 Spiegelheizung verbaut
Bit 6 Anklappfunktion
z.B. Codierung: 011C12205C00410001
5C > 0101 1100

 

am 1. Dezember 2011 um 6:19

Eine Frage:

Ich hab auch einen Audi A4 Bj. 09/08 und auf beiden spiegel sind jeweils ein schwarzer senkrechter strich, sind diese beheizbar?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

Wenn der Schalter in Mittelstellung ist, müßte das Glas deutlich warm werden.

Bin gestern nochmal gefahren.

Temperatur +6°C (kurzzeitig +5°C). (Ich hab leider keine Ahnung, ab wann die Heizung an geht)

Das Spiegelglas wurde nicht warm. :confused:

Sind etwa noch an anderer Stelle Codierungen nötig?

 

@Crunch07: Ich hab mal mein Spiegelglas ohne Heizung fotografiert - vielleicht erkennst du ja was.

A4-8k-spiegel-fahrerseite
am 1. Dezember 2011 um 8:55

Spiegel von vorne wäre super ;) könntest das für mich fotografieren?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 9:07

Von vorne kannst du nichts erkennen.

Falls du einen dünnen, schwarzen, senkrecht verlaufenden Stich auf dem Glas meinst, dann ist dies nur die Kennzeichnung ab wo der Spiegel asphärisch gewölbt ist (bessere Einsicht im toten Winkel).

Zitat:

Original geschrieben von bbask

...Ich hab mal mein Spiegelglas ohne Heizung fotografiert - vielleicht erkennst du ja was.

Sind das wirklich metallische Kontakte? Sieht für mich wie aus Plastik und somit Dummys.

am 1. Dezember 2011 um 9:43

Was kosten denn die beheizbaren spiegel beim freundlichen im Einkauf?

@ Elfriede: Das ist das alte Spiegelglas OHNE Heizung!

@Chrunch07: keine Ahnung, wurde aber im Forum irgendwo mal genannt

am 1. Dezember 2011 um 11:43

Um das Spiegelglas raus und rein zu machen muss ich nur beherzt dran ziehen und es dann einfach wieder eindrücken?

Mahlzeit,

Spiegel ganz nach innen fahren bis ein "Spalt" für die Finger bleibt links unten. Daran dann ziehen mit Gefühl und schon hast DU das Spiegelglas in der Hand.

Kosten beim:) 110€ bei Xgay ca 35€.

Gruß aus Essen Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beheizbare Aussenspiegel Freischalten/Codieren VCDS