Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bei wieviel Km Steuerkette wechseln lassen?

Bei wieviel Km Steuerkette wechseln lassen?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 21:42

Die Frage steht oben. Mein Auto ist der F20 2012er Baujahr 116i 136Ps Benziner Schaltgetriebe mit ca. 130.000km Laufleistung. Er macht keine Geräusche wollte aber trotzdem bevor es so weit ist fragen wann man da die Steuerkette tauschen lassen sollte. Mache ich das schon vorsorglich oder erst wenn ich was höre? Und wieviel kostet es die tauschen zu lassen, hab häufig so um die 1000€ gelesen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du beim Kaltstart mal die Tür offen lässt und in den ersten Sekunden nichts klackert, dann musst du aus meiner Sicht auch nichts machen. Man kann bei denen nie pauschal sagen wann die gewechselt werden muss, bei manchen kommt sie schon bei etwa 100.000 und andere fahren 200.000+ ohne Probleme. Aber solange die im Kaltstart keine Geräusche macht würde ich wie gesagt nichts machen. Einfach ab und an immer mal wieder hinhören und wenn man dann irgendwann doch mal was hört kann man ja tätig werden. Tausch in einer freien Werkstatt wird so um die 1.000€ sein, mit ein wenig Suche findest du aber bestimmt auch noch welche die es noch 1-200€ günstiger machen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 22:35

Alles klar, verstehe. Danke dir!

Steuerkette wechseln lassen erst wenn er, wie bereits geschrieben wurde, im Kaltstart klappert. Dann aber auch nicht mehr lange fackeln sondern zügig wechseln lassen. Lange Ölwechselintervalle lassen den ganzen Kram schneller verschleißen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:58

Dann weiß ich was zu tun ist. Danke ;)

Das liegt vermutlich nicht an der Steuerkette, sondern am mangelnden Öldruck.

Link folg noch

Im Kaltstart rasselt nichts, da passt der Druck noch

Lass mal den Kettenspanner vorsorglich tauschen, der kostet nicht die Welt und ist manchmal Schuld wenns überspringt.

Und du kannst sehen wie weit der Spanner bereits ausgefahren ist, da brauch ich keinen Messdorn oder wie das heißt einschrauben um Kettenlängung zu prüfen.

Wenn der Spanner fast ganz ausgefahren ist, ist die Kette am Ende.

Mein Spanner ging die letzten 5mm erst auf Druck, das war bei ca 120tkm. Hätte sicher noch paar 1000 gehalten, hab Kette inkl Vanos gleich getauscht.

Themenstarteram 2. März 2024 um 22:48

Danke für eure Antworten :)

Zitat:

@tom535i schrieb am 12. Februar 2024 um 09:22:09 Uhr:

Lass mal den Kettenspanner vorsorglich tauschen, der kostet nicht die Welt und ist manchmal Schuld wenns überspringt.

Und du kannst sehen wie weit der Spanner bereits ausgefahren ist, da brauch ich keinen Messdorn oder wie das heißt einschrauben um Kettenlängung zu prüfen.

Wenn der Spanner fast ganz ausgefahren ist, ist die Kette am Ende.

Mein Spanner ging die letzten 5mm erst auf Druck, das war bei ca 120tkm. Hätte sicher noch paar 1000 gehalten, hab Kette inkl Vanos gleich getauscht.

Ich würde mir bei 100.000 km vorsorglich mal gleich den ganzen Motor tauschen lassen, oder gleich ein neues Auto kaufen. Am besten einen Opel, da muss man bei knapp 200.000 km vorsorglich nur ein neues Türschloss einbauen.

am 4. März 2024 um 14:46

Mit 1000€ wird das nichts. BMW verlangt für den Tausch der Steuerkette ca. 2500€. Freie Werkstätten liegen bei ca. 1800€ - 2200€

Zitat:

@Vato schrieb am 4. März 2024 um 15:46:17 Uhr:

Mit 1000€ wird das nichts. BMW verlangt für den Tausch der Steuerkette ca. 2500€. Freie Werkstätten liegen bei ca. 1800€ - 2200€

Beim N47/N57 ja wobei es auch dort Angebote ab 1300/1400€ von freien Werkstätten gibt. Hier geht es um einen Benziner da gibt es genug Werkstätten die das für knapp unter 1000€ machen. BMW ist natürlich immer was anderes die nehmen halt recht viel pro AW, aber gibt ja wie gesagt genug Freie Werkstätten die das deutlich günstiger als BMW machen. Da reicht es mal bei Kleinanzeigen BMW Steuerkette wechseln einzugeben, dann findet man schon einige.

Wie gesagt sie sitzt beim 116er 4 Zylinder gut erreichbar, ist fast zu vergleichen mit einem Zahnriemenwechsel.

Bei unsrem Toyota (Motor abstützen usw) hab länger für den Zahnriemen als für die Kette beim BMW benötigt.

Leider ist die Wahrscheinlichkeit sie mal tauschen zu müssen sehr hoch.

Übrigens falls der die alte Version vom Kettenspanner verbaut hat, genügt es im ersten Step gegen einen neuen Spanner umzubauen, der ist etwas länger als der Alte.

Weißt aber erst wennst ihn in der Hand hast, aber 15min Arbeit und paar € für den Spanner würd ich nicht überlegen.

Ich hab ihn einfach so getauscht aber man sollte die Kurbelwelle abstecken damit sich oben die Nockenwelle in der richtigen Position befindet.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 17:20

Alles klar, muss bei der neuen Steuerkette auch Nockenwellenverstellung gemacht werden oder reicht kett und schienen und so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Bei wieviel Km Steuerkette wechseln lassen?