ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Beifahrersitz ausbauen

Beifahrersitz ausbauen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 4. April 2024 um 18:34

Ich war jetzt paar Tage mit meinem umgebauten Vito campingmäßig unterwegs.

Man findet ja bei Selbstumbauten immer wieder Optimierungspotential.

Jetzt fiel mir auf, dass der Beifahrersitz (den ich nicht brauche) doch recht viel Platz einnimmt.

Daher kam mir die Idee, den Beifahrersitz auszubauen. Das soll keine Dauerlösung sein, sondern halt nur beim Camping.

Fragen dazu:

1. Ist das erlaubt?

2. Ist das kompliziert?

3. Kommen irgendwelche Fehlermeldungen/Pieptöne, wenn der Sitz draußen ist?

Ähnliche Themen
5 Antworten

1. Ja

2. Nein wenn keine Thoraxbags verbaut sind.

3. Ja es wird dir vom Gurtschloß/Sitzbelegung angezeigt.

Meines Wissens nach wird die Airbag Fehlermeldung ohne Sitz auch kommen, bleibt dann dauerhaft und muss dann im Fehlerspeicher gelöscht werden.

 

Um sich den Weg und die Kosten beim Freundlichen zu sparen, gibts von Kufatec einen Dongle.

 

Da fällt mir ein, dass ich noch einen unbenutzten Dongke hier liegen habe und zum guten Kurs abgegeben könnte ;)

Frage zum Sitzausbau... Stromlos, Airbagfehler etc alles gelesen...

ABER: welche Aussentorx Größe muß ich mir für die Sitzschrauben besorgen? T18, T20?

V Klasse MOPF1 BJ 2024

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 4. April 2024 um 20:34:23 Uhr:

Das soll keine Dauerlösung sein, sondern halt nur beim Camping.

Fragen dazu:

1. Ist das erlaubt?

2. Ist das kompliziert?

3. Kommen irgendwelche Fehlermeldungen/Pieptöne, wenn der Sitz draußen ist?

1. Wenn der Wagen irgendwo auf privatem Gelände steht, ist das kein Thema. Allerdings kann es ein Problem geben, wenn der Sitz während der Fahrt ausgebaut ist. Zumindest habe ich mal Probleme bei der HU bekommen, weil ich in einem Pkw die fest montierten Rücksitze dauerhaft entfernt habe. In den Papieren stand irgendwas von 4 Sitzplätze, die nun hinten nicht mehr vorhanden waren. Der Prüfer wollte mich dazu bewegen, ihn in den Papieren als 2-Sitzer eintragen zu lassen.

Weil die Rücksitze in dem Pkw fest montiert waren, denke ich, dass es vergleichbar zu dem in der Regel fest montiertem Beifahrersitz ist. Die von Werk aus ausbaubaren Sitzplätze in Reihe 2&3 verstehe ich als "nicht fest montiert".

2. Kommt darauf an, welche Ausstattung der Sitz hat. Zumindest sollte der Wagen stromlos sein, also beide Batterien abklemen und einige Zeit warten, bis mit der Demontage begonnen wird.

3. Keine Ahnung... sorry.

Themenstarteram 5. April 2024 um 10:16

Zitat:

@mk2014 schrieb am 5. April 2024 um 10:06:35 Uhr:

Frage zum Sitzausbau... Stromlos, Airbagfehler etc alles gelesen...

ABER: welche Aussentorx Größe muß ich mir für die Sitzschrauben besorgen? T18, T20?

V Klasse MOPF1 BJ 2024

Wenn du die Sitzschienen meinst, das passt bei mir E12.

Deine Antwort
Ähnliche Themen