ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beim ein und ausschalten der Klima kommen komische Geräusche aus dem Gebläse

Beim ein und ausschalten der Klima kommen komische Geräusche aus dem Gebläse

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juni 2024 um 16:53

Hi,

beim ein und ausschalten der Klima kommen komische Saug und Schlürfgeräusche aus dem Gebläse. Das aufgenommen Video konnte leider nicht hochgeladen werden.Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Klima kühlt auch nicht mehr richtig, minimal kommt kalte Luft auf der Fahrerseite, der Rest ist so lalala. Gibt es eigentlich eine Reihenfolge wie man eine Klimawartung durchführt? Ich gehe mal davon aus das die Werkstätten die eine Klimaanlage Wartung anbieten nicht alles überprüfen?

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

schau mal nach, ob im §Wasserkasten in der Luftansaugung trockene Blätter oder sonst was liegt, was das Gebläse behindert.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 18:01

@Atomickeins muss ich mal schauen. Meinst du Fahrerseite ?

Nein, ich meine die Beifahrerseite unter der Wasserkasten-Abdeckung, da ist ein Ansauggitter und der Kanal der Frischluftansaugung. Das ist aber nur eine Idee, beim Vorgänger 4F waren da schon mal blätter oder kleine äste hineingeraten, die dann gerattert haben.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 18:27

@Atomickeins meinst du da ?

Img

ja genau, aber ich war wohl im falschen Film und dachte es ginge um den 4G. Beim 4F liege ich auf jeden Fall richtig, die Gitter sind relativ grobmaschig, sodass da kleine Ästchen oder Blätter durchfallen können. Als Nächstes kommt das Frischluftgebläse, was über den Innenraumfilter in den Klimakasten mit den ganzen Klappen bläst.

Zitat:

@JamesDean24 schrieb am 28. Juni 2024 um 20:27:53 Uhr:

@Atomickeins meinst du da ?

Ich habe das Problem der trockenen Blätter mit Fliegengage gelöst. Seitdem ist Ruhe damit :)

https://www.motor-talk.de/.../img-20130330-141031-i206537793.html

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 18:56

@derSentinel gute Idee. Falls es daran liegen sollte und und der Dreck ist schon drin, wie bekommt den dann wieder raus ?

Zitat:

@JamesDean24 schrieb am 28. Juni 2024 um 20:56:39 Uhr:

@derSentinel gute Idee. Falls es daran liegen sollte und und der Dreck ist schon drin, wie bekommt den dann wieder raus ?

Meist kann man es irgendwie greifen oder mit einem Haken angeln... schau erstmal rein.

ich könnte mir vorstellen, dass ein Staubsauger auch hilfreich sein könnte.

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 19:43

@Atomickeins werde mal schauen ob ich einen Video hochgeladen bekomme ??. Für mich als Laie hört sich das nicht nach blättern oder sonstiges an.

Ein Video ist immer gut, um die Sachlage besser zu verstehen. Wenn das Hochladen zu Motor-Talk nicht klappt, dann lade es zu YouTube hoch und stelle hier den Link dorthin ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Beim ein und ausschalten der Klima kommen komische Geräusche aus dem Gebläse