ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beim Kundendienst betrogen, wie reagieren?

Beim Kundendienst betrogen, wie reagieren?

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 17:24

Hallo zusammen,

bräuchte da mal einen Rat aus der Runde!

Hatte am 23.12.2005 meinen Wagen (E 280 CDI, EZ 12.04) zum zweiten Kundendienst bei meinem Mercedes Händler (Service C, da ich beim ersten nur einen Service A machen ließ, trotz Anzeige Service B).

Dabei ging folgendes ab:

- beim telefonischen Vereinbaren des Termines fragte ich nach dem zeitlichen Aufwand - es wurde mir gesagt es dauert ca. 2 Stunden (der Händler ist 40 Kilometer von mir weg!).

- als ich beim Händler eingetroffen bin stellte dieser fest, das ganze 25 Garantieleistungen an meinem Wagen sofort durchgeführt werden müßten und es könnte schon so sechs Stunden dauern.

Als ich zur vereinbarten Uhrzeit beim Händler angekommen bin, konnte ich (da ja ohne Auto) nochmal zwei Stunden vor Ort warten bis dann mein Auto fertig war.

- Am Tag des Kundendienstes habe ich morgens vor Abfahrt zum Händler das Wischwasser für die Scheibenreinigung ganz aufgefüllt (und auch auf dem Weg zum Händler nicht versprüht).

Diese Woche ist nun die Rechnung gekommen, auf der die Position "Waschmittel W" Teile-Nr. Q2013333 Menge ein für 3,92 netto aufgeführt ist.

Ich vermute sehr stark, daß dies das Wischwasser sein wird (der Händler konnte mir heute keine telefonische Auskunft geben, da der Werkstattmeister, der meinen Kundendienst bearbeitet hatte, diese Woche im Urlaub ist), das zwar in betrügerischer Art auf der Rechnung steht, jedoch überhaupt nicht aufgefüllt worden sein konnte!

Am kommenden Dienstag ruft mich der zuständige Meister zurück - wie soll ich mich verhalten - was macht Sinn (würde am liebsten zum Anwalt gehen, oder Anzeige wegen Betruges stellen!)?

Besten Dank im Voraus für Eure Mitteilungen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Beim Kundendienst betrogen, wie reagieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Klickfair

Position "Waschmittel W" Teile-Nr. Q2013333 Menge ein für 3,92 netto aufgeführt ist

....

wie soll ich mich verhalten - was macht Sinn (würde am liebsten zum Anwalt gehen, oder Anzeige wegen Betruges stellen!)?

Na klar!

Am besten noch eine Zeitungsanzeige mit dieser Unverschämtheit schalten ;)

Alternativ zurücklehnen die 3,xx Euro vom Rechnungsbetrag abziehen und mal auf den Boden zurückkommen!

am 5. Januar 2006 um 17:31

Solche Positionen werden immer automatisch drauf geschrieben. Ich teile denen vorher mit, dass nichts zu machen ist und dann gibts auch keinen Ärger.

Sage dem Meister du hast es vorher aufgefüllt und dass du umgehend eine korrigierte Rechnung erwartest bzw. eben die paar €+Steuer nicht überweist. Wenn er sich weigert, kannst du ihn fragen, ob er sich wünscht, dass du a) mit der Geschäftsleitung und dem Kundencenter den Sachverhalt abklärst oder b) er eine Anzeige wg. Betruges wünscht (das mit der Anzeige ist aber etwas übertrieben, daher würde ich das nicht unbedingt anführen).

Wenn du schon mal dabei bist, dann gehe doch in die Werkstatt und schaue genau, was die Jungs so an deinem Auto machen. Kann nue schaden, denn dann wird ordentlicher gearbeitet.

am 5. Januar 2006 um 18:19

Warum ärgerst du dich über so einen Kappes? Einfach zahlen und fröhlich sein. Ist gesünder und sorgt für ein langes Leben. Hier geht es ja um Kinkerlitzchen.

P.S.: Vorsicht mit Betrugsvorwürfen. Zu Betrug gehört der Vorsatz und den musst du beweisen.

Hi,

gebe dem jeweilig für mich zuständigen Annahmemeister nen 10er.Das mach ich-egal ob KD oder Service anliegt,schon immmer so.Noch nie hatte ich irgendwie Gedöns auf der Rechnung,wie Scheibenwischer;Waschwasser oder ähnliches was noch neu oder eben voll war.

Gut,sind im Laufe der Zeit nen paar Euros zusammengekommen,aber.....wenn ich ein Anliegen äußere heißt es-kein Problem Herr Rudolf..das machen wir schon;)

Mein Rat:zahlen+Tipp in die Kaffekasse

Rudolf,wer gut schmiert,der gut..

am 5. Januar 2006 um 18:47

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Rechnung bezahlen und gut ist.

In Zukunft schriftlich festlegen (lassen) keine Wischer wechseln und kein Waschwasser nachfüllen.

Klar ist es ärgerlich, aber Du kannst nicht 100 % sicher sein, ob die die Scheibenwaschanlage nicht geleert haben, und Ihr Mittel eingefüllt haben...

Wie Mercer-Richie sagt: Es lohnt sich nicht, wegen 4 Euro sein Leben zu verkürzen...

Grüsse

Daniel

am 5. Januar 2006 um 19:30

Also mal cool bleiben "Wischwasser W" bedeutet lediglich Winterfit....soll also heissen das es nicht nur wasser ist sondern auch frostschutz...scheibenklar und schlag mich tot und wenn du dich das nächste mal über 3 € aufregst überleg mal ob der der Bigmac bei MD für fast den gleichen Preis auch nur annähernde sättig....

Also ich möchte mal zur Abwechslung meine letzte Erfahrung mit dem Opel Kundendienst schildern. Vielleicht geht es einigen dann besser:

Fzg (Firmenwagen) wurde zur großen Inspektion beim Vertragshändler abgegeben, mit dem Auftrag alles was nötig sei zu erledigen. Habe zusätzlich bemängelt, dass hin und wieder die Motorkontrolllampe angeht.

Zu den Fakten:

Rechnung um die 400 €.

Am 3. Tag ist mir bei -2 Grad in der Eifel das Wischwasser eingefroren.

5 Tage später war die Motorlampe wieder an und 10 Tage später habe ich zur Sicherheit mal unter die Haube geguckt...Habe dann beim freundlichen Shell-dealer 2 Liter Öl für 40 € rein gekippt, damit wieder was am Peilstab zu sehen war. Der Ölhinweiszettel war auch noch der alte...

Naja, die Wischer und das Bremslicht wurden wenigstens erneuert.

Ich vermisse meinen 320er...

Gruß

Marcel

@ klickfair,

vielleicht hat Dir die Werkstatt Frostschutz für nur 3,92 € rein getan,

dass Dir nicht so was passiert wie dem Marcel.

Zitat:

Am 3. Tag ist mir bei -2 Grad in der Eifel das Wischwasser eingefroren.

Es gibt, gute und schlechte Werkstätte.

Gruß Börny53

Hallo,

ich denke, was in diesem Fall das Fass zum Überlaufen brachte, waren in erster Hinsicht die unzuverlässigen Zeitangaben. Klar, wenn ich entgegen einer vorherigen und eindeutigen Absprache stundenlang auf die Fertgstellung warten muss, kommt mir auch die Galle hoch. Noch dazu bei planbaren Arbeiten. Dies vor Augen reicht eine Kleinigkeit von 3,?? €, um richtig sauer zu werden. Aber deswegen jetzt übertrieben reagieren...?

Das mit dem Bakschisch ist an sich keine schechte Idee, mache ich im Ausland auch oft und dann gerne, wenn es zu den Gebräuchen des Landes gehört. Dort zählt es aber auch oft zum normalen Einkommen.

Aber jetzt sollen wir uns auch noch das Wohlwollen des Kundendienst-Meisters einer Mercedes-Werkstatt erkaufen müssen? Der Mannn macht seinen Job, dafür wird er bezahlt. (Mir schenkt auch keiner was...) Und wenn er solche Motivationshilfen grundsätzlich ablehnt, stehe ich blöde mit meinem 10er da. Andererseits - was, wenn es nicht genug ist? Was, wenn sich diese Gepflogenheit durchsetzt und alle ihren 10er rüberschieben - muss es dann ein 20er oder 50er sein, um noch halbwegs freundlich bedient zu werden?

Noch besser: Vielleicht hat der Schreiber nur deshalb so lange warten müssen, weil andere aufgrund des Tipping vorgezogen wurden...? :)

Nee Leute, die Autos und Werkstätten sind teuer genug und der Service sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wenn jemand sich in besonderer Weise hervorgetan hat, also mehr geleistet hat, als ihm normalerweise bezahlt wird, soll er auch gerne eine finanzielle Anerkennung bekommen. Aber für einen normalen Job gehe ich nicht in Vorleistung.

Grüße

Nukove

Das mit den Wischwasser ist mir aber auch schon mal passiert...hab es extra vor der Inspektion aufgefüllt..und trotzdem haben die da noch ein paar Euro für berechnet. Hah das aber nciht erwähnt..naja..

Erst haben die auch noch ein Bremsflüssigkeitswechsel vorgesehen gehabt.Das wollte ich aber nciht...hab geagt nur das was muss um die Genrauchtwagengarantie zu erhalten...mehr nciht...das haben die dann auch nciht gemacht..die Bremsflüssigkeit war noch gut..meinte der Meister o:)

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 21:08

Danke vorerst alle zusammen für die vielen gut gemeinten Ratschläge.

Das mit dem "zahlen und gut sein" lassen kann ich überhaupt nicht hachvollziehen ... Entschuldigung, aber wenn ich für jeden Dreck in der Werkstatt einfach nur zahlen darf und nicht nachfragen, ob's überhaupt gemacht worden ist, dann schein ich zu blöd für diese Welt zu sein - sorry;

Leute die so handeln unterstützen solche Methoden der Werkstätten eindeutig!

Ansonsten werd ich dem Meister wohl fragen wie seine Männer den das Wischwasser eingefüllt haben, und nach seiner Antwort kläre ich Ihn dann darüber auf, daß er mich soeben angelogen hat, da unmöglich; anschließend möchte ich doch eine korregierte Rechnung von ihm, und dann ist es wohl auch gut.

Übrigens zum Thema "Faß übergelaufen", daß ist es wohl bei mir bezüglich MB schon längere Zeit, da meine beiden vorherigen Werkstätten neben unsachgemäßer Arbeit auch noch mein vorheriges Fahrzeug beschädigt hatten, usw. (eine ewige Geschichte...) - na hat typisch MB!

Also nochmals danke :-)

ich habs mir auch abgewöhnt mich über so einen scheiss aufzuregen - das leben ist einfach zu kurz und ein bankkonto ist in unserem lande schon lange nichts persönliches mehr sondern ein selbstbedienungsladen für allerlei abzocker geschlingel wie versicherungen, FA etc. pp. was sollen mich da 3 oder 6 teuro noch jucken?

prinzipien? immer gerne aber bei so einem kokolores?

klar ist das nicht astrein aber denk mal von der anderen seite aus. ne werkstatt macht meinetwegen 20 inspektionen am tag, das dann aufgerechnet aufs jahr und dann jeweils die summe der posten "wischwasser" und "kleinteile". das bezahlt dem alten die weihnachtsgeschenke seiner gattin, einen netten urlaub und noch paar kleinigkeiten.

und jetzt andersrum - bist du unternehmer? ist deine rechnungsstellung immer absolut sauberst und ethisch korrekt? bist du angestellter? was ist dann mit deinen persönlichen pausen, material mitnahmen oder verschwenden von bezahlter arbeitszeit durch konsum von motor-talk, ebay, theresa und co?

ist halt schon so eingebürgert wie die anfahrtspauschale abzocke bei z.b. reparaturdiensten.

also - entweder immer ärgern und irgendwann n herzinfarkt bekommen oder cool bleiben (weil sie das dann eh woanders draufschlagen) um dann beim nächsten kauf die zuviel gezahlte kohle doppelt und dreifach in form von rabatt wieder auszupressen :-)

mach deinen feind zum freund -so gelingt der spätere arschtritt mit sicherheit besser

find ich cool dass sich endlich leute entschließen diese scheisse in den werkstätten nicht mitzumachen, jedoch würd ich sowas wegen 3eur nicht machen. da gibts auch bestimmt größere dinge zu bemängeln, aber die größeren dinge merkt ja eh keiner..

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

ich habs mir auch abgewöhnt mich über so einen scheiss aufzuregen - das leben ist einfach zu kurz und ein bankkonto ist in unserem lande schon lange nichts persönliches mehr sondern ein selbstbedienungsladen für allerlei abzocker geschlingel wie versicherungen, FA etc. pp. was sollen mich da 3 oder 6 teuro noch jucken?

prinzipien? immer gerne aber bei so einem kokolores?

klar ist das nicht astrein aber denk mal von der anderen seite aus. ne werkstatt macht meinetwegen 20 inspektionen am tag, das dann aufgerechnet aufs jahr und dann jeweils die summe der posten "wischwasser" und "kleinteile". das bezahlt dem alten die weihnachtsgeschenke seiner gattin, einen netten urlaub und noch paar kleinigkeiten.

und jetzt andersrum - bist du unternehmer? ist deine rechnungsstellung immer absolut sauberst und ethisch korrekt? bist du angestellter? was ist dann mit deinen persönlichen pausen, material mitnahmen oder verschwenden von bezahlter arbeitszeit durch konsum von motor-talk, ebay, theresa und co?

ist halt schon so eingebürgert wie die anfahrtspauschale abzocke bei z.b. reparaturdiensten.

also - entweder immer ärgern und irgendwann n herzinfarkt bekommen oder cool bleiben (weil sie das dann eh woanders draufschlagen) um dann beim nächsten kauf die zuviel gezahlte kohle doppelt und dreifach in form von rabatt wieder auszupressen :-)

mach deinen feind zum freund -so gelingt der spätere arschtritt mit sicherheit besser

Also um es kurz zu machen, ich bin Unternehmer und meine Rechnungsstellungen sind immer "Astrein" - ich bin ja auch kein Betrüger wie so manche Autowerkstatt!

"Wer heute noch Geld zu verschenken hat, für Leistungen die gar keine sind, dem ist noch nicht bewußt, wie teuer ihn das zu stehen kommt!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beim Kundendienst betrogen, wie reagieren?