ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bekomme das Standard-Radio nicht heraus - Hilfe

Bekomme das Standard-Radio nicht heraus - Hilfe

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 10:11

Moin

nach dem Kauf eines Corsa B City Bj99 wollte ich das Car200 Radio gegen ein anderes tauschen. Leider bekomme ich das verflixte Ding nicht raus. Ich kann es ca. bis zur Hälfte herausziehen, aber dann kommt ein immer stärker werdender Widerstand auf der linken Seite des Radios. Ich habe auf der Fahrerseite unten an der Mittelkonsole schon diese kleine Blende abgeschraubt, aber ich kann trotzdem nicht viel/nix erkennen, wo es hängt.

Ich fürchte irgendwo hat sich der Kabelbaum verfangen. Oder gibts da noch irgendeinen Trick? Möchte nicht die ganze Konsole auseinander schrauben...

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

schraub mal den Aschenbecher unter dem Radio ab. Das sind 4 Schrauben, in jeder Ecke eine.

Dann kannst du von unten hinter das Radio greifen, und den Kabelbaum abziehen. Dann solltest du das Radio rausbekommen.

X

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 12:50

Also sowas...

Habe den Aschenbecher abmontiert. Aber das Radio bekomme ich trotzdem nicht raus, bzw. abgestöpselt. Der Kabelbaum ist extrem kurz und starr. Ich kann zwar den Stecker von unten dann halbwegs greifen, aber abziehen ist nicht. Da ist ja noch diese hübsche Querstrebe, die es wohl nur für Kinderhände zulässt dort vernünftig reinzugreifen (und ich habe nicht gerade Riesenhände). An dem Stecker ist ja sicherlich auch noch irgendwo ein Pin zum reindrücken o.ä. Wenn der oben sitzt, dann gute Nacht.

Das darf ja wohl echt nicht wahr sein. Das ist mein sechstes Auto, aber sowas dämliches habe ich noch nicht erlebt.

Ich glaub beim Original Iso Stecker den du jetzt nicht abbekommst sind 3 Pins an der rechten Seite des "Kästchens", einer je Iso Stecker.

Am Besten suchst dir jemand der das Radio rauszieht damit die Kabel was straffgezogen werden, und dann den Pin eindrücken, die springen unter Zugspannung eigentlich direkt raus

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 17:45

So, ich war jetzt beim Kumpel. Wir haben zusammen versucht das Radio abzubekommen - keine Chance. Das sitzt bombenfest.

Jetzt kann ich wegen Radioabstöpseln schon in die Werkstatt fahren. Ich glaubs echt nicht....

bau doch einfach mal alles rund um ab. Hat sich wohl verhackt.

Hast du ne Klima?

Wenn nein, bau auch das Handschuhfach aus, sind nur 4 Schrauben in den 4 Ecken, dann kannst dich kopofüber in den Fußraum legen und hast viel Platz.

Kannst dann von rechts hinters Radio gehen.

Die Iso Stecker liegen zwar links aber du hast so wenigstens ne gute Zugriffsmöglichkeit.

Links vom Aaaschebeeesche gibts auch noch ne Blende, aber mehr Platz hat man da leider nicht.

Irgendwie gehts schon ist immer nen Krampf :/

am 26. Juni 2006 um 20:26

Habt ihr den Iso-Stecker jezz mittlerweile ab?

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von botz

Hast du ne Klima?

Wenn nein, bau auch das Handschuhfach aus, sind nur 4 Schrauben in den 4 Ecken, dann kannst dich kopofüber in den Fußraum legen und hast viel Platz.

Kannst dann von rechts hinters Radio gehen.

Die Iso Stecker liegen zwar links aber du hast so wenigstens ne gute Zugriffsmöglichkeit.

Links vom Aaaschebeeesche gibts auch noch ne Blende, aber mehr Platz hat man da leider nicht.

Irgendwie gehts schon ist immer nen Krampf :/

Die Blende links vom Ascher habe ich als erste abgemacht...

So viel Krampf, für so'n bischen Radio?

 

Zitat:

Original geschrieben von XeQtR

Habt ihr den Iso-Stecker jezz mittlerweile ab?

Nee, heute nicht mehr. Aber morgen wollte ich eh mal zu opel fahren und fragen wie es mit einem Softwareupdate aussieht. Vielleicht ist ja ein Mechaniker so freundlich und zieht mir eben den Stecker ab?!

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 15:37

So, nächstes Kapitel.

War heute bei Dürkop. Termin fürs Softwareupdate ist aber erst nächsten Montag. (BTW, 9,90 Euro ist doch ok, oder?). Habe ihm das mit dem Radio gesagt. Er meinte hat momentan keinen Mechaniker frei, also erst dann beim Softwareupdate.

Habe jetzt noch die Kleine Ablage unterm Handschuhfach abmontiert. Ergebnis siehe Bilder. Kann es sein, daß der Kabelbaum fest mit dem Einbaurahmen, der das Radio ja wohl komplett umschließt, verbunden ist? Das ich deswegen dahinten es nicht schaffe den Stecker abzuziehen, weil es gar keiner ist. Kommt mir fast so vor. Ich bekomme das Radio auch nicht aus dem Rahmen raus. Alles sehr würgmerdik...

http://img144.imagevenue.com/img.php?loc=loc53&image=08198_radio2.jpg

http://img159.imagevenue.com/img.php?loc=loc55&image=08186_radio1.jpg

das war bei mir auch, der ISO Stecker ist am Radio nochma mit sonem plastik Verschluss verklippst, denn musst du irgendwie aushaken oder abknipsen

Der Schacht sollte eigentlich nicht rausgehen. Sondern nur das Radio. Da hat sich wohl was sehr stark verkantet. Im Normfall löst sich der Stecker beim rausziehen der Opelradios, solange man nix verbiegt.

am 27. Juni 2006 um 16:13

Hi. Hatte beim Kauf auch so ein Radio drin. Um das ding rauszukriegen musst du mit roher gewalt hin. ich habe das display rausgerissen, dann 4 lange Nägel nehmen und probieren die dinger bei den klemmen am Rahmen vom Radio reinzudrücken. Dann ist das Radio wahrscheinlich noch von hinten festgeschraubt. In der mitte. Blöd zum rankommen. Also das Aufregen ist dann vorprogrammiert und inklusive. Ich habe das radio völlig zerfetzt beim rausmachen. konnte ich danach wegschmeissen. Probier es halt mal. ;-))

Das Problem könnte auch sein das man mit den Nägel und wenig Gefühl schnell die Halterung verbiegt. Hinten ist bei Opel öfter eine Schraube die den Schacht hält.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von corsab1,4si

Hi. Hatte beim Kauf auch so ein Radio drin. Um das ding rauszukriegen musst du mit roher gewalt hin. ich habe das display rausgerissen, dann 4 lange Nägel nehmen und probieren die dinger bei den klemmen am Rahmen vom Radio reinzudrücken. Dann ist das Radio wahrscheinlich noch von hinten festgeschraubt. In der mitte. Blöd zum rankommen. Also das Aufregen ist dann vorprogrammiert und inklusive. Ich habe das radio völlig zerfetzt beim rausmachen. konnte ich danach wegschmeissen. Probier es halt mal. ;-))

Bis zum Punkt mit den Nägeln bin ich auch schon, nur ohne abgerissenes Display (warum auch?). Aber wenn da hinten tatsächlich noch ne Schraube ist.... :mad: Welcher Ing. denkt sich den so'ne Sch§%$e aus? Wenn wenigestens der Kabelstrang lang genug wäre, um den Rahmen mit Anschluss bis nach vorne rauszuziehen. Man man man...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bekomme das Standard-Radio nicht heraus - Hilfe