ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Beleuchtete Einstiegsleisten

Beleuchtete Einstiegsleisten

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 11. April 2024 um 10:39

Moin,

 

hat von euch jemand eine Einbauanleitung für die beleuchteten Einstiegsleisten?

 

Stimmt es, dass man dafür ein separates Steuergerät benötigt?

 

Wer weiß da mehr?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Steuergrät kann ich mir vorstellen, denn bei mir leuchten / blinken die auf, weil ich die "Willkommen Funktion" aktiviert habe.

Ist diese Funktion aus, dann kommt Dauerlicht

Grüße

Wie beim 205 werden die von MB als Nachrüstung angebotenen Leisten mit einem zusätzliche Steuergerät verkauft.

Das Steuergerät wird unter der Fußleiste verbaut und die Leitungen gehen an den Sicherungskasten (Plus), Masseanschluss (Minus) sowie CAN Bus Anschluss Fahrerseite und je zwei Leitungen zu den Leisten.

Theoretisch wäre es auch möglich die Leisten am SAM direkt anzuschliessen, da sind die beiden Plusleitungen an den Stecker RBA1 an PIN 12 und !3 (links und rechts) zu stecken und die Minusleitungen an Masse. Ob das allerdings am Ende auch wirklich funktioniert kann ich nicht garantieren.

Moinsen,

Ich hab es bei meinem A238 nachgerüstet, das Steuergerät kommt in den Beifahrerfußraum unter die "Fußstütze" und wird neben dem Fahrersitz am Canbus angeschlossen.

LG

Kumo

Man braucht kein zusätzliches Steuergerät beim 213/238/205/253 einfach die Leisten an Masse und am SAM anschließen.

Warum Mercedes das Steuergerät immer noch mit verkauft erschließt sich mir nicht.

Habe die Nachrüstung schon mehrfach gemacht und kann gerne in 94469 weiterhelfen…

Falls das Steuergerät mit verkauft wird, so kann man es wohl direkt mit anschließen, oder?

Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob im Fahrzeug U25 verbaut ist jedenfalls bei den amg leisten).

Hätte ebenfalls Interesse an einer Einbauanleitung.

Zitat:

@Manfred-st schrieb am 12. April 2024 um 13:49:38 Uhr:

Falls das Steuergerät mit verkauft wird, so kann man es wohl direkt mit anschließen, oder?

Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob im Fahrzeug U25 verbaut ist jedenfalls bei den amg leisten).

Hätte ebenfalls Interesse an einer Einbauanleitung.

U25 ist was??

Gruß Hermann

Paket U25 Einstiegsbeleuchtung.

 

Übrigens gibt es hier noch einen Blogeintrag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Beleuchtete Einstiegsleisten