ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. benötige rat! Irgendwas is mit meiner Kupplung!

benötige rat! Irgendwas is mit meiner Kupplung!

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 15:50

Hallo erstma,

habe mein Baby letztes Jahr gekauft! Und von Anfang an war die Kupplung schon durchgelutscht! Sie war sehr kurz! Man musste sie gar net mehr durchtreten um zu schalten!

Heute fuhr ich also nach Haus! Plötzlich wechselte die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100!

Ich also in den dritten geschaltet und das Gaspedal fast bis zum Anschlag durchgetreten! (nebenbei / ich beschleunige sehr selten so, daher habe ich das auch heute erst gemerkt)

Mein Drehzahlmesser drehte sehr schnell hoch aber mein Wagen beschleunigte nicht!

ALSO: Wenn ich leicht gas gebe beschleunigt der Wagen, aber wenn ich das Gaspedal durchtrete beschleunigt mein Golf net, aber der Drehzahlmesser schiesst hoch!

Was ist da Kaputt und wird es teuer???

Help!!! und Danke!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Kupplungsscheibe ist am Ende, es hilft nur noch ein Austausch.

Wenn du es selbst machen kannst, rechne mit ca. 150€, ansonsten eben um einiges teurer.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 16:03

Klasse! Genau im richtigen Moment! Ziehe gerade um! Mein DVD Palyer is vorgestern kaputt gegangen! Einfach mal so hat er sich gedacht! Mus mir neue Möbel kaufen! Aggggggghhhhhhhhhhh!

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Die Kupplungsscheibe ist am Ende, es hilft nur noch ein Austausch.

Wenn du es selbst machen kannst, rechne mit ca. 150€, ansonsten eben um einiges teurer.

150,-€ ist selbst für nen selbst Einbau relativ optimistisch meiner Meinung nach.

glaube alleine die Kupplung (Kupplungsscheibe + Druckplatte)liegt beim Golf 3 bis GTI bei ~180€.

evtl. brauchst nochn Ausrücklager dazu...

und all zulange würd ich damit nicht rumfahren sonst wird dir das deine Schwungscheibe auch nicht danken...

am 3. Oktober 2005 um 16:33

ich habe letztens bei meinem golf III cl die kupplung gewechselt und hat 146 euro gekostet druckplatte kupplungsscheibe und kp wie es heisst aber mit selbsteinbau musst aber schon ein wenig schrauben können...

viel glueck bei deiner operation ^^

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 16:41

omg!

na dann sollte ich mich ma erkundigen! wer, wo wieviel nimmt! Danke an die antworten! wenn jemand nen tipp hat, wo ich günstig an die Kupplungsscheibe drankomme, wäre es ziemlich cool!

danke an alle noma!

Also zu optimistisch war ich wohl doch nicht ;)

http://cgi.ebay.de/...mZ8004563823QQcategoryZ61263QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...mZ8004491179QQcategoryZ61263QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Getriebe muss komplett ausgebaut werden, oder?

Hi,

schau auch mal hier rein

http://www.kfzteilehandel.de/

Habe dort schon öfters was bestellt, war immer top zufrieden!

Gruß Markus

edit: Kupplungsscheibe kostet dort rund 100 Euro + Versand

am 3. Oktober 2005 um 17:29

ja das Getriebe muss natürlich raus!

und wenn man das nicht selber kann: dann wirds ganz schön teuer

am 3. Oktober 2005 um 18:03

Zitat:

habe mein Baby letztes Jahr gekauft! Und von Anfang an war die Kupplung schon durchgelutscht! Sie war sehr kurz! Man musste sie gar net mehr durchtreten um zu schalten!

ääääähm.. und wieso hast du sie damals nicht schon gewechselt?

Allein der Satz "sie war sehr kurz" ruft bei mir mehr die Diagnose "selbstnachstellender Kupplungszug" als "Kupplung" hervor...

Denn ersterer sorgt eigentlich dafür, dass man eine verschlissene Kupplung nicht im Pedal spürt. Möglicherweise lässt der defekte Zug die Kupplung nicht mehr ganz zurück.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 19:05

keine ahnung wieso ich nicht sofort was gesagt hab, als ich noch garantie hatte! Shit! was würde der einbau denn kosten! An mein Getriebe möchte ich mich nähmlich net ran trauen!

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 19:07

ach und meint ihr die ebay sachen taugen was???

danke

Zitat:

Original geschrieben von jutilo

Das Getriebe muss komplett ausgebaut werden, oder?

Zu der Frage : JA, das Getriebe muss komplett raus, deswegen ist ein Kupplungstausch auch so saftig teuer in der Werkstatt, weil sonst kommt man nicht an die Kupplung die zwischen Getriebe und dem Motor hockt ran ;)

Denke gerade selber auch an Kupplungswechsel da meine obwohl sie gerade mal 2 Jahre fast alt ist .... in 23 Tagen wäre sie 2 Jahre alt ... schon sehr nachgelassen hat in ihrer Wirkung und schon deftig rumknackt .... ich werde aber bei meinem eine von Sachs einbauen, weil ich hab mit den Bremsbelägen von Sachs momentan gute Erfahrungen gemacht .... nur weiss ich net was die von Sachs fürn ABU 1.6L 75 PS und CHL Getriebe kostet ?

Hat wer die von Sachs drinne und kann darüber berichten wie die ist ???

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. benötige rat! Irgendwas is mit meiner Kupplung!