ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benziner oder Diesel????

Benziner oder Diesel????

Themenstarteram 8. November 2008 um 9:16

Ich stehe vor der großen Entscheidung ob Benziner oder Diesel, fest steht es soll ein Audi A3 Sportback s line sein. was meint ihr benziner oder diesel und warum??? Danke

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Hatte schon einmal einen Diesel und nun wieder.Ok Steuer hast etwas mehr,dafür ist der Verbrauch besser und Dieselmotoren sollen ja auch länger halten.Würde immer wieder mir einen Diesel kaufen.Motor ist auch ruhiger finde ich.

Der Dieselmotor läuft ruhiger als ein Benziner? Stelle deinen Diesel mal neben meinen Benziner (6Zyl.)

Den 6Zyl hört man wenn er warm ist annähernd garnicht. Seine 6xx U/Min werden fast nicht wahrgenommen. Im Auto sitzend wollte ich schon des öfteren den Motor starten - er war schon an.

Und dass der Diesel länger hält sei dahingestellt - kommt wohl immer auf die Pflege/Benutzung des Motors an. bzw. auf den Fahrer.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Benziner!

Weil er einfach besser ist :)

Nein ist ein Witz. Wird dir "so" keiner beantworten können.

Da muss man schon mehr Angaben haben

hallo!

also um da einen tipp geben zu könne braucht man mehr angaben.

es gib t welche die sagen ein diesel ist laut und stinkt, andere sagen ein diesel verbraucht weniger und ist durchzugsstärker und die nächsten sagen der diesel ist in der steuer,versicherung,anschaffung teurer als ein benziner.

das kann man aber leicht selber ausrechnen:

also wieviel km fährst du im jahr?

die zahl multiplizierst du mit dem jeweiligen verbrauch des diesel bzw des benziner.

dann hast du die literzahl und die multiplizierst du mit dem spritpreis.

jetzt kommt eine differenz heraus.

wenn diese differenz die mehrkosten von höherem anschaffungspreis, steuern, versicherung und inspektion nicht übersteigt, dann ist der diesel sparsamer als der benziner;)

ich habe zb den 2,0 tdi dpf mit dsg und kann diese kombination nur empfehlen.

ich habe vorher einen tt qs gehabt und fahre im jahr 40000 km.

da hatte ich die höhere steuer schon nach 3067km raum und ich spare mir im jahr ca 1800€ spritkosten durch den diesel.

die berechnung hatte ich im juni gemacht als diesel und super gleich auflagen bei 1,53.

und das ist ja ein wort wenn man ein halbes monatsgehalt im jahr sparen kann.

aber der fahrspaß ist natürlich im tt ganz anders.das sollte man auch bedenken...das herz zählt auch mit!;)

da habe ich meine traumzeit hinter mich gebracht und fahre jetzt mit der vernunft:)

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg micha

am 8. November 2008 um 9:33

kann dem mit km pro jahr und so zustimmen, allerdings bin ich ein benzin favorisierer und würde privat nie einen diesel fahren wollen. aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Hatte schon einmal einen Diesel und nun wieder.Ok Steuer hast etwas mehr,dafür ist der Verbrauch besser und Dieselmotoren sollen ja auch länger halten.Würde immer wieder mir einen Diesel kaufen.Motor ist auch ruhiger finde ich.

am 8. November 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von mighty-dog-1980

Hatte schon einmal einen Diesel und nun wieder.Ok Steuer hast etwas mehr,dafür ist der Verbrauch besser und Dieselmotoren sollen ja auch länger halten.Würde immer wieder mir einen Diesel kaufen.Motor ist auch ruhiger finde ich.

Der Dieselmotor läuft ruhiger als ein Benziner? Stelle deinen Diesel mal neben meinen Benziner (6Zyl.)

Den 6Zyl hört man wenn er warm ist annähernd garnicht. Seine 6xx U/Min werden fast nicht wahrgenommen. Im Auto sitzend wollte ich schon des öfteren den Motor starten - er war schon an.

Und dass der Diesel länger hält sei dahingestellt - kommt wohl immer auf die Pflege/Benutzung des Motors an. bzw. auf den Fahrer.

am 8. November 2008 um 10:01

mach doch mal weitere Angaben, als da wären:

 

- voraussichtliche Jahresfahrleistung?

- min. PS/ kW?

- dein Budget?

- Neuwagen, Jahreswagen oder Gebrauchtwagen?

 

Quote:

-Stadt

-Land

-BAB

 

...'dann werden sie geholfen'  ;-)

 

 

wenn du ca. 20.000 km im Jahr oder mehr fährst lohnt sich auf jeden Fall ein Diesel.

Mittlerweile ist das kaum noch eine Kostenfrage, eher eine Frage, ob man Diesel mag oder Benziner.

Ich persönlich mag Diesel lieber, ist nicht so laut und unruhig, zieht in der Stadt untenrum viel kräftiger durch. Das aufgeregte Gepfeife vom Benziner ist irgendwie popsch - FÜR MICH ;) (subjektiv!!).

Diesel verbraucht auch weniger, hält länger, je nachdem wie lange man fahren will und ob man eher längere Strecken fährt.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Mittlerweile ist das kaum noch eine Kostenfrage, eher eine Frage, ob man Diesel mag oder Benziner.

Ich persönlich mag Diesel lieber, ist nicht so laut und unruhig, zieht in der Stadt untenrum viel kräftiger durch. Das aufgeregte Gepfeife vom Benziner ist irgendwie popsch - FÜR MICH ;) (subjektiv!!). Komme mir da vor wie ein 19jähriger Hoschi auf dem Weg in die Großraumdisse :D

Diesel verbraucht auch weniger, hält länger, je nachdem wie lange man fahren will und ob man eher längere Strecken fährt.

kann das alles nur bestätigen :-)

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Mittlerweile ist das kaum noch eine Kostenfrage, eher eine Frage, ob man Diesel mag oder Benziner.

Ich persönlich mag Diesel lieber, ist nicht so laut und unruhig, zieht in der Stadt untenrum viel kräftiger durch. Das aufgeregte Gepfeife vom Benziner ist irgendwie popsch - FÜR MICH ;) (subjektiv!!).

Meine subjektive Meinung dazu geht in die andere Richtung *g* ;)

Also Diesel ist definitiv lauter als Benziner.

Die neuen 4-Zylinder sind mittlerweile so laufruhig wie ein 6-Zylinder und defintiiv laufruhiger als ein Diesel.

Die Turbomotoren ziehen auch kräftig durch.

Das sind für alles keine Argumente für den Diesel, teilweise eher dagegen. (Ich fahre derzeit viel Diesel für die Firma und jeden Tag aufs neue stell ich fest das ein Traktor nichts für mich ist, abgesehen davon, das es sich für mich nicht rechnet)

Zitat:

Original geschrieben von Audi2609

Ich stehe vor der großen Entscheidung ob Benziner oder Diesel, fest steht es soll ein Audi A3 Sportback s line sein. was meint ihr benziner oder diesel und warum??? Danke

Hallo audi26009,

die gleiche Frage hatte ich auch vor 1 Jahr.

Da fuhr ich einen neuen GOLF GT mit 170 PS TDI Motor, verkauft, weil die Qualität schlecht war.

Dann sollte ein S-Line Sportback her, aber mit etwas kleinerem Motor, weil ich das nicht mehr wirklich nutze.

In Frage kam zu der Zeit der 140 PS TDI oder der 125 PS 1.4 TFSI, da ähnliche Fahrleistungen.

Nach Kalkulationsvergleich beider Autos, Diesel war da noch über 10 Cent günstiger, habe ich mich für den Benziner entschieden.

Der Diesel hätte sich aufgrund des deutlich teureren Anschaffungspreis, den 200 Euro teureren Steuer und der 200 (!) teureren Versicherung (Fahre auf 30 %) erst nach dem 155.000 km gerechnet.

Seid einem halben Jahr fahr ich nun den Benziner, bin echt begeistert. Duchschnittsverbrauch 7,2 l/100km, super leise, im Stand nicht zu hören, der Motor zieht ab 1000 Um/min sauber durch, wärend beim Diesel unter 1500 gar nichts kommt.

Den neuen 2.0 TDI bin ich vor kurzem Probe gefahren, der hat leider nicht mehr den Punsch des Pumepdüse, ist aber leiser und ruhiger geworden.

Mein Tip, beides Probe fahren und mal durchrechnen, Diesel lohnt sich nur noch bei einer sehr hohen jährlichen Kilometerleistung.

Nach vielen Jahren mit TDI, u.a. ein Passat mit 150 PD Diesel und der Golf V mit 170 PD Diesel, werde ich keinen Diesel mehr kaufen.

Die neuen Turbo Benziner sind tolle Motoren, Kraft und Drehmoment, leise und verbrauchsarm!

Ich hänge eine Excel Datei an, da kannst du dann selber durchrechnen, was besser ist!

Gruß an alle Audi Freunde

McMertens

Themenstarteram 8. November 2008 um 16:53

Ich werde jährlich so 15.000 kilometer fahren sollte ein gebrauchtwagen sein, möchte maximal 20.000 ausgeben. ps so ab 140 rum.

dafür bekommst auf jeden Fall einen schönen A3 Sportback 2,0 TDI

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

 

Ich persönlich mag Diesel lieber, ist nicht so laut und unruhig....

Hast du den Ironie Modus an?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Benziner oder Diesel????