ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Benziner oder Diesel?

Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 20. April 2002 um 10:20

Hi Leute !

ich brauche euer Fachwissen !

Ich will mir in nächster Zeit einen neuen Astra zulegen, schwanke aber bei der Motorisierung zwischen Diesel oder Benziner, da ich bis jetzt nur Benziner gefahren habe.

 

die zur Wahl stehenden Motorisierungen sind :

1.6 16V Ecotec mit 100ps (150NM)

1.7 DTI 16V mit 75ps (165NM)

und

2.0 DTI 16V Ecotec mit 100ps (230NM)

 

jetzt meine Fragen.

Laut Werksangaben beschleunigt der Benziner mit 100ps rund eine Sekunde schneller als der 100ps DTI.

Ist das in der Praxis (trotz des weitaus höheren Drehmoments) auch so ?

Vmax ist ident.

Würdet ihr mir, zu einem Benziner oder Diesel raten?

ist zwischen DTI75ps und DTI100ps ein merkbarer unterschied ?

Danke !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Unterschied zwischen den zwei Dieseln ist garantiert merkbar. Wie das mit der Beschleunigung aussieht, kann ich dir nicht beantworten, hab noch kein Opel-Diesel gefahren. Du mußt erstmal ausrechnen, welcher sich besser rentiert.

Vergleichen: Versicherung-Steuer (Benziner Euro 4=Steuergutschrift/Diesel Euro 3=keine Steuergutschrift)-km im Jahr und Verbrauch und die daraus resultierende Ersparnis des Diesels (Diesel billiger als Super und weniger Verbrauch des Diesels). Und dann entscheiden, im Normalfall rechnet sich ein Diesel erst bei mehr als 15000km im Jahr.

Der Diesel lohnt sich bei ca. 20000 km/Jahr.

Du hast höhere Anschaffungskosten, höhere Versicherungbeträge (vergl. Typenklassen!) und beim Diesel mußt Du Steuer zahlen.

Ich fahre den 100PS Benziner im 3-Türer mit ca. 7,5 Litern, aber viel Autobahn.

Meine Ma fährt den 100 DTI im Caravan mit 6,2 Litern, aber sie fährt nicht sonderlich sportlich.

Den 1.7 DTI haben wir als 5-Türer auf Arbeit, der fährt mit ca. 5 Litern.

Im Anzug ist der 100 DTI bis ca. 70 km/h dem Benziner überlegen, danach gewinnt der Benziner. Zwischenspurts auf der Autobahn gehen mit dem DTI auch fein, aber längeres Beschleunigen ist naturgemäß mit dem Benziner einfacher, weil der die Leistung gleichmäßig über die Drehzahl verteilt.

Den Unterschied von 75 zu 100 PS Diesel merkst Du in der Stadt kaum, auf der Autobahn und in der Stadt merkst Du es...

MfG

Sebbi

Zitat:

Original geschrieben von Sebbi

... und beim Diesel mußt Du Steuer zahlen.

Auch der Benziner ist nicht ewig von der Steuer befreit....:D.....

am 17. September 2003 um 21:59

Hat der diesel 'ne Rußpartikelfilter ist der auch Steuerfrei!

Aber ich glaube, den Filter gibt's noch nicht bei Opel, oder?

Der Diesel ist dann steuerfrei, wenn der EURO4 erfüllt. Das hat mit dem Filter nichts zu tun.

Steuerfreie Diesel sind bei Opel z.Bsp. der 1.7 CDTI und der 1.3 CDTI. Die gibts im Corsa, Meriva, Astra und Agila.

Als ich vor gut 1 1/2 Jahren den Beitrag geschrieben hab, gabs die aber noch nicht.

Wundert mich ehrlich, dass plötzlich wieder Bewegung in den Thread kommt?!

Sebbi

Also,der DTi mit 100PS ist dem Benziner überlegen.Hatte den Benziner zu erst aber nach ein paar Monaten wieder verkauft,der brachte es voll nicht.Der Diesel mit der gleichen Leistung ist der traum!Der geht richtig,nichso wieder Benziner!Hab jetzt auch nen Chip drin und bin vollkommen zufrieden!

Wo gräbs du rum? guck mal aufs Datum

Zitat:

Original geschrieben von CrazyDriver

Also,der DTi mit 100PS ist dem Benziner überlegen.

Vor allem ist der DTI deutlich sparsamer im Verbrauch.

Warum keinen DI 16 V? Der DI 16 V hat zwar nur 82 PS, geht aber tatsächlich nicht merklich schlechter als der DTI mit 100 PS. Und im Verbrauch ist da auch kein großer Unterschied.

Den ollen DI?

Da ist ja wohl glaub ich die schlechteste Wahl.

Der GW-Markt ist auch voll mit den 1.7 DTI - 75 PS.

Das wäre der bessere Motor.

Und wenn's ein neuer sein soll, dann der 1.3 oder 1.7 CDTI - schon wegen der Steuerbefreiung.

Sebbi

opel diesel sind dumm sind laut gehen viel schlechter als zb vw und nagel wie ein ganzes holzwerk . Ich weiß nicht wie mit den ganz neuen dieseln aussieht doch der 100 Ps 2 liter vom bekannten is lo.

mfg vision

Zitat:

Original geschrieben von Vision27

is lo.

???

@ Vision27:

Mit dem Nageln hast du recht, die sind wirklich lauter als andere. Aber die opelz sind kein deut schlechter als VW.

ja mag geschmacksache sein ich empfinde die opel benziener als angenehmer den benzien motoren bauen können die meist besser als die anderen mfg vision

Deine Antwort
Ähnliche Themen