Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Benziner oder Diesel?

Benziner oder Diesel?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 15:01

Guten Tag zusammen ,

Ich möchte mir gerne ein BMW kaufen . Zur Auswahl stehen ein 116d mit 124000 km und ein 116i mit 150000km . Beide sind Baujahr 2012.

Der Benziner hat allerdings eine gemachte Steuerkette und Kettenspanner.

Die Frage ist welcher macht an hand dieser Sachen mehr Sinn.

Ich hab gelesen das die Steuerkette oft Probleme macht und deswegen doch der Benziner Sinn macht allerdings hab ich auch gelesen das der Diesel viel langlebiger ist und die Steuerkette weniger anfällig . Da ich von der ganzen Thematik keine Ahnung habe bin ich etwas verunsichert und hoffe hier auf einen aufschlussreiche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Jim

Ähnliche Themen
38 Antworten

Als erstes wäre Dein Fahrprofil zu klären:

Wieviel fährst Du im Jahr? Was für Strecken (km und wo fährst Du (BAB, Stadt ..))?

Die durchschnittliche Jahresfahrleistung wäre bei der Auswahl auch noch ein Entscheidungsfaktor.

Die jährliche Laufleistung sollte auf jeden Fall eines der Hauptkriterien sein. Man sagt so grob dass sich ein Diesel ab ca. 20.000km pro Jahr lohnt. Fährst du deutlich weniger musst du außerdem mit hohen Folgekosten rechnen, da z.B. der Partikelfilter sich bei viel Kurzstrecke deutlich schneller zusetzt.

Bzgl Steuerkette hatte bmw bei den 4 Zylinder Benzinern bis ca. 2013 Probleme. Endgültig gelöst ist es wohl erst mit der neuen B-Motoren Generation die seit 2014/15 verbaut wird. Beim Diesel gab es zwischen 2008-2010 die größten Probleme mit der Steuerkette. Mal war der spanner zu schwach oder die Zahnräder der kurbelwelle zu scharfkantig. Seit den F Modellen ist es schon viel besser geworden und ab Ende 2013 ist das Problem laut bmw endgültig vom Tisch.

Das größte problem sind einfach auch die longlife Ölwechsel Intervalle. 30.000km ist einfach zu viel. Ich bin bis vor kurzem mit dem N46 Motor gefahren der hatte laut Foren die schlimmsten Probleme überhaupt mit der Kette. Ich hab den jetzt mit 150.000 verkauft und an der Kette war nie was dran und als ich Anfang des Jahres die ventildeckeldichtung gewechselt habe saß die immer noch bombenfest.

 

Was ich damit nur sagen will ist man sollte sich wegen der Kette nicht zu verrückt machen. Ich kenne einige jenseits der 200.000 die mit den Ketten noch nie Probleme hatten.

Mit dem Benziner wärst du natürlich auf der etwas sichereren Seite, weils halt gerade erst gemacht wurde. Beim Diesel kann es auch gut sein, dass die noch viele Jahre keine Probleme machen wird. Man weiß halt nie so genau was der/ die Vorbesitzer mit dem Fahrzeug gemacht hat / haben.

am 29. Mai 2021 um 6:52

Zitat:

@BMW210100 schrieb am 27. Mai 2021 um 22:34:40 Uhr:

Die jährliche Laufleistung sollte auf jeden Fall eines der Hauptkriterien sein. Man sagt so grob dass sich ein Diesel ab ca. 20.000km pro Jahr lohnt. Fährst du deutlich weniger musst du außerdem mit hohen Folgekosten rechnen, da z.B. der Partikelfilter sich bei viel Kurzstrecke deutlich schneller zusetzt. ....

der 116d hier scheint gemessen am Alter und der Laufleistung ohnehin kein Langstreckenfahrzeug zu sein, oder aber er wurde nur sehr selten bewegt.

Die Folgekosten für den Partikelfilter enstehen doch aber erst, wenn er insgesamt voll Asche ist, die nicht regeneriert werden kann (aus Öl-Verbrauch etc.). Das trifft den Langstreckenläufer gleichermaßen. Oder täusche ich mich da?

am 29. Mai 2021 um 10:10

Wenn diese Frage gestellt wird, und man selbst kaum Angaben zum Fahrprofil macht, dann rate ich gerne zum Benziner. Dem Benziner machen viele km wenig aus, Kurzstrecke ist aber der Dieseltod. Deswegen pro Benziner!

Zitat:

@cz3power schrieb am 29. Mai 2021 um 12:10:06 Uhr:

Wenn diese Frage gestellt wird, und man selbst kaum Angaben zum Fahrprofil macht, dann rate ich gerne zum Benziner. Dem Benziner machen viele km wenig aus, Kurzstrecke ist aber der Dieseltod. Deswegen pro Benziner!

Solange der TE nicht die grundlegendsten Fragen beantwortet, erübrigt sich jede Empfehlung.

Zitat:

@cz3power schrieb am 29. Mai 2021 um 12:10:06 Uhr:

Kurzstrecke ist aber der Dieseltod.

Ach, so eng sehe ich das nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst extremer Kurzstreckenbetrieb und viele Kaltstarts einen Diesel (in diesem Fall einen N47) nicht umbringen! Ab und an (alle Jahre 2-3 mal) sollte aber mal eine Strecke über so mindestens 100-200 km am Stück dabei sein.

Sicherlich - bei geringer Jahresfahrleistung ist der Diesel aber definitiv wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:43

Ich denke ich fahre so 15000 km im jahr

Dann ist es aus wirtschaftlicher Sicht nahezu egal was du nimmst.

Zitat:

@Jimnorden schrieb am 29. Mai 2021 um 12:43:35 Uhr:

Ich denke ich fahre so 15000 km im jahr

Wenn Du uns dann noch verrätst, ob die die 15.000 km eher auf längeren Strecken oder auf Kurzstrecken in der Stadt zurücklegst.

 

Ich teile die Meinung einiger hier, man könne einen Diesel sinnvoll auf Kurzstrecken einsetzen, ganz klar nicht.

Zitat:

@halifax schrieb am 29. Mai 2021 um 17:40:21 Uhr:

Dann ist es aus wirtschaftlicher Sicht nahezu egal was du nimmst.

Das sehe ich so nicht. Bei 15tkm ist (bei der Auswahl) nur ein Benziner sinnvoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen