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Benziner - Schwachstellen?

BMW 1er
Themenstarteram 13. August 2016 um 8:18

Hallo

Mein Schwager möchte unbedingt einen 1er mit Benzinmotor. Da ich mich bei den Benzinern leider überhaupt nicht auskenne, frage ich lieber bei den Experten mal an was die Schwachstellen des Motors, der Motoren sind. SW zum auslesen wäre vorhanden. Interessant wären Modelle ca 10 Jahre alt 116i aufwärts. Auf Leistung kommt ihm das nicht besonders an. Der 116i wäre jetzt auch nicht so mein Fall, aber das ist ihm egal. Was macht Probleme? Kette? Sonstiges? Danke

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19 Antworten

Gerade die fl-Motoren haben ihre Problemchen. Das fängt bei Nockenwellensensoren an, Injektoren, zündspulen, über kettenspanner bis hin zur kompletten Kette.

Der 116i mit 1,6 l Motor ist eigentlich gar nicht zu empfehlen, auch wenn diese ziemlich günstig sind.

Aber wenn das Budget Max. dafür reicht dann mit 122 ps.

Besser sind da die 116i ab 2009, da sie den neueren 2l Motor haben und damit mehr Drehmoment von unten raus und einen leicht geringeren Verbrauch.

118i und 120i sind stärker, und verbrauchen auch eine Kleinigkeit mehr.

Ich würde dir, bzw. deinem Schwager zum fl 116i mit 2l Motor und 122 ps (ab 2009) raten oder zum 118i (ab 2007)

Wichtig ist, dass die steuerkette keine Geräusche macht, am besten bereits getauscht ist.

Beobachtet ob der Motor Drehzahlschwankungen hat etc.

gibt's genug bei Google zu lesen.

Themenstarteram 13. August 2016 um 9:40

Ok danke schonmal für die Tips. Das Budget ist allerdings begrenzt. 7T€ ist Obergrenze. Warum ist der 116i nicht zu empfehlen? Welche Probleme macht der Motor? Wie gesagt, die Leistung ist hier nich das Problem. Das reicht ihm. Wenn dann kommt eh nur ein VFL infrage. Habe auch bei den 6zylindern nix gutes gehört und gelesen bezüglich zünsspulen und injektoren. Daher setze ich lieber auf den guten alten Sauger.

Mit Ausnahme von 135i sind ja alle Benziner der e8x Serie Sauger. Und die 6 Zylinder sind wesentlich unanfälliger als die 4 Zylinder

Gerade der alte 116i mit 115ps verbraucht für seine Leistung unverhältnismäßig viel. Da haben die ED-Maßnahmen die Motoren ab 2007 schon sparsamer gemacht.

Für max. 7k würde ich mir keinen 116i VfL kaufen.

Themenstarteram 13. August 2016 um 10:21

Ok was würdest du fürs Geld empfehlen? Also der 116i haut sich mehr rein. Ok das ist nicht schlimm. Ab LCI mit injektoren sind das doch direkteinspritzer. Daher doch die injektoren. Hat der Motor des 116i sonst irgendwelche Schwachstellen. Wichtig ist er ist robust. Welcher Motor ist da überhaupt drin. 1,6l?

Ich habe den 116i VFL.

 

Der Motor läuft an sich sehr gut und ist robust.

 

Allerdings solltest du auf die Steuerkette achten. Die kann dir das Genick brechen.

 

Mein Verbrauch: 8L

 

Ja, die di und somit die Injektoren fallen bei VfL weg :D

Aber wie d00m bereits geschrieben hat, die steuerkette ist bis zum auslaufen des Modells ein Problem gewesen.

Momentan verbrauche ich ca. 8,3 l mit sportlicher Fahrweise.

Edit:

Ich habe gerade mal bei mobile geschaut und dort gibt es ab 6000 Euro die 116i fl mit den 1,6er Motor und 122 ps.

Und für unter 7k bekommt man derzeit schon welche unter 100tkm.

Der soll besser gehen und sparsamer sein.

Dort würde ich Zuschlagen.

Weil machen wir uns nichts vor, nur weil der alte noch Saugrohreinspritzung hat ist er noch lange nicht fehlerfrei.

Wie gesagt, am besten die Kette ist bereits gewechselt.

Weil selbst bei meinem mit knapp 100tkm kam die steuerkette auf einmal.

Themenstarteram 13. August 2016 um 11:34

Alles klar ich werd den eh auslesen. Danke also ist die Steuerkette das Problem bei dem Motor.

Themenstarteram 15. August 2016 um 8:55

Ist das beim 118 und 120i auch die Steuerkette die Probleme macht? Oder welcher Motor wäre empfehlenswert.

Die Probleme hat jeder VFL, erst beim FL wirds besser.

 

Allerdings habe dort auch schon von Steuerkettenproblemen gehört.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich mir ein Auto für "nur" 7k leisten kann oder will, sollte ich was neueres nehmen, was dann eben nicht aus dem Hause BMW kommt. Ein 10 Jahre alter BMW kann, abgesehen vom Motor, erhebliche Kosten verursachen. Nach einer solchen Laufzeit/Alter sind auch andere Verschleißteile des Antriebs, Aufhängung, Bremsen, Achsen etc. irgendwann fällig.

Themenstarteram 16. August 2016 um 11:06

Ja ich weiß. Hab ihm auch eher zum golf geraten, aber er will den 1er. Hat seit Jahren golf gefahren und will mal was anderes. Bei den meisten Standard problemchen werde ich ihm helfen. Ich würde eher zum Diesel greifen, da ich mich da mittlerweile bissl auskenne, aber er fährt nicht viel. Nun denn wir haben einen gefunden mit neuer Kette scheckheftgepflegt ganz guter Ausstattung, Laptop nehm ich zum besichtigen mit, mal sehen.

Hast du mal nen Link dazu ?

Themenstarteram 22. August 2016 um 7:47

Oh nee, wir haben zugeschlagen. Ein 116i aus 2006 mit Navi und und und. Eigentlich ne ganz gute Ausstattung. Der Wagen war bis vor 4 Jahren bei einen Freundlichen zugelassen. Ich werde nochmal nachfragen, ob der kettenspanner im Zuge der Rückrufaktion erneuert wurde. Aber da gehe ich mal von aus. Paar paarkrempler sind hinten an der stossstange. Daher nun meine Frage. Wo ist das Typenschild welches bei meinem 5er im Motorraum hängt??? Da steht auch die farbnummer drauf. Und die bräuchte ich...

Danke schonmal.

Die farbkennung ist an der fahrertür unten rechts am Holm.

Und das Typenschild sollte an nem Träger im Motorraum sein.

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