ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Benzinpumpe wechseln

Benzinpumpe wechseln

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 18:04

Hallo,

mir is heute meine Pumpe verreckt. Is mir letztens schonmal passiert. ADAC Mann hatse wieder gelöst und er fuhr ca 150Km...heute mitten in der Fahrt ausgegangen. Nun ab zu KFZ24 und für 150€ ne neue kaufen und selber einbauen. so war der Plan.

Habt ihr ne Anleitung dafür? Bzw worauf muss ich achten. im Netz gibts nix wirklich auf den Corsa B zugeschnitten.

Bzw wie macht sich das bemerkabar wenn NUR das Relais kaputt ist?

Wo die Benzinpumoe ist weiss ich ja seit dem Besuch des ADAC...

Danke schonmal im Vorraus.

mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 12:33

Nochmal ein Nachtrag: bei kfzteile24 gibs ne Pumpe für 24€. Auf die Frage warum die so günstig ist meinte der Mitarbeiter: da ist kein Schlingertopf dabei und den brauch ich auch nicht. Kann das so hinhauen? ich meine warum bieten 90% der Hersteller die Pumpen mit diesen Schlingertopf an? Kann man getrost NUR die Pumpe kaufen?

Hilfe!

ich hab noch nie den schlingertopf gewechselt wenn die pumpe defekt war.wozu auch?hat damit direkt nix zu tun,könnte nur sein dass sie etwas schlechter paßt wegen minderer qualität oder das sieb sitzt lockerer als bei ner originalen bzw es sieht anders aus.

 

wenn das relais beim starten nicht klackt,ist es vermutlich defekt,da es ein drehzahlsignal bekommt zum "anziehen".das relais war/ist ein verschleißteil und kost nicht die welt,würde ich gleich mit tauschen.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 19:48

Hallo, ULFX

danke dir für die Antwort. Werde mich morgen früh mal ran machen das Ding zu tauschen. Bei Problemen poste ich nochmal.

nicht zu tief einatmen ... das ist echt übel da drin zu arbeiten, wenn der Deckel erstmal runter ist.

Besser mit Türen auf im Freien.

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 21:50

Jop, hab ja keine Garage:) Aber erst mal den Deckel abkriegen. Sah ziemlich kompliziert aus als ich vorhin geguckt habe.

Einfach mit dem Schraubendreher heraus hebeln.;)

also ich meine man muss den "rund rausklopfen"... wieder zu bekommen macht noch mehr Spaß...

sitzt schön stramm drauf aber dafür ist er halt auch schön dicht :)

Hier gibts ein Bild: http://www.motor-talk.de/.../dsc00775-i203307343.html

Zitat:

der rechte schlauch ist der vorlauf,den kannste ab machen und einen längeren drauf stecken und ab mit der suppe in einen kanister.

Zitat:

Wie wäre es einfach mit, Rücklaufschlauch vorne abziehen, Schlauch an die Einspritzung stecken und laufen lassen. Dauert ca 10-15min und der Tank ist leer.

das geht natürlich nur, wenn die Pumpe noch läuft.

 

Falls Du den Spritfilter noch tauschen willst, achte auf diese doofen Schlauchclipse, die sind gerne mal nach Demontage unbrauchbar bzw. halten nicht mehr dicht.

Also, ich hatte den Gummideckel gemeint.;)

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 12:10

So, Mission erfüllt. Nach 2h werkeln bei ekligen Wetter und einer guten Prise Benzin in der Nase läuft die Kiste wieder. Die ersten Startversuche klangen etwas komisch und ist mir teilweise auch wieder abgesoffen aber nach einer Weile gings dann. Probefahrt auch gut überstanden.

1. Deckel mit der Zange einfach rausziehn.

2. Deckel drehend raushämmern.

Zitat

Zitat:

also ich meine man muss den "rund rausklopfen"... wieder zu bekommen macht noch mehr Spaß..

Jop das hat am längsten gedauert. Bin fast verzweifelt!

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: die neue Pumpe macht ziemlich hochfrequente Geräusche. Also fiept. Ist das Normal? Hat das was mit der Qualität zu tun oder hab ich eventuell doch wat falsch gemacht?

Hoffe ich bleib dann Weihnachten auf dem Weg nach Hause wieder stehen. Der ADAC hat glaube schon die Nase voll von mir:)

das piepen liegt sicherlich an der qualität,ich hab mal für eine ca 100 bezahlt.internetkram wollte der besitzer nicht und das war schon günstig im gegensatz zu original.irgendwoher muß der preis ja kommen ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 12:22

Okay.

Wenn man mal den Restwert vom Auto betrachtet: 250€.

Da muss man jetzt auch nicht mehr sonderlich auf Qualität achten und mit ein Fiepen leben. Ältere Mitfahrer hören das eh nicht mehr:)

Zitat:

Original geschrieben von mirci

Okay.

Ältere Mitfahrer hören das eh nicht mehr

:D

 

Zitat:

Original geschrieben von mirci

Okay.

Wenn man mal den Restwert vom Auto betrachtet: 250€.

Da muss man jetzt auch nicht mehr sonderlich auf Qualität achten und mit ein Fiepen leben. Ältere Mitfahrer hören das eh nicht mehr:)

Hallo Micri,

brauche dringend deine Hilfe. Auch defekte Benzinpumpe. Tank fast voll.

Wie hast du den Sprit rausbekommen? Neue Pumpe vorhanden.

Habe also den schwarzen Kunststoffdeckel und den Blechdeckel mit Schlauchanschlüssen

und Steckverbindung ab. Nun schau ins Loch voller Benzin und sehe die Pumpe.

Und wie geht sie nun raus? Muss der ganze weiße Kunststoffklotz samt Schwimmer für die Tankanzeige raus? Muss man da irgendwas aushaken, ausklipsen um das Ding darauzubekommen?

Wäre dankbar für deine, eure Hilfe

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:00

Hallo,

http://imageshack.us/photo/my-images/685/kraftstoffpumpecorsabne.jpg/

Das ist ein Bild, das ich benutzt habe. Ziemlich gute Anleitung.

Also du musst einen Schlauch der noch von unten an dem Deckel ist abmachen.

Du hast am äußeren Ring des Schlingertopfs drei "Nippel" die kannst du zusammendrücken und dann die Pumpe samt Korb rausnehmen. Dann kannste die Pumpe ganz einfach wechseln.

Ist bei dir das Gestell samt Schwimmer am Boden festgemacht? Weil meiner ist lose und nun geht mein Schwimmer nicht mehr. Also die Tankanzeige zeigt kein richtigen Stand an. Also darauf auch achten, dass du das genau so wieder einbaust.

Tank war bei mir gottseidank fast leer. Hatte so 350km runter. War trotzdem sehr geruchsintensiv. Also Türen und Fenster auf und alle 10min eine Pause machen. Wie du den Tank jetzt am besten leer bekommst, kann ich dir leider nicht sagen, bin auch nur ein Laie. Aber im Forum gibs bestimmt schon ein Thread diesbezüglich.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen