ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beschleunigt nicht mehr richtig

Beschleunigt nicht mehr richtig

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 29. August 2023 um 15:55

Hallo, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Auto:

W203 Mercedes C220 CDI Sportcoupe 143 PS, 340.000 km, BJ 2002.

WDB2037061A279790

Sachverhalt:

Motor springt zwar immer an, aber ca bei jedem 7.Mal orgelt er für 2-3 Sekunden ehe er anspringt.

Also sporadisch.

Während der Fahrt ist alles super, läuft ruhig im Stand, beschleunigt ordentlich.

Wenn ich aber für ca eine Minute mit gleicher Geschwindigkeit fahre und dann an der Ampel beispelsweise anhalte. Und nun wieder losfahre, beschleunigt er sehr langsam. Der Notlauf ist auch nicht aktiv, das merke ich daran, dass ich dennoch irgendwann mit hoher Drehzahl fahren kann, lediglich beschleunigt er nicht mehr richtig. An der nächsten Ampel motor aus und wieder an und alles funktioniert wieder einwandfrei.

Getauscht wurde bereits:

AGR-Ventil

Unterdruckschläuche

Beide Druckwandler

Kraftstoffpumpe

Vorförderpumpe

Hochdruckleitungen

Kraftstoffleitungen

Kraftstofffilter

Einspritzdüsen

Nockenwellensensor

Kraftstoffdrucksensor

Ladedrucksensor

Druckregelventil

Turbolader

Anlasser

Fehlerspeicher:

P1403-032 abgasrückführung: positive regelabweichung: die abgasrückführrate ist zu niedrig

P1664-001 Lastsignal des Elektroerhitzer-Motors unglaubwürdig

P1664-008 Elektroerhitzer Stromkreis offen

P2000 Der vom traktionssystem über den can-bus gesendete bremsmoment-wert ist unplausibel

 

Fazit:

Ich bin am verzweifeln. Die Werkstätten haben keine Ahnung.

Ich wäre über Ratschläge oder Lösungen sehr dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Jemanden mit einer SD suchen. Kann auch einfach nur ein Kabelbruch oder kalte Lötstelle sein

Themenstarteram 29. August 2023 um 16:10

SD bzw. DAS hat die selben Fehler angezeigt.

Themenstarteram 29. August 2023 um 16:45

Wie finde ich heraus ob es sich um einen Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle handelt?

Durchmessen. Was haben denn die geführten Prüfungen mittels DAS ergeben?

Puh....

Hab den geleichen Motor.

Länger Orgeln war bei mir immer Luft im Diesel. Erkennbar an Luftblasen in den Leitungen beim Startversuch.

Komisches Leistungsverhalten:

Turbo- und AGR Ansteuerung laufen mit Unterdruck, da war bei mir mal ein Schlauchverbinder undicht. (Am AGR Steuerventil)

LWR ging dann auch nicht....

Themenstarteram 30. August 2023 um 7:01

@Joe: es wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen

@wolsdorfer: es befinden sich keine Luftblasen in den Leitungen.

Ich hoffe, ich habe den Fehler gefunden bzw. selber verursacht.

Ist ein bissl kompliziert das jetzt hier niederzuschreiben, hat aber was mit den Unterdruckschläuchen zu tun. Werde das morgen in Angriff nehmen, falls es das sein sollte, dann VERSUCHE ich zu berichten

Wenn die AGR Rate zu niedrig ist schaltet sich der Turbo ab.

Evtl ist dein Motor ansaugseitig dort so dicht, das nicht mehr genug Abgas eingeleitet werden kann. Drallklappen arbeiten?

Themenstarteram 30. August 2023 um 14:11

@Andreas: hatte vergessen Ansaugbrücke und Drallkappen oben aufzuführen, sind auch neu:)

Und das Rohr vom Krümmer rüber bis zum AGR?

Themenstarteram 30. August 2023 um 19:58

Das habe ich gereinigt

Themenstarteram 31. August 2023 um 18:27

Nabend.

Ich habe heute nochmal die Unterdruckschläuche gewechselt und meinen vermuteten Fehler bereinigt. Habe ein Bild beigefügt, was eins zu eins übernommen wurde. Der Fehler mit der langsamen Beschleunigung wurde somit behoben. Aber jetzt habe ich ein neues Proble, und zwar Drehzahlschwankungen in Position D und R im Stand, besonders stark wenn ich ganz links oder rechts einschlage mit dem Lenkrad. Dann ist mir auch aufgefallen, wenn ich die Heizung anmache geht die Drehzahl runter für einen kleinen Augenblick und der Motor würgt fast ab aber rettet sich noch. Auch, wenn ich die Hebel für die Seitenscheibe benutze habe ich ganz kurz Drehzahlschwankungen.

Einer eine Idee?

Themenstarteram 31. August 2023 um 18:31

Soooo

Unterdruck W203

die Ansaugbrücke wechseln (Kunststoffteil) ca. 300-500 € ausbau 5 Std.

Wurde bereits gewechselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Beschleunigt nicht mehr richtig