ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beschleunigung beim Kickdown

Beschleunigung beim Kickdown

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Juli 2022 um 9:59

Servus an alle Benz Jünger,

ich fahre seit ca. 1 Woche einen E350 CDI 4-MATIC mit 265 PS. Baujahr 2012 mit Sport-Paket und CLS Lenkrad.

Mit ist aufgefallen, das wenn ich im Sportmodus mit einem Kickdown beschleunigen will, stürmt der Wagen mal brachial, mal zurückhaltender nach vorne.

Mal zündest du eine Rakete, mal nicht. Zum Beispiel fahre ich mit 70 auf der Landstraße. Dann will ich zum Beispiel überholen und trete das Gaspedal bis zum Anschlag durch. Manchmal schaltet er 1 Gang zurück und mal schaltet er 2 Gänge zurück und explodiert nach vorne. Das Auto hab ich auslesen lassen. Keine Fehler hinterlegt.

Ich habe nicht rausgefunden, was ich machen muss, das ich bei jedem Kickdown diese explosionsartige brachiale Beschleunigung bekomme.

Was könnte das sein? Etwas defekt oder warum passiert das?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juli 2022 um 10:06

Je nach Last und gefahrene Geschwindigkeit schaltet er nicht so weit zurück. Das ist aber normal. Wenn er 2 Gänge zurückschaltet und dann im Begrenzer hängt, ist das nicht Sinn der Sache

 

Kommt immer darauf an wann man reinlatscht. Manchmal fühlt sich das Auto an als hätte es 200PS mehr, manchmal eben nicht.

Hallo

Immer die gleiche Leier, wenn der Motor nach vorne will, aber ESP und ASR Mühe haben den Wagen auf der Straße zu halten,dann geht Sicherheit vor Beschleunigung.

MfG J. K.

Ich finde interessant, wie oft du den Kickdown schon in nur 1 Woche probiert hast.

Ich vielleicht 2 mal in 230tkm.

Zitat:

@kow48 schrieb am 4. Juli 2022 um 15:14:59 Uhr:

Hallo

Immer die gleiche Leier, wenn der Motor nach vorne will, aber ESP und ASR Mühe haben den Wagen auf der Straße zu halten,dann geht Sicherheit vor Beschleunigung.

MfG J. K.

Wir reden hier über ein schweres Auto mit Allradantrieb und nur 265 PS......

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 4. Juli 2022 um 12:06:14 Uhr:

Je nach Last und gefahrene Geschwindigkeit schaltet er nicht so weit zurück. Das ist aber normal. Wenn er 2 Gänge zurückschaltet und dann im Begrenzer hängt, ist das nicht Sinn der Sache

 

Kommt immer darauf an wann man reinlatscht. Manchmal fühlt sich das Auto an als hätte es 200PS mehr, manchmal eben nicht.

Genau so ist es.

Weitere Parameter wie Lagesensor (Steigung, Gefälle) und vor allem auch die Geschwindigkeit der Betätigung des Fahrpedals spielen eine erhebliche Rolle.

@nicoahlmann

... ich ebenfalls, ich habe in den 2,5 Jahren ein einziges Mal den Sportmodus aktiviert und Kickdown eigentlich noch nie.

Liegt vielleicht daran, das ich (wir) das Auto genießen und zumindest ich...aus dem Alter raus bin, immer erster zu sein...wenn jemand notorisch drängelt, der wird es schon mitbekommen, das man "oft" im stärkeren Auto ist...

Ich freue mich aktuell, das ich Verbrauchswerte fast auf Dieselniveau habe...heut über den Tag ~40km Gesamtfahrstecke hat der ,"Kleine" eine 6,8L/100km ins KI gezaubert, ich war keineswegs ein Hindernis...und ECO grün war auch noch...

im Moment alles gut...

Gruß

am 4. Juli 2022 um 14:50

Zitat:

@kow48 schrieb am 4. Juli 2022 um 15:14:59 Uhr:

Hallo

Immer die gleiche Leier, wenn der Motor nach vorne will, aber ESP und ASR Mühe haben den Wagen auf der Straße zu halten,dann geht Sicherheit vor Beschleunigung.

MfG J. K.

Selbst auf Schnee hat man mit dem 4 Matic Mühe, die ESP Funzel mal zu Gesicht zu bekommen.

Das muss man dann wirklich maßlos übertreiben. Auf Asphalt trocken oder nass, ist das mit dem 4 Matic nicht möglich.

Zumindest nicht mit dem OM642

Ich würde auch behaupten, dass das von vielen Parametern abhängt. Vor allem die Art und Weise, wie man reinlatscht, beeinflusst meinen 350 CDI mir 231 PS enorm.

Ein "Kickdown" ist ein Kickdown! Wie schon Vorredner erwähnten,- einfach mal gelangweilt das Gaspedal voll durchdrücken ist nun mal kein Kickdown.

Da muss man dann schon beherzt "rein kicken".

Das sind auch die Unterschiede die Du da merkst. Bist Du an einer Steigung und drückst durch, braucht das Wägelchen natürlich mehr Power und geht mal gleich 2 oder 3 Gänge zurück.

Auf der Ebene verhält sich das wieder anders, das entscheiden letztendlich der Drehmomentwandler, die augenblicklich gefahrene Geschwindigkeit und die aktuelle Drehzahl usw..

Also,- Kicken ist nicht gleich Durchdrücken...

Hat meiner auch schon immer je nachdem wie er drauf ist stürmt er mal los wie eine Rakete und mal braucht er eine Weile bis was kommt.

 

Sehe es so wie die Vorredner es sind zu viele Parameter die da rein spielen ist man gerade ungünstig unterwegs und das AGR weit auf oder die Drallklappen stehen schlecht dauert es einen Moment bis er alles korrekt positioniert hat für die Beschleunigung.

Ja, die 7G ist da tatsächlich situationsabhängig unterwegs und insbesondere auch zwischen dem Sport und dem Comfortmodus. Möglicherweise spielt da auch mit rein, dass es sich um ein adaptives Getriebe handelt und wenn man die letzten paar hundert Kilometer wie ein Rentner mit Hut und Klorolle in der Hutablage unterwegs gewesen ist, spricht es ggf. später an.

 

Man kann dies durchaus beeinflussen, in dem man im Sportmodus einfach mit den Paddels am Lenkrad arbeitet, sofern vorhanden.

 

PS:

 

Bitte nicht böse sein. Aber bei "explosionsartig brachiale" Beschleunigung beim Ölbrenner musste ich dennoch etwas schmunzeln. Kein Affront! :)

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 4. Juli 2022 um 22:18:32 Uhr:

Bitte nicht böse sein. Aber bei "explosionsartig brachiale" Beschleunigung beim Ölbrenner musste ich dennoch etwas schmunzeln. Kein Affront! :)

Wenn Du einen W110 190 Dc zum vergleich nimmst, ist die Beschreibung noch untertrieben. ;)

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 4. Juli 2022 um 22:38:09 Uhr:

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 4. Juli 2022 um 22:18:32 Uhr:

Bitte nicht böse sein. Aber bei "explosionsartig brachiale" Beschleunigung beim Ölbrenner musste ich dennoch etwas schmunzeln. Kein Affront! :)

Wenn Du einen W110 190 Dc zum vergleich nimmst, ist die Beschreibung noch untertrieben. ;)

Dem kann ich kaum widersprechen Franjo!!! :)

Zitat:

Ein "Kickdown" ist ein Kickdown! Wie schon Vorredner erwähnten,- einfach mal gelangweilt das Gaspedal voll durchdrücken ist nun mal kein Kickdown.

Da muss man dann schon beherzt "rein kicken".

Zeichnet sich ein KickDown nicht nur dadurch aus, dass der "Schalter" am Ende des Pedalweges betätigt wird?

Da könnte es aus meiner Sicht sogar "lohnen" dem Pedalweg bis dahin etwas langsamer zu gestalten, weil diese Zeit schon zum Aufbau des Ladedrucks genutzt werden kann. Gerade der große Singleturbo im V6 muss ja erstmal anlaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beschleunigung beim Kickdown