Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beschleunigung Brutal!!

Beschleunigung Brutal!!

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:43

Hallo liebe Motor-Talk freunde

Seit kurzen merke ich das mein Audi a4 1,9 tdi 8e irgend wie viel besser Beschleunigt als die anderen

Kollege von mir hat das gleiche Fahrzeug mal rennen gemacht einfach Hammer

Auf der Straße habe ich einen der das gleiche Fahrzeug hat angesprochen und wieder war meine schneller

Kann mir bitte eine erklären warum

131 PS ? oder steckt da mehr dahinter

Ach-so ist automatikgetriebe

Bedanke mich jetzt schon ganz Herzlich

Beste Antwort im Thema

Von "Brutaler Beschleunigung" bei einem Serienmässigen 1,9er TDI mit Automatik zu sprechen...find ich ohne Übertreibung *lol* : Süss :)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Fahr mit deinem Fahrzeug doch einfach mal auf einen Leistungsprüfstand. Eventuell befindet sich dein Wagen auf Grund der Serienstreuung leistungsmäßig am oberen Ende der Toleranz.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Fahr mit deinem Fahrzeug doch einfach mal auf einen Leistungsprüfstand. Eventuell befindet sich dein Wagen auf Grund der Serienstreuung leistungsmäßig am oberen Ende der Toleranz.

Oberen toleranz wie meinst du das ?:S schaadet das den Motor

Ist vielleicht vom Vorbesitzer gechipped worden?

Gruß,

Thilo

am 30. Juni 2009 um 21:47

..oder der Vorbesitzer hat "vergessen" das Chiptuning zu erwähnen weil das den Preis zu seinen ungunsten beeinflusst hätte..

*edit* Thilo war flotter :D

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 21:48

nein dont Chip wo gibts solche leistungsprüfstände ?

Zitat:

Original geschrieben von BozzMusic

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Fahr mit deinem Fahrzeug doch einfach mal auf einen Leistungsprüfstand. Eventuell befindet sich dein Wagen auf Grund der Serienstreuung leistungsmäßig am oberen Ende der Toleranz.

Oberen toleranz wie meinst du das ?:S schaadet das den Motor

Nein, das schadet dem Motor nicht, da alle Teile für den Toleranzbereich ausreichend dimensioniert konstruiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von BozzMusic

 

Oberen toleranz wie meinst du das ?:S schaadet das den Motor

Nein, das schadet dem Motor nicht, da alle Teile für den Toleranzbereich ausreichend dimensioniert konstruiert werden.

wie, ist das beim Diesel echt so?

Merkst du erst seit kurzem? Also war er vorher nicht so schnell?

Könnte sein dass sich Rückstände im Kat freigebrannt haben weil der Vorbesitzer da etwas zu lässig gefahren ist...

Oder es hat dir jemand "versehentlich" ein Tuning aufgespielt oder dein defekter LMM ist plötzlich wie durch ein wunder "geheilt" :D;)

 

Gruss

 

PS: Ich hatte selbst mal einen 130PS 8E TDI. Der geht wenn er wirklich gut gemacht ist richtig derb zur Sache für die Leistung.

Vielleicht liegts an deinen veränderten Lufteinlässen oder du fährst einfach deutlich besser als dein Kollege? :)

am 1. Juli 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von GigaSet37

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Nein, das schadet dem Motor nicht, da alle Teile für den Toleranzbereich ausreichend dimensioniert konstruiert werden.

wie, ist das beim Diesel echt so?

Das hat nichts mit Diesel oder Benziner zu tun, sondern mit Turbomotoren im Allgemeinen. Turbos streuen stark und die Leistung hängt auch stark von der Außentemperatur ab.

@BozzMusic: Prüfzentren vom ADAC haben in der Regel einen Prüfstand (die meisten Tuner allerdings auch). Das ADAC-Zentrum in München hat sogar einen Allrad-Prüfstand. Da war ich mit meinem drauf...;)

Gruß

André

kannst Du das genauer erläutern, warum Turbos stark streuen können/sollen?

 

Ich dachte immer daß genau die Turbomotoren wenig streuen, da über die Elektronik der Ladedruck usw. so genau gesteuert ist daß eigentlich kaum Abweichungen bei der Leistungsfähigkeit heraus kommen können, da die Motortoleranzen weniger ins Gewicht fallen wie bei einem Sauger?!

fahr ruhig weiter schöne rennen, die multitronic freut sich drüber

am 2. Juli 2009 um 5:55

Hey das heißt "Beschleunigung Brontal!!1elf". Bitte einem Moderator bescheid sagen, dass er den Titel verbessert. :)

am 2. Juli 2009 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

kannst Du das genauer erläutern, warum Turbos stark streuen können/sollen?

Ich dachte immer daß genau die Turbomotoren wenig streuen, da über die Elektronik der Ladedruck usw. so genau gesteuert ist daß eigentlich kaum Abweichungen bei der Leistungsfähigkeit heraus kommen können, da die Motortoleranzen weniger ins Gewicht fallen wie bei einem Sauger?!

Generell gilt, dass die Messung auf Rollenprüfständen nicht die sonderlich exakt ist. Hersteller geben normalerweise die Motorleistung an, die auf einem Motorenprüfstand ermittelt wird. Durch Reibungsverluste und ähnliches ist die Motorleistung nicht identisch mit der Leistung, die dann tatsächlich an den Rädern ankommt. Alternativ kann man natürlich den Motor wieder ausbauen für eine exakte Messung…:D

Aufgrund abweichender mechanischer Toleranzen der Einzelteile (Kolben, Motorblock, Zylinderkopf..) haben Motoren immer eine gewisse Streuung. Um die nun einigermaßen auszugleichen, werden auf den jeweils gemessenen Leistungsstand die einzelnen Softwareversionen an den Motor angepasst. D.h. über die STG-Software werden die mechanischen Toleranzen ausgeglichen. Turbomotoren sind aber sehr empfindlich bezüglich Luftfeuchte, Temperatur, Luftdruck… D.h. je nach Umgebungsverhältnissen ist auch die Leistung sehr unterschiedlich.

Auf dem Prüfstand wurden bei mir 219 Pferde gemessen, statt der angegeben 200. Ob ich die nun wirklich habe, bleibt aber fraglich. Ist der Prüfstand geeicht, lag es nur an besonders günstigen Umgebungsverhältnissen, …??? Mir ging es aber eh nur um einem umfassenden Check, bevor ich das Auto gekauft haben und von daher ist es mir relativ egal.

Gruß

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen