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Bilder Krümmer nachziehen e70 3.0sd / 3.5d

BMW X5 E70
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 6:11

Hallo,

ich habe gestern ( am Vatertag ;) ) mein Krümmer am Fahrzeug nachgezogen. Da ja dier im Forum wirklich viele immer so gut helfen, dachte ich, ich könnte was gutes tun, wenn ich wenigstens paar Bilder hier poste.

Falls Bilder nicht reichen und eine Anleitung dazu gewünscht ist, kann ich zu jedem Bild auch was schreiben. Ich denke aber, dass das schon so selbsterklärend ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2014 um 6:11

Hallo,

ich habe gestern ( am Vatertag ;) ) mein Krümmer am Fahrzeug nachgezogen. Da ja dier im Forum wirklich viele immer so gut helfen, dachte ich, ich könnte was gutes tun, wenn ich wenigstens paar Bilder hier poste.

Falls Bilder nicht reichen und eine Anleitung dazu gewünscht ist, kann ich zu jedem Bild auch was schreiben. Ich denke aber, dass das schon so selbsterklärend ist.

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am 30. Mai 2014 um 11:33

Hi,

wieso nachziehen?

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 11:43

hatte etwas Abgasgeruch im Auto und das Fahrzeug siehe meine anderen Themen. Ist auch etwas lauter geworden. Bin mir jetzt sicher, dass es von Hosenrohr kommt.

Ich wollte es aber trotzdem hier reinsetzen. Vielleicht interessiert es ja Jemand wie man an den Krümmer kommt.

Hallo Hasan,

Ja mich interesiert das ....

Da hast Du ja einiges auseinnander gebaut, wenn du was zu den Bildern schreiben würdest wäre es klasse.

ist es viel Arbeit ?

braucht man spezialwerkzeug ?

wielange hast du gebraucht ?

kommt man so an alle Srauben drann ?

waren welche locker ? oder hast du gemerkt das sich welche nachziehen liessen ?

könnte man so auch die Dichtung tauschen ? oder muss dann noch mehr ab ?

Danke gruß Günter

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

Hallo Hasan,

Ja mich interesiert das ....

Da hast Du ja einiges auseinnander gebaut, wenn du was zu den Bildern schreiben würdest wäre es klasse.

ist es viel Arbeit ?

braucht man spezialwerkzeug ?

wielange hast du gebraucht ?

kommt man so an alle Srauben drann ?

waren welche locker ? oder hast du gemerkt das sich welche nachziehen liessen ?

könnte man so auch die Dichtung tauschen ? oder muss dann noch mehr ab ?

Danke gruß Günter

Ja die Bilder muss ich noch beschreiben. Finde nur nicht die Zeit dazu.

Hole ich aber nach...

Arbeitsaufwand ist nicht so groß. Bei meinem X3 wars erheblich mehr. Musste sogar die Injektoren ausbauen usw...

Spezialwerkzeug benötigt man nur um den Turbo abzubauen (Sternmutter)... Sonst benötigt man kein Spezialwerkzeug.

Ich denke so ca 45 minuten habe ich gebraucht um das Ganze um den Krümmer frei zu legen.

Schrauben waren gut Zugänglich.

Es war keine Schraube locker. Keine Rußablagerung.

Um die Dichtung zu tauschen müsste noch der AGR-Kühler ab. Ansonsten wenn man die Turboschrauben vom Krümmer löst, dürfte es kein Problem sein, an die Dichtungen ranzukommen.

Als nächsten muss ich mir mein Hosenrohr am Kat anschauen. Irgendwo muss ja das Geruch herkommen und Fahrzeug ist beim Anfahren auch erheblich lauter geworden.

Hoffe, dass ich dir helden konnte.

Hallo

Danke, ja das hilft mir schon weiter, so wie ich das sehe ist der obere Turbo nicht so schwer auszubauen, aber bei dem unteren muss ja der Dieselpertikel filter und noch einiges mehr raus gebaut werden oder ?

Hast du den oberen Turbo abgebaut ? oder nur frei gelegt das du an die schrauben vom Krümmer kommst ?

kommt man an die Schrauben gut mit der Ratsche bzw drehmoment schlüssel drann ? habe was von 19 Nm drehmoment gelesen, das ist ja echt nicht viel.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 7:32

an die schrauben kommt man auch so ran. Turbo muss nicht runter.

Der untere Torbo muss auch nicht abgebaut werden.

http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=5582

hier habe ich Bilder vom kompletten Krümmertauch vom X3 3.0d da sieht man dass man den Turbo unten nicht rausbauen muss ;)

Zitat:

Original geschrieben von hasansemra2

an die schrauben kommt man auch so ran. Turbo muss nicht runter.

Der untere Torbo muss auch nicht abgebaut werden.

http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=5582

hier habe ich Bilder vom kompletten Krümmertauch vom X3 3.0d da sieht man dass man den Turbo unten nicht rausbauen muss ;)

Da hast du ja einiges zerlegt bei dem X3

ich werde mich dann mal dranwagen und hoffen das es mit dem nachziehen behoben ist, denn laut TIS muss beim Krümmerdichtungswechsel alles ab, die beiden Turbos und der DPF mit der abgasanlage...

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 5:13

was getan werden muss, muss getan werden :D

Wenn Du siehst, dass was runter muss... dann machst es auch. Turbos abbauen ist denke ich mal auch nicht mehr Arbeit. Sind ja auch nur paar Schrauben. Schaffst Du schon. Aber lass mal dein Hosenrohr checken ;) Meiner Pfeifft auch wie Turbo. Wie gesagt, Krümmer ist dicht ;)

am 6. Juni 2016 um 19:41

Hi meiner pfeifft auch als ob der Keilriemen zischt bei mir passiert es aber nur nach dem Start und dann nur einmal danach ist es weg. Ich finde auch das er lauter läuft. Habe einen 3.0d mit 235 PS. Hast du dein Problem gelöst? Und ist das zerlegen bei mir einfacher da ein Turbo fehlt?

 

Gruß Marko

Hallo und hatte das gleiche Problem, Pfeiffen/Kreischen wie Keilriemen beim Gasgeben, beschleunigen.

Bei mir trat das Phänomen Motortemperaturabhängig auf.

Nach dem ich eine Person ins Auto gesetzt habe für Gasstöße, konnte ich das Geräusch lokalisieren.

Eindeutig aus der Turbo/Krümmer Gegend.

Weiter konnte ich das Phänomen eingrenzen in dem ich die Regelklappe manuell geöffnet habe, Ergo, weniger Abgasdruck für kleinen Turbo.

Es war nur minimal Abgasrückstand an dem Turboflansch sichtbar.

Habe dann begonnen die Flanschschrauben kleiner Turbo zu Krümmer nachzuziehen.

Eine Schraube M12 Vielzahn, konnte ich dann 1/2 Umdrehung nachziehen.

Probegefahren und weg. Heute in die Arbeit gefahren und weg. Ich denke es ist wirklich ausreichend dass nur ein kleiner Spalt da ist und schon beginnt es zu kreischen/Pfeiffen.

Dabei fahre ich ca. schon 10000km so rum, wobei der X bei mir mit 250tk eher sein Gnadenbrot hat.

Weil ich einfach nicht wollte dass mir eine schwindelige Werkstatt beide Turbos für 2500€ tauscht, dann wäre das Kreischen/Pfeiffen bestimmt auch weg gewesen ;-)

 

Hoffe das hilft & Gruß

Turbo Krümmer Flansch
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