Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bin ich zu Pingelig? Ständig geht was defekt!

Bin ich zu Pingelig? Ständig geht was defekt!

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:44

Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung interessieren? Bin ich was mein Auto betrifft zu "Pingelig" oder muss es so sein, dass man mit einem Neuwagen tausenmal in die Werkstatt muss?

Ich poste hier mal das Schreiben, das Audi von mir bekommen hat - was sagt Ihr? Muss man hier sagen - klar kein Thema, ist ja noch wenig, oder sollte man sich wo anders umschauen, wo es evtl. auch nicht besser ist?

Danke Euch

Grüße

Zorki

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute möchte ich nun doch einmal an die Audi Kundenbetreuung schreiben und meinen Unmut über die Qualität meines Audi A4 äußern.

Mein A4 ist gerade einmal 22 Monate alt und ständig geht an diesem Auto irgend etwas defekt. Eine Aufstellung habe ich Ihnen unten, als kleine Liste, einmal zusammengefasst. Als Audi-Fan bin ich ja wirklich zu vielen Opfern bereit, aber irgendwann erreicht nun mal jeder sein Limit. Eigentlich wollte ich einer der ersten sein, der sich Ende des Jahres den neuen A4 holt – aber die Qualität meines jetzigen ermuntert mich nicht gerade dazu. Die Qualität der von Audi eingesetzten Bauteile lässt in Teilbereichen stark zu wünschen übrig. Wir erklärt es sich Audi z.B., dass ständig die Parksensoren defekt gehen? Parksensoren, die im Nachrüstmarkt Cent-Artikel sind, kosten im Austausch ein kleines Vermögen! Rechnet man die Arbeitszeit für den Austausch mit ein, wird einem wirklich anders. Gut, solange noch Neuwagengarantie auf dem Wagen ist kann es mir ja schnuppe sein, aber ich frage mich langsam ernsthaft, ob Audi nach so viel Werkstattaufenthalten überhaupt noch etwas an diesem Wagen verdient hat – da kommen schon einige tausend Euro zusammen. Da in zwei Monaten meine Neuwagengarantie ausläuft, habe ich schon jetzt bedenken, was kommt nach den zwei Jahren!? Eine Anschlussgarantie ist wohl ein „Muss“, bei dem Glück mit diesem Auto und der Qualität. Ein sehr großes Ärgernis ist auch der Lack den Audi einsetzt! Hier ist die Konkurrenz zwar auch nicht besser, aber die Lackstärke, die heute auf die Autos kommt, ist wirklich kaum noch als Lack zu bezeichnen. So wie mein jetziger A4 nach nicht einmal zwei Jahren aussieht, sah mein A4 zuvor nach 7 Altersjahren nicht aus. Hier fragt man sich, ob es nicht sinnvoll ist, beim nächten Neuwagenkauf vorher mal drei Kilo Lack vorbei zu schicken.

Die Fehler innerhalb der ersten zwei Jahre:

1. Benzinpumpe defekt – sechs Wochen nach Auslieferung

2. Parksensoren hinten defekt – nach nur 11 Monaten

3. hintere Verkleidung am Beifahrersitz eine Halterung einfach gebrochen

4. Sicherheitsgurt mit Auflösungserscheinungen auf Brusthöhe / getauscht

5. Funkschlüssel mit Fehlfunktion / getauscht

6. Fehlfunktion der Funkuhr

7. auffällig dünne Lackschichten

8. beide Radlager hinten getauscht / defekt – nach nur 17 Monaten

9. Frontscheibe bekam nach einem kleinen Steinschlag einen 15 cm langen Riss

10. Audi Zentrum Bochum baut eine Scheibe mit extremen Verzerrungen ein

11. Licht- und Regensensor nach Scheibentausch ohne richtige Funktion

12. Audi Zentrum Bochum ist nicht in der Lage den Regensensor wieder richtig funktionierend zu machen – insgesamt vier mal wegen einem Scheibentausch in das Audi Zentrum gefahren!

13.Audi Zentrum Bochum schickt eine Rechnung über Euro 1,28 zu (lächerlich)

14. schon wieder Parksensoren hinten defekt – 19.01.2007

15. Licht- und Regesensor funktioniert schon wieder nicht richtig – 10.01.2007

16. knacken in der Lüftung – Stellmotoren machen Geräusche

17. Gurtpeitsche Fahrerseite knarzt wie ne alte Schlosstür

Zusammenfassend war ich mit meinem sogenannten Neuwagen bis jetzt 15 x in der Werkstatt – das ist eindeutig zu viel! Ich freu mich ja z.B. immer sehr wenn Audi die neuen Geschäftszahlen vorlegt und wieder ein großes Umsatzplus und noch mehr ausgelieferte Neuwagen ausweisen kann – aber die Qualität sollte nicht durch Masse aus den Augen verloren werden. Ich kann es zumindest nicht verstehen, warum oben benanntes ständig passiert!

Nun ja – ich weiß, dass Sie täglich derartige Schreiben bekommen und ändern tut sich bekanntlich nichts! Fakt ist, mit dieser Art von Qualität schaut man sich unweigerlich bei der Konkurrenz um und das sollte jedem Autohersteller klar sein – und entschuldigen Sie bitte meine Überheblichkeit – ich habe für dieses Auto 35.000 Euro bar auf den Tisch gelegt, lange gespart, keine Schulden dafür gemacht und erwarte dafür eine Gegenleistung! Diese Gegenleistung kann aber nicht 15 Werkstattaufenthalte innerhalb der ersten beiden Jahre bedeuten – ich habe doch einen Neuwagen gekauft, oder?! Auch die Audi Zentren sind noch weit von der Klasse eines Mercedes Autohauses entfernt – das Audi Zentrum Bochum sieht mich zumindest nicht unbedingt wieder und ich habe weiß Gott keinen großen Ansprüche. Als xxxxx bin ich beruflich nun mal viel unterwegs und benötige einen funktionierendes Auto – dieses Gefühl vermittelt mir mein jetziger A4 zumindest nicht mehr. Jeden Morgen wenn man zum Auto geht denkt man sich – na, mal wieder die Parksensoren defekt oder was passiert heute!? Nun, ich hoffe Sie pflegen meine Erfahrung mit dem A4 in Ihre Datenbank ein und richten den hohen Herren einfach mal aus, mehr auf die Qualität der Zulieferer und der verbauten Teile zu achten.

Mit beste Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich vermisse die gefahrenen Kilometer.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:49

35.400 bis jetzt runter! :)

Sowas schreibst du denen wirklich?

warte mal ab wenn sich 64xxx meldet :D

Nr 9 kannste Dir sparen dafür kann Audi ja nichts

mich wundern die wirklichen Kinderkrankheiten daß die fehlen!

wie zb daß die hinteren Türen ständig Fontänen nach Regentagen ausgeben

das die Hochtöner ständig knacken wegen dreckiger Stecker

also ich glaub die lachen Dich da eher aus bzw ein Standart Schreiben kommt zurück

ich weiß ja das Unmut aufkommt aber du hast doch bisher nur Peanuts gehabt

Hallo ist ja auch gut, wenn mal mal die Luft rauslassen kann aber die Audi-Kundenreklamation liest sowas ständig, da ist es Schade um das Papier, dort zählt nur der Fakt.

Das mit dem Lack solltest Du mal verfolgen, falls da was dran ist, wird es ja auch Zeit vor dem Garantieende.

Ich weiß nur, daß man die Lackschichtdicke zerstörungsfrei messen kann mit s.g. Dünnschichtmeßgeräten. Frage am besten mal beim :-) nach, der TÜV oder Unfallsachverständige wissen sicher auch Genaures. Dort kann man dann sehr schnell feststellen, ob Dein Auto gleichmäßig und mit der erforderlichen Schichtdicke gespritzt ist.

Gruß Peter

am 26. Januar 2007 um 17:17

Zunächst eimal möchte ich vorneweg sagen das es natürlich ärgerlich ist wenn bei einem neuen Wagen viele defekte auftreten und ich kann auch sehr gut nachvollziehen das dich sowas stört!!!

Aber ich persönlich finde bis auf die Punkte 1 und 8 kann Audi doch nichts dazu! Wenn deine Werkstatt zu unfähig ist würde ich diese wechseln, das liegt nicht an Audi direkt das der Licht/Regensensor nicht wieder funktioniert! Außerdem empfinde ich die Anzahl der Fehler auch nicht als extrem hoch! Klar, 15 mal in 22 Monaten ist nicht wenig, aber dann schau mal im A3 Bereich rein, da gibts Leute die schon die 40 Besuche geknackt haben! ;)

Zitat:

Original geschrieben von jab

Zunächst eimal möchte ich vorneweg sagen das es natürlich ärgerlich ist wenn bei einem neuen Wagen viele defekte auftreten und ich kann auch sehr gut nachvollziehen das dich sowas stört!!!

Aber ich persönlich finde bis auf die Punkte 1 und 8 kann Audi doch nichts dazu! Wenn deine Werkstatt zu unfähig ist würde ich diese wechseln, das liegt nicht an Audi direkt das der Licht/Regensensor nicht wieder funktioniert! Außerdem empfinde ich die Anzahl der Fehler auch nicht als extrem hoch! Klar, 15 mal in 22 Monaten ist nicht wenig, aber dann schau mal im A3 Bereich rein, da gibts Leute die schon die 40 Besuche geknackt haben! ;)

Also mit Deiner Argumentation könntest Du glatt bei der Kundenreklamation von Audi anfangen. Wenn alle so großzügig über Mängel eines Premiumherstellers denken wird sich Audi wohl nicht ändern.

Gruß Peter

ich find es okay, dass er Audi dies mitteilt.. auch wenn die werkstatt das verbockt hat.

denn die stehen jeden tag an der front und geben audi auch den guten oder schlechten punkto Reparaturen!

nur .. stellt euch mal auf AUDI's Seite.

was meint ihr was die eine flut von briefen bekommen?

aber .. ich denk auch.. die müssen besser werden! Neues Modell, neue Chance !

@Zoork:

Pingelig ist relativ; ICH versteh' Dich ! :) Bin auch so'n Pinsel...obwohl ich nicht weiß, ob es was mit Pingeligkeit zu tun hat, wenn man mir einen A4 ab Werk mit heulendem Getriebe (5.Gang) ausliefert...sicher ein Einzelfall - nur leider bei mir ! :D Und somit wurde mein "Kleiner" schon bei KM-Stand 2800 "auseinandergepflückt" und das Getriebe gewechselt! Das Beste war: Audi wollte erst'n Austauschgetriebe "spendieren" ! Bei wohlgemerkt 2800 KM bzw. als ich's gemeldet hatte, hatte er erst 1800 KM runter. Zum Glück hab' ich einen supernetten und fähigen :) - und der teilte mir das sofort mit! Das hatte er sich aber schon gedacht und schrieb an Audi, das der Kunde mit dieser Lösung NICHT einverstanden ist...zwei Tage später rief er mich an und teilte mir mit, das er nun die Freigabe für ein nigel-nagel-neues Getriebe hat. Ist in meinen Augen auch schon ein Ding der Unmöglichkeit! Aber gut; bin ja leidensfähig... :D Nuja, davon ab: ich hatte noch KEINEN Audi (Neuwagen bzw. JW), der gar keine "Macke" hatte! Am schlimmsten war mein 98iger A3 TDI - ich weiß gar nicht mehr wie oft ich mit dem Wagen in der Werkstatt war; hab's verdrängt ! Aber das waren alles Sachen, die sicher nicht auftreten dürfen, die aber alle behoben werden konnten - im Gegensatz zu den klappernden B-Säulen meines 2006er Passat Variants - den ich ja auch deshalb gewandelt habe. m.E. ist Qualität heutzutage Glückssache; kauf Dir'n BMW oder Mercer - da kannst Du genauso viel Pech haben! Nur VW hat bei mir versch.... ! Kunden Autos verkaufen mit unlösbaren Probs- das ist Verarsche hoch 3 !

So, genung gesaftet !

VG,

Thommi

Re: Bin ich zu Pingelig? Ständig geht was defekt!

 

Ach Hille, Du bist doch einfach zum knuddeln :D

@ Zonk:

Tja, wie gesagt, es bestätigt wieder mal mein Vorurteil ggü. der Technik. Du kaufst ca. 1,7 Tonnen zusammengeschraubte Komponenten, sobald elektronische Teile im Spiel sind, rechne ich damit, daß irgendwas kaputt geht...es wäre mir unheimlich, wenn es nicht so wäre.

Woanders wirst Du nicht glücklicher werden, ob DC oder Hasenbergl Motors. Wenn Du keine anfällige Technik im Auto haben willst, mußt Du wohl zum Dacia Logan greifen...

Deine Mängelliste ist zwar ärgerlich, aber fast die Hälfte bezieht sich auf den Patzer beim Scheibenwechsel. Auch sind Deine Beschreibungen ziemlich subjektiv -

Was meinst Du mit wenig Lack? Ich bin mit meinem Lichtsilber hochzufrieden. Eine anständige Pflege ist Pflicht. Und die Serienlacke sind schrott. Das ist so, sogar bei einem 150T€ teuren 997 Turbo.

Benzinpumpe - vllt. wars die Fitnesskur aus Kempten?

Sicherheitsgurt löst sich auf - Vllt. hast irgendeine Klamotte, die sich mit den Gurtstoffen nicht vertragen, ist nicht Deine Schuld, aber Du könntest es evtl. problemlos abstellen.

Alles in allem, nimmst Du es schon sehr genau. Ich hatte mit meinem B6 das gleiche Theater, binnen 30" km 10x Werkstatt. Danach war Ruhe.

Dein Brief wird wohl kaum etwas bewirken, zumal Du teilweise schon sehr über die Strenge geschlagen hast. Bei BMW gibt es sogar in manchen Abteilungen in der Kaffeeküche einen "Best of" - Aushang über die lustigsten Beschwerden.

Ich erinnere mich an einen Beschwerdebrief eines RAs, der sich über den glühenden Zigarettenanzünder beschwert hat...

Keep cool und sei froh, daß noch nix ernstes passiert ist.

Viele Grüße

am 26. Januar 2007 um 18:05

Auch die Audi Zentren sind noch weit von der Klasse eines Mercedes Autohauses enfernt-

Das würde ich auf keinen Fall so unterschreiben!!!!

Noch fahre ich Mercedes und der Service ist für`n Arsch!!!!!!Auch die Qualität ist nicht berauschend.Deswegen habe ich mich auch nach nur einem Jahr Mercedes dazu entschlossen meinen CLK zu verkaufen und mir einen Audi zuzulegen.

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 18:34

Na gut - schon mal dank an alle - weitere Meinungen sind natürlich gerne gesehen. Ich bin eben ein Mensch, der gerne mitteilt wenn etwas schief läuft - von daher sehe ich das Schreiben als Gerechtfertigt und es ist noch harmlos und nett geschrieben! ;) Wenn keiner was sagt, passiert auch nichts! :)

@

clk270

Kann gut sein - allerdings sind meine Erfahrungen mit den Verkäufern bei Mercedes immer besser gewesen. Na ja, und da ich mich dann meistens doch für nen Audi entschieden habe, kann ich auch zum Service nichts sagen!

@64787

Na ich finde meine Beschreibung nicht subjektiv, ist ja schließlich alles passiert. ;) Klar, bei der Geschichte mit der Scheibe kann Audi nichts für - aber warum kann ein Audi Zentrum das nicht vernüftig reparieren? Da stand ein Meister und ein Techniker um den Licht- und Regensensor rum und sprühten ewig mit der Pflanzensprühflasche im Stand auf die Scheibe und sagten - geht doch. Tausend mal habe ich gesagt - werte Herren, der Regensensor verhält sich beim Fahren anders als im Stand - Antwort: Ach!!! Das Scheiben einfach von einem kleine Stein platzen - gut, muss man sich mit abfinden seit es tragende Teile sind - bei meinem ersten Auto, nen guter alter Opel Ascona B, da konnte man nen Backstein drauf werfen - im übertragenen Sinne!

Die Lackschichten sind ein Witz - meine Fahrertür sieht aus wie ein Kunstwerk! Was ich meine, habe ich hier in meinem Jahrebericht beschrieben - ist jetzt schon was her und es sind noch einige Macken dazu gekommen - an meinem alten A4 B5 konnte ich so was nach sieben Altersjahren nicht sehen!

Zwei defekte Radlager - also ich weiß nicht - ist das Normal? Ständig segnen Parksensoren das Zeitliche und hier kostet ein Austausch ja richtig Kohle für den Centartikel, also den Parksensor! Meine nächsten Sensoren sind von Conrad Elekronik im praktischen Sparpack mit 10 Stück als Reserve für 49,95!

Na und wo schlage ich den in dem Schreiben über die Strenge - ist doch nett geschrieben und einfach die Wahrheit!

Und wenn so was als "Best of" ausgehangen wird, sollten die sich schämen! ;) Klar, ich bekomme ne Standard-Antwort, das ist mir bewusst - gesagt werden muss es trotzdem. Und meine persönlich Konsequenz ist derzeit - auch andere Mütter haben schöne Töchter - aber was ist schon der einzelne Kunde! Und das was ernsten passiert, ist wohl nur ne Frage der Zeit - gelle!

Na ja - schauen wir mal!

Thanks to all

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Das mit dem Lack solltest Du mal verfolgen, falls da was dran ist, wird es ja auch Zeit vor dem Garantieende.

Ich weiß nur, daß man die Lackschichtdicke zerstörungsfrei messen kann mit s.g. Dünnschichtmeßgeräten. Frage am besten mal beim :-) nach, der TÜV oder Unfallsachverständige wissen sicher auch Genaures. Dort kann man dann sehr schnell feststellen, ob Dein Auto gleichmäßig und mit der erforderlichen Schichtdicke gespritzt ist.

Gruß Peter

Womit wir bei der Frage wären, wie hoch denn die erforderliche Schichtdicke wäre. Auch mich ärgert die Lackierung, gerade im Bezug auf das sehr schnelle Durchscheinen der Grundierung. Aber solange mir keiner die Eingangsfrage beantworten kann, wird man da auch nichts reissen können.

@ducHarry: Man könnte ja mal bei Audi anfragen oder die Lackierwerkstätten fragen, vielleicht weis es im Forum einer, also deswegen gleich abbrechen ist wohl nicht der richtige Weg, zumal schlechte Lackierung Schrecken ohne Ende ist...bis zum wertgeminderten Verkauf.

Gruß Peter

Sehr geehrter Herr Zoork,

vielen Dank für Ihr detailliertes Schreiben. Sie haben mit Ihrem Audi ein aussergewöhnliches Produkt erworben. Toll das Sie sich so sehr mit unseren Premium Produkten auseinandersetzen. Selbstverständlich dürfen Sie nur beste Qualität von Audi erwarten. Unsere Fahrzeuglacke sind einzigartig und wurden in unseren Labors aufwendig geprüft und für sehr gut befunden! Wenn Sie dennoch Grund zur Beanstandung haben nehmen wir das gerne zur Kenntnis.

Auch die Verarbeitungsqualität eines Audi ist aussergewöhnlich.

Eine Fehlfunktion der elektronischen Bauelemente kann natürlich bauartbedingt auftreten ist aber Stand der Technik.

Selbstverständlich wird sich Ihr Händler vor Ort, das Autohaus "Ichbinnearmesauweilichsausbadenmuss" aller Probleme annehmen und sicher eine gute Lösung für Sie finden. Wir haben Ihren Ansprechpartner im Autohaus bereits informiert und er wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir wünschen weitherin viel Freude mit Ihrem Audi

MFG

Ihr leckmichamarschichgehjetztehgleichinswochenendeundwaswillstdukleinerpisserüberhauptunsershareholdervaluepasst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bin ich zu Pingelig? Ständig geht was defekt!