ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bin neu hier und habe Fragen vor dem Kauf

Bin neu hier und habe Fragen vor dem Kauf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. August 2015 um 18:47

Hallo Stern Freunde. Ich bin ganz neu hier im

Forum und hoffe ich halte mich mit meinem

Beitrag an alle " Regeln " :)

Ich möchte mir im vierten Quartal diesen Jahres Meinen Kindheitstraum vom ersten Mercedes erfüllen. Es soll eine 2014er E Klasse werden.

Wir haben uns für die Avantgarde Ausstattung entschieden. Und es muss ein Automatik sein.

Nun zu den Fragen: 1. welcher Motor? In mein Budget fallen 3 Kandidaten 1. e200 cdi 2. e220 cdi und der e200 Benziner. Zu welchem würdet ihr mir raten ??

2. ist der Diesel teurer im Unterhalt bezogen auf Reparaturen ? ( versicherungstechnisch schlägt er nicht so zu Buche das habe ich schon geschaut )

Klar man sagt Diesel lohnt sich erst ab 25.000km pro Jahr. Die Fahre ich sicher nicht habe aber gesehen das man bessere Ausstattungen im

Bereich der Diesel bekommt.

Und3. Gibt es einen großen unterscheid zwischen

Dem Becker map und dem Command online ?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und sage schon mal vielen vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 17. August 2015 um 12:20:01 Uhr:

Ich denke du wirst mit dem 220er-Diesel glücklicher werden,

der 200 CGI ist mit seinen 184 PS bei weitem nicht schlecht, braucht aber etwas höhere Drehzahlen um damit etwas Spaß zu haben.

Die optimalste Kombination bei einer E-Klasse ist meiner Meinung nach der 220er Diesel mit 170 PS und der neuen 9 Gang-Automatik.

Ob es die 9er Automatik schon in dem Produktionsjahr 2014 gab solltest du mal prüfen.

Superlativissimus :cool:

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich habe den 200er Benziner Vormopf. Also ich persönlich wurde dir zum Benziner raten, wenn du nicht soviel faehrst. Das hat mehrere Gründe: Kosten (Steuer, Wartung), Laufruhe, frei brennen DPF usw.

Aber es wird auch sicher Leute geben, die dir zu einem Diesel raten.

Und ja, es ist ein grosser Unterschied zwischen Comand und Map Pilot. Wenn du nur ein Navi brauchst und sonst keine hohen Ansprüche stellst, tuts das Beckergerat auch. Ich habe das APS 50 (Vorgänger vom Becker) und mir reicht das. Das Comand ist erheblich teurer, was sich auch bei den Gebrauchten niederschlägt.

Mach einfach ne Probefahrt Benziner und Diesel und entscheide dann. Behalte aber das pro und contra im Hinterkopf.

Zitat:

@Bonvivant90 schrieb am 16. August 2015 um 20:47:01 Uhr:

Gibt es einen großen unterscheid zwischen

Dem Becker map und dem Command online ?

Riesiger Unterschied. Das Becker-Gerät ist schon fast unbrauchbar schlecht. War schockiert, als ich letzthin zwei Tage damit verbringen musste. Dann lieber ein gekauftes Navi an die Scheibe montieren und erst noch viel billiger.

Das Comand hingegen ist seit Jahren mein unentbehrlicher Begleiter auf allen Fahrten. Trotz des hohen Preises empfehlenswert; und spätestens beim Wiederverkauf ist man froh, dass man nicht am falschen Ort gespart hat.

I heard that E200 CDI hasn't enough power for active driving... So I'd recommend the two last engine options.

Anhand der gemachten Angaben wird Dir niemand etwas sinnvoll empfehlen können. Verkauft wird ja offenbar alles.

Das 4. Quartal ist lange genug hin, um sich anhand ausgiebiger Probefahrten selbst eine Meinung zu bilden.

Ich nehme an, es geht um die Limousine (W212)? Da solltest Du beachten (und anschauen), daß der Harnstofftank den Kofferraum des Diesels - für manche zu sehr - verkleinert. Im T-Modell weniger relevant.

In Verbindung mit der 7G-Automatik dürfte der E220CDI am angenehmsten zu fahren sein (Drehmoment/Fahrzeugmasse). Das solltest Du allerdings für Dich selbst herausfinden.

Command Online ist für mich persönlich ein echter Gewinn. Insbesondere die Live-Traffic Infos möchte ich nicht missen. Gleiches gilt für die Sprachsteuerung und die Musik-Streaming-Optionen. Auf langen Strecken macht das mein (Arbeits-) Leben deutlich angenehmer.

Wer nur in bekannter Umgebung zur Arbeit und in den Supermarkt fährt, kann für die Urlaubsfahrt ein mobiles Navi nehmen und viel Geld sparen.

Achja - achte darauf, daß der 2014er MOPF keine LWS mehr serienmäßig hat. Das hat einige (auch mich) überrascht bzw. schockiert. Ich komme damit klar - andere jedoch nicht.

Zitat:

@Bonvivant90 schrieb am 16. August 2015 um 20:47:01 Uhr:

Ich möchte mir im vierten Quartal diesen Jahres Meinen Kindheitstraum vom ersten Mercedes erfüllen. Es soll eine 2014er E Klasse werden.

:D

Zitat:

Klar man sagt Diesel lohnt sich erst ab 25.000km pro Jahr.

Der 200CDI wäre mir zu langsam. Dafür gibt es viele auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Wenn nicht sogar die meisten?

sehr vereinfachtes Beispiel - Pro Diesel:

_____________________________________________________

220CDI, EURO5, CO2 mit 125g eingestuft, Hubraum 2143 ccm

= Steuer 269€

Verbrauch im Mittel ca. 6 L/100km, Preis Liter Diesel: 1,149 €, KM pro Jahr: 20.000

= 1.648 € (Treibstoff + Steuer)

_____________________________________________________

E200, CO2 mit 139g eingestuft, Hubraum 1991 ccm

= Steuer 128€

Verbrauch im Mittel ca. 9 L/100km, Preis Liter E95/Super: 1,419 €, KM pro Jahr: 20.000

= 2.682 € (Treibstoff + Steuer)

_____________________________________________________

Auch wenn der Verbrauch, Treibstoffpreis, etc. etwas schwankt von Fall zu Fall, würde ich das so grob stehen lassen. Immerhin, 10.000 € in 10 Jahren Nutzung.

Das kann man beim Diesel in Inspektionskosten und Garantieverlängerung / MB 100 investieren. Zumindest bleibt so zum gleichen Preis (in etwa), im Verhältnis zu den reinen Unterhaltskosten beim Benziner, bis zu 10 Jahre ein Supergau abgesichert oder gemildert. Sogar ohne mitgebrachtes Öl, was vlt. zu minimaler Diskussion im Gewährleistungsfall bei einen Kapitalen Motorschaden führen könnte (bei mir wird schon innerhalb der Werksgarantie rumgezickt bei diversen Problemchen).

Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtung.

Pro Benziner:

Dafür bleibt der Benziner von einigen Dieselmotor Macken vielleicht verschont.

Und er ist leiser.

Wen das Taxi-Geräusch stört, sollte daher besser zum Benziner greifen.

Für den Stadtverkehr und Dahingleiten sicher völlig ausreichend. Beieindruckende Starts oder gar Rennen kann man mit keinem der Motoren fahren ;).

Es bleibt also im Grunde eine reine Geschmackssache.

 

Zitat:

Und3. Gibt es einen großen unterscheid zwischen Dem Becker map und dem Command online ?

An erster Stelle den Preis. Beim Gebrauchten aber egal, denn dort ist es im Gesamtpreis schon enthalten.

Bei nur seltener Navigation, reicht sicher auch die einfachere Lösung.

Bei meinem Vorgängerfahrzeug hat mich eine Handy-App für <50€ mit gleichem Funktionsumfang und zuverlässiger Stau-Erkennung immer ans Ziel gebracht.

Jetzt sieht es aber besser aus :D.

Eben auch sehr individuell. Wer über den Preis "nachdenkt", die Navigation eher selten nutzt, braucht vielleicht kein Comand Online.

Denn das "Online" als Begriff, ist völlig überbewertet.

So richtig Internetfreude gibt es da nicht.

 

Fazit:

Das Gesamtpaket zur Relation zum Preis sollte entscheiden. Probefahrt ist bei der Fächerung unerlässlich. Wenn der 200CDI reicht, zum Top-Preis dasteht, warum nicht? Wenn er denn reicht, wird man zumindest emotional beim Tanken belohnt :).

 

VG

Christian

Ich denke du wirst mit dem 220er-Diesel glücklicher werden,

der 200 CGI ist mit seinen 184 PS bei weitem nicht schlecht, braucht aber etwas höhere Drehzahlen um damit etwas Spaß zu haben.

Die optimalste Kombination bei einer E-Klasse ist meiner Meinung nach der 220er Diesel mit 170 PS und der neuen 9 Gang-Automatik.

Ob es die 9er Automatik schon in dem Produktionsjahr 2014 gab solltest du mal prüfen.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 17. August 2015 um 12:20:01 Uhr:

Ich denke du wirst mit dem 220er-Diesel glücklicher werden,

der 200 CGI ist mit seinen 184 PS bei weitem nicht schlecht, braucht aber etwas höhere Drehzahlen um damit etwas Spaß zu haben.

Die optimalste Kombination bei einer E-Klasse ist meiner Meinung nach der 220er Diesel mit 170 PS und der neuen 9 Gang-Automatik.

Ob es die 9er Automatik schon in dem Produktionsjahr 2014 gab solltest du mal prüfen.

Superlativissimus :cool:

Hallo,

 

wie gesagt, mach einfach ein paar Probefahrten und entscheide dann.

 

P.S.es gibt auch noch den E250 als Benziner, damit bin ich ganz zufrieden!!

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 17. August 2015 um 12:20:01 Uhr:

Ich denke du wirst mit dem 220er-Diesel glücklicher werden,

der 200 CGI ist mit seinen 184 PS bei weitem nicht schlecht, braucht aber etwas höhere Drehzahlen um damit etwas Spaß zu haben.

Die optimalste Kombination bei einer E-Klasse ist meiner Meinung nach der 220er Diesel mit 170 PS und der neuen 9 Gang-Automatik.

Ob es die 9er Automatik schon in dem Produktionsjahr 2014 gab solltest du mal prüfen.

Hi nochmal,

 

da der TE ein 2014er möchte, ist es ja beim Benziner ein M274er Motor und der braucht keine hohen Drehzahlen mehr!!!

Themenstarteram 17. August 2015 um 12:22

Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte schon eine Probefahrt mit dem e 200 cgi und war begeistert.

 

Weil wir damals noch nicht wussten ob es eine e oder die aktuelle c Klasse wird sind wir die auch nochmal Probe gefahren. Das C Model hat uns aber überhaupt nicht überzeugt. Somit sind wir nach wie vor an einer e Klasse Limousine interessiert.

 

Ich habe nun mal beim Händler wegen eines 220 cdi's angefragt zwecks Probefahrt. Den 200cdi haben sie leider aktuell nicht angemeldet meinte er. Also mal sehen.

 

Ob nun Command oder Becker map scheint wirklich schwierig zu sein da die einen sagen das Becker reicht und die anderen sagen das ist das schlimmste Gerät das sie jemals bedient haben.

 

Wo genau ist denn der harnstofftank beim Diesel verbaut ? Laut Google Recherche Bilder unter dem

Kofferraumboden? Dann würde Er doch garnicht so ins Gewicht fallen oder ?

 

Bis dahin erstmal liebe Grüße an alle...

Themenstarteram 17. August 2015 um 12:38

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 17. August 2015 um 14:29:01 Uhr:

Suchfunktion;)

Danke :-) eine Frage mehr beantwortet ;-)

Zitat:

@Bonvivant90 schrieb am 17. August 2015 um 14:22:40 Uhr:

Ich hatte schon eine Probefahrt mit dem e 200 cgi und war begeistert.

Hmmm? Erschließt sich mir nicht die Erkenntnis - wo soll da "Begeisterung" aufkommen??? Bin den auch jüngst gefahren (gezwungenermaßen). Da kommt nicht viel bei rüber. Würde als Vernunft-E immer zum 250er tendieren. Paar Kröten mehr, aber mehr Dampf.

Andy

Themenstarteram 17. August 2015 um 13:32

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 17. August 2015 um 15:20:29 Uhr:

Zitat:

@Bonvivant90 schrieb am 17. August 2015 um 14:22:40 Uhr:

Ich hatte schon eine Probefahrt mit dem e 200 cgi und war begeistert.

Hmmm? Erschließt sich mir nicht die Erkenntnis - wo soll da "Begeisterung" aufkommen??? Bin den auch jüngst gefahren (gezwungenermaßen). Da kommt nicht viel bei rüber. Würde als Vernunft-E immer zum 250er tendieren. Paar Kröten mehr, aber mehr Dampf.

Andy

Also die 250cdi liegen knapp 3.000 Euro über Budget mit den Konditionen wie ich ihn haben will und die 250 Benziner Ca 5.000€

 

Ich bin den 250cdi schon öfter in einem a207 gefahren und muss sagen ist okay aber im Verhältnis zum 220cdi find ich den Unterschied jetzt nicht so extrem. Das ich sage die Summe mehr lohnt sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bin neu hier und habe Fragen vor dem Kauf