ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte nehmt mir die Angst vorm TÜV!!

Bitte nehmt mir die Angst vorm TÜV!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 8:45

Tach auch,

ich muss Montag zum TÜV und habe deswegen schon Bauchschmerzen. Vll. Könnt ihr mir diese Sorgen ja nehmen oder zumindest etwas vermindern.

Bin finanziell gerade etwas klamm (wieder mal), und muss noch einiges machen an meinem Wagen. Er wird Montag leider durchfallen, da ich neue Bremsblöcke vorne brauche. Ich habe diese noch nicht machen lassen, weil ich auf die Mängelliste warte.

Da ich mein Auti liebe, aber leider technisch bzw. handwerklich voll der Idiot bin habe ich ein paar Fragen.

Und zwar.

Das Differzial schwitzt, tropfen tut es aber nicht. Kann dies ein Problem für den Prüfer sein??

Des Weiteren habe ich gerade kein Gitter in meiner Frontschürze drin. Ist dies ein Problem. Mein Arbeitskollege hatte dies bei seinem Golf auch nicht drin, das war für den TÜV kein Problem. Vll. war es aber auch nur ein toleranter Prüfer.

Dann. wie wechsel ich einmal Getriebeöl und dann das Öl für das Diffenzial?? Ich glaub ich müsste da zumindest mal was nachschütten.

Und eine frage habe ich noch. Vor einem Jahr sind meine Dämpfer hinten neu gemacht worden, der Federt auch echt gut muss ich sagen, doch bei z. Bsp. Schlaglöchern klackert das irgendwie. Das können doch nicht schon wieder die Dämpfer sein oder??? Der feder doch gut und ich habe diese klackern auch nur bei Löcher und gerne mal beim starken abbiegen. Könnten das dann nicht eher die Querlenker sein.

Bitte helft mir, bin schon ganz am verzweifeln hier. Und schon mal Danke für eure Antworten.

Christian

Beste Antwort im Thema

Hinfahren - Angucken lassen - Mängel aufschreiben - Mängel beheben - wieder hinfahren - 10€ extra für die Nachprüfung abdrücken - Plakette entgegennehmen - freuen

So und nicht anders. Alles andere ist Geldverbrennung.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sorry, aber da wird man dir deine Sorgen nicht nehmen können. Da hast eine Baustelle.

Das schwitzen ist sicher kein Problem. Notfalls vorher mit einen Lappen sauber machen. Ebenso das Gitter. Wenn keine Verletzungsgefahr besteht, dann ist das dem TÜV ziemlich egal.

Bremsen, wenn ich weiß, das die runter sind, dann mache ich die neu. Alleine schon wegen meiner eigenen Sicherheit. Da brauche ich nicht mal einen TÜV, der mir das sagen muss

Wegen dem klackern. Wurden beim Dämpfer wechseln die Domlager auch mit gemacht? Wenn nein, dann können die durch sein. Wenn die gut sind, dann können es auch die Tonnenlager sein. Das wird dann ein "wenig" teurer. Und verzweifeln muss man da nicht, ist alles zu richten. Und mal ehrlich, wenn man mit den nötigen Reparaturen eben nicht bis zum Tüv wartet, sondern das immer richtet, wenn was defekt ist, dann muss man zum TÜV auch nicht so tief in die Tasche greifen. ;)

Achja, wegen Öl nachfüllen. Ich könnte jetzt die Anleitung posten, aber wenn du, wie du selber sagst, technisch nicht fit bist, halte ich das für unnötig. Fahr in eine Werkstatt und lass das machen

Warum "mußt" Du am Montag zum TÜV - bist Du schon 2 Monate drüber?

Wenn nicht, dann erstmal alles in Ruhe richten, besonders die Bremsen. Dann mal klären, woher das Klackern kommt. Könnte von den Längslenkerlagern kommen, was der TÜV dann auch bemängeln würde. Evtl. vorher noch nen HU-Vorab-Check machen lassen (BMW bietet das angeblich kostenlos an), dann hast Du nicht den Zeitdruck mit der Mängelliste vom TÜV.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:10

Das hört sich doch schon mal gut an. Danke für deine schnelle Antwort.

Das Differenzial war meine größte Sorge.

Also der Bremssensor zeigt noch nichts an. Aber es ist halt nicht so viel mehr drauf auf dem Belag, daher dachte ich , es könnte Probleme geben. Vll. mach mache ich mich selber auch nur schon wieder zu verrückt.

Das klackern habe ich erst seit ein paar Tagen. Am Lenkrad wackelt nichts und die Spur hält er auch.

Ob Domlager und oder Tonnenlager gewechselt wurden weiß ich nicht. Glaub ich aber nicht.

Ganz doofe Frage. Domlager kenn ich ja, aber was genau sind Tonnenlager, wofür sind diese da und wo befinden sie sich????

Danke noch mal

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:15

Tach Gerry,

ich bin nicht drüber. Muss erst diesen Monat hin, aber ich habe mir für Montag einen Termin geben lassen, weil ich das Thema gerne hinter mir lassen würde.

Ich wollte bis jetzt noch nichts richten lassen, weil ich nicht weißm was auf mich zukommt. Nachher hau ich 800€ oder so in den Wagen und dann sagen die mir das ich trotzdem nicht durchkomme, dann waäre das verschenktes >Geld. Das war mein Hintergedanke.

Der Monat reicht mir dann zum richten. Nur die Rep. sollte ja auch den Wert des Wagens nicht mehr toppen.

Bremsen wollte ich mir von ATE besorgen muss dann nur einen finden, der mir diese Fachmännisch einbaut.

Hinfahren - Angucken lassen - Mängel aufschreiben - Mängel beheben - wieder hinfahren - 10€ extra für die Nachprüfung abdrücken - Plakette entgegennehmen - freuen

So und nicht anders. Alles andere ist Geldverbrennung.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:36

Ja genau so denk ich auch

Was ist dann hier gleich nochmal die Frage? :D

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:43

Also die Fragen variieren hier langsam. Bin selbst schon ganz Kirre.

Etwas Angst vor dem Diff und dem Gitter ist mir schon genommen worden.

Bremsen ok, Sensor zeigt noch nichts an, könnte vorne jedoch mal neu gemacht werden.

Domlager wechseln sollte nicht so das Problem sein, aber was würde mich in etwa der Wechsel der evtl. kaputten Tonnlager kosten. Hab gelesen, das ma da echt ätzend ran kommt.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 9:50

Hat ein E36 323i Coupe eigentlich Tonnenlager, manche sagen ja und manche sagen nein.

Zitat:

Original geschrieben von Lunariz

Hat ein E36 323i Coupe eigentlich Tonnenlager, manche sagen ja und manche sagen nein.

Die Compact's haben 2 Tonnenlager (HA vom E30), alle anderen Modelle haben an der Stelle Längslenkerlager + 4 Tonnenlager am Hinterachsträger.

-> das 323i Coupé hat 2 Längslenkerlager, und 4 Tonnenlager (diese dienen allerdings nicht der Radführung).

Hier mal was zum Fahrwerk für den Panik schiebenden TE:

Klick

Ach und Bremsbeläge gibts vorn ab 20 Euro der Satz.....Einbau ist auch ned wirklich ein Thema,man sollte da halt einen dabeihaben,der das schonmal gemacht hat.Aber knips doch erstmal n Bild,auf dem man die Dicke der Klötze erkennen kann.

Ansonsten siehe Bayernlover.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bitte nehmt mir die Angst vorm TÜV!!