ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bitte um Einschätzung: XC90 D5 OR

Bitte um Einschätzung: XC90 D5 OR

Volvo
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:48

Ein fröhliches Moooin aus dem Nachbarforum! :) Mein Senior ist nach 25 Jahren Audi etwas gelangweilt von der Marke und hat sich, nachdem er bei meinem V70 Blut geleckt hat, auf Volvo als nächstes Auto eingeschossen. Es soll entweder ein XC90 oder XC70 III werden.

Ich bitte um eure Einschätzung dieses XC90, den er heute probegefahren hat und recht angetan war. Der Wagen erscheint stimmig, hat eine ordentliche Ausstattung und die attraktive Ocean-Race-Variante, aber ich finde den Preis ca. 2000 Euro zu hoch angesetzt. Für den Betrag bekommt man auch schon fast einen moderneren XC70 III mit ähnlicher km-leistung und EZ.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Denke auch das der nicht mehr als 22000 kosten sollte

am 1. Juni 2013 um 16:36

Für den Preis müsste er komplett neuen TÜV, das ganz grosse Soundsystem und 8-fach bereift auf originalen Volvo-Felgen sowie rund 20000km weniger haben. Idealerweise wäre er noch rund ein halbes Jahr jünger...

Und das ist ausgehend von Münchner Preisen, die ohnehin schon hoch sind.

Da würde ich nochmal nachfragen, aber mehr als 22000.- plus Goodies würde ich nicht ausgeben (Satz WR auf Felgen, TÜV wird noch gemacht usw...)

Edit: OR müsste ihn sogar nochmal billiger machen....

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:30

Danke für eure Wortmeldungen. :) Ein Satz Winterräder auf Original-Volvo-Alurädern wäre noch dabei und er ist im "Selekt"-Programm, heißt ordentliche Garantie, HU/AU neu etc. Gefahren wurde der Wagen in 1. Hand von einem Volvo-affinen Arztehepaar. Mein Senior hat dem überaus freundlichen und bemühten Verkäufer seine E-Mail-Adresse hinterlassen und ihn gebeten, mal ein "ordentliches" :D Angebot zu machen. Ich denke da sollte noch was gehen und XC90 sind scheinbar auch keine Schnelldreher mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Paddy, warum sollte OR ihn eher billiger machen? War der neu günstiger als z.B. Momentum? Attraktiv finden mein Senior und ich den OR schon.

am 2. Juni 2013 um 14:07

Das hört sich doch gut an (das mit dem "ordentlichen" Angebot).

OR war in der Anschaffung billiger, sprich so eine Art Sondermodell. Die bringen erfahrungsgemäss immer etwas weniger, da ja die Ausstattung bei Kauf auch vergünstigt war.

Wenn sich da preislich noch was bewegt, dann hört sich das gut an. Grössere Sachen stehen auch erstmal nicht an (Zahnriemen z.B.), sollte also relativ "bedenkenlos" zu kaufen sein.

sind die OR nicht immer in dem üblichen Blau verkauft worden?

Silber wäre mir neu.....

Ansonsten finde ich den Preis auch zu hoch, ab 20´€ sind Gebrauchtwagen schon fast Luxusgüter und erhöhen demnach die Standzeiten.

Garantie und HU/AU neu sollte bei einem seroösen Händler Standard sein, also nichts besonderes.

Es sei denn, er packt noch 1-2 Inspektionsgutscheine obendrauf.

Aber auch dann dürfte er sich über 20´Cash freuen, im Ankauf hat er nicht mehr als 17-17,5´€ bezahlt.

Zumal ein XC90 in Silber schon fast ein Exokt ist und in meinen Augen auch nicht gerade die Farbe für den 90er.

Aber wie alles im Leben, Geschmackssache.

Von daher lass den Händler jetzt mal auf euch zukommen, man wird sehen ;)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 19:52

Silberne OR habe ich noch mehrere gefunden. Ich finde silber steht dem XC90 generell und mit den dunkler lackierten OR-Felgen recht gut. Leichenwagen-schwarz ist weder Vadder´s, noch mein Favorit, obwohl das wohl die bevorzugte Farbe bei Volvo ist.

Dieser entspricht schon eher unserer Vorstellung von Preis/Leistung. Wenn der nach dem bevorstehenden 3-wöchigen Urlaub noch da ist, wird Vadder sich den wohl mal ansehen. Dringlichkeit besteht nicht, denn sein 2003er A6 2,5 TDI mit 275.000 km läuft wie eine Eins. In den XC90 hat er sich allerdings auf der Probefahrt sofort verliebt. Der Wagen entspricht genau seinen Vorstellungen von Raum, Komfort, gelassenem Fahren und bequemem Einstieg. Der 90er gefällt mir auch sehr gut, ist aber für den Hund zu hoch und ungünstig mit der geteilten Heckklappe.

am 3. Juni 2013 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Silberne OR habe ich noch mehrere gefunden. Ich finde silber steht dem XC90 generell und mit den dunkler lackierten OR-Felgen recht gut. Leichenwagen-schwarz ist weder Vadder´s, noch mein Favorit, obwohl das wohl die bevorzugte Farbe bei Volvo ist.

Dieser entspricht schon eher unserer Vorstellung von Preis/Leistung. Wenn der nach dem bevorstehenden 3-wöchigen Urlaub noch da ist, wird Vadder sich den wohl mal ansehen. Dringlichkeit besteht nicht, denn sein 2003er A6 2,5 TDI mit 275.000 km läuft wie eine Eins. In den XC90 hat er sich allerdings auf der Probefahrt sofort verliebt. Der Wagen entspricht genau seinen Vorstellungen von Raum, Komfort, gelassenem Fahren und bequemem Einstieg. Der 90er gefällt mir auch sehr gut, ist aber für den Hund zu hoch und ungünstig mit der geteilten Heckklappe.

Moin,

warum ist die geteilte Heckklappe für einen Hund ungünstig? Wäre für eine nähe Erläuterung deiner Ansicht dankbar.

Gruß, Michael

am 3. Juni 2013 um 7:53

Ich finde die sehr praktisch mit Hund. Dadurch steht unten etwas ein Stückchen raus, und der Hund kann direkt rein springen, ohne zu Nahe "ans Auto" zu kommen (Stossstange usw.). Noch geht's bei unserer, aber ich werde da in Bälde eine kleine Rampe bauen, da sollte sich die untere Klappe auch gut nutzen lassen.

Zumal in dem Kofferraum, als einem der wenigen, auch ein Hundekorb in XL der Länge nach unterbringen lässt. Für mich echt ideal mit Hund! :)

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Trugspur

 

Moin,

warum ist die geteilte Heckklappe für einen Hund ungünstig? Wäre für eine nähe Erläuterung deiner Ansicht dankbar.

Ich finde den herausstehenden unterer Teil der Klappe ziemlich unpraktisch zum Draufspringen für den Hund und bevorzuge "normale" Heckklappen und bündigen Heckabschluß auf voller Breite. Zudem ist der XC90 und andere Modelle seiner Art ziemlich hoch. Ohne Rampe geht es wahrscheinlich nicht auf Dauer, wenn man die Gelenke des Hundes schonen möchte. Das Herausspringen eines 35 kg schweren Hundes ist aus der Höhe auf Dauer sicher nicht ideal. Mein Vater wird beim Kauf eines XC90 dann sicher wieder die Rampe benutzen, die sein betagter Hund beim aktuellen A6 Avant nicht benötigt.

am 3. Juni 2013 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von Trugspur

 

Moin,

warum ist die geteilte Heckklappe für einen Hund ungünstig? Wäre für eine nähe Erläuterung deiner Ansicht dankbar.

Ich finde den herausstehenden unterer Teil der Klappe ziemlich unpraktisch zum Draufspringen für den Hund und bevorzuge "normale" Heckklappen und bündigen Heckabschluß auf voller Breite. Zudem ist der XC90 und andere Modelle seiner Art ziemlich hoch. Ohne Rampe geht es wahrscheinlich nicht auf Dauer, wenn man die Gelenke des Hundes schonen möchte. Das Herausspringen eines 35 kg schweren Hundes ist aus der Höhe auf Dauer sicher nicht ideal. Mein Vater wird beim Kauf eines XC90 dann sicher wieder die Rampe benutzen, die sein betagter Hund beim aktuellen A6 Avant nicht benötigt.

Ok, danke. Ich war zunächst der Auffassung, dass du die Klappe selbst als Problem angesehen hast. Nun, wenn Hundehalter mit der Ladekantenhöhe ein Problem haben, fällt ein SUV ohne Rampe flach, sofern man den Hund aufgrund seines Gewichtes nicht tragen kann. Einen Sprung aus dieser Höhe ist in der Tat für die Gelenke und deren Bänder absolut schädlich. Meiner wiegt zum Glück nur 27 kg, also für mich kein Problem.

Grüße, Michael

am 5. Juni 2013 um 9:35

22T wäre in Ordnung. Allein die schönen OR Felgen wären mir das wert!:)

[quote]

Original geschrieben von ecoteccer

22T wäre in Ordnung. Allein die schönen OR Felgen wären mir das wert!:)

[/quote Das sind keine Ocean Race Felgen sondern die 18 Zoll Camulus. Aber schön sind die wirklich, hab ich als Winterfelge.

[Die oben sind die Notos oder so ähnlich, eine spezielle OR Felge gibt es nicht.

 

am 5. Juni 2013 um 20:59

Zitat:

 

Ich bitte um eure Einschätzung dieses XC90, den er heute probegefahren hat und recht angetan war. Der Wagen erscheint stimmig, hat eine ordentliche Ausstattung und die attraktive Ocean-Race-Variante, aber ich finde den Preis ca. 2000 Euro zu hoch angesetzt.

Also der 90er in der Anzeige hat 18´Notos in grau drauf. Diese Felge wurde extra für die zweite Auflage OR Sondermodelle 2008 im Progamm aufgenommen und bei allen OR Fahrzeuge serienmässig verbaut. (bei der ersten Serie waren es noch Atlantis oder so...)Bei blauen Fahrzeugen war die Felge dann als Kontrast in silber. Natürlich konnte die Felge auch so über Volvo geordert werden. Deshalb OR-Felge denn ich hab sie seltenst auf einem Fahrzeug gesehen das nicht aus der OR Sonderserie ist.

Meiner hat auf den Bildern Camulus drauf...das weiss ich, denn die sind auch schön.

Notos in grau hab ich aber auch: als Winterpuschen, da hab ich mich mal schlau gemacht.

Aber hier geht es ja ums ganze Fahrzeug - und das ist zu teuer.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:49

Da wir gerade im Norden sind, habe ich den Wagen nun auch live gesehen und bin sehr angetan. Schickes Gefährt und sehr gepflegt. Keine nennenswerten Kratzer, keine Steinschläge, Innenraum auch in sehr gutem Zustand. Nun gut, morgen geht´s erstmal weiter ins Heimatland der Volvos und nach dem Urlaub wird Vaddern mal nach dem letzten Angebot fragen, wenn der Wagen bis dahin noch da ist. Bei dem aktuellen Preis aber wohl schon. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Bitte um Einschätzung: XC90 D5 OR