Bitte um Kaufberatung
Hallo,
ich bin bis jetzt nur im Passat B7 und Clio 3 Forum anwesend.
Nun interessiere mich für einen 320 er BMW.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen zwecks Kaufberatung.
Daten wären:
320 i Touring E46
Bj 2001
170ps
Knapp 300.000km
LPG
Gibt es typische Schwachstellen bei dem Auto? Wie gesagt bis jetzt bin ich nur mit VW und Renault unterwegs. Schraube selbst und Inspektionen werden selbst gemacht.
Suche einen Kombi der noch paar Jahre vor sich hat.
Und LPG muss es sein. Wohne in Schweden und da ist es wesentlich günstiger.
Auto wäre von einem Bekannten seinen Bekannten dessen .....
Also leider keine Anzeige oder ähnliches vorhanden was ich teilen könnte.
Danke für eure Hilfe.
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14 Antworten
Beim Motor gehen so etwa alle 100tkm die VANOS Ringe kaputt, dann zieht er aus niedrigen Drehzahlen nicht mehr gut und verbraucht mehr. Alle Dichtungen und Schläuche sind bei dem Alter anfällig.
Die Schweller hinten rosten gerne unter den Einstiegsleisten.
Es gibt sicher noch ein paar Punkte.
https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e46-q13.html#Q4231114
Abhängig davon, welche Reparaturen bereits erledigt wurden, kann das eine Wundertüte sein.
Folgende Reparaturen sind bei meinem 325xi-A bisher angefallen, also manches davon kann bei deinem nicht anfallen:
70.000 km: Querlenker links
70.000 km: Impulsgeber Auslassnockenwelle
82.000 km: Impulsgeber Einlassnockenwelle
83.000 km: äußere Faltenbälge der Antriebswellen vorne
83.000 km: vorne - Bremsscheiben + Bremsbeläge
93.000 km: Pendelstütze links
94.000 km: Druckleitung-Lenkgetriebe-Servolenkung
103.000 km: Antennenverstärker
104.000 km: Pendelstütze rechts
110.000 km: Elektrischer Fensterheber vorne rechts
115.000 km: Elektrischer Fensterheber vorne links
115.000 km: Tonnenfedern Hinterachse
115.000 km: Riementrieb für Wasserpumpe/Generator und für Klimakompressor incl. Rollen usw.
121.000 km: Gummilager Querlenker links + rechts
121.000 km: Kühlwasserthermostat
135.000 km: vorne und hinten Bremsenscheiben und Bremsbeläge + Bremsbacken
136.000 km: Gasfedern Heckklappe
136.000 km: Ölwechsel mit Filter - Automatikgetriebe
136.000 km: Ölwechsel: Vorder- + Hinterachse + Verteilergetriebe
136.000 km: Faltenbalg + Rohrkrümmer bei Luftfilter/LMM
145.000 km: Griffleiste-Heckklappe
155.000 km: Querlenker rechts
155.000 km: Scheinwerferreinigungsanlage - Teleskope + Waschdüsen links + rechts + SRA-Waschpumpe
156.000 km: Windlauf-Abdeckung
161.000 km: vorne - beide äußeren Faltenbälge der Antriebswellen
167.000 km: Ventildeckeldichtung (Undichtigkeit), Kraftstoffilter mit Druckregler (vorsorglich), Ölniveausensor, Beifahrersitz: Sitzbelegungsmatte + Steuerelektronik, Heckscheibentaster mit Mikroschalter + Kabelrep., Seitenverkleidung (Fußstütze) im Fahrer-Fußraum, Lenkungsmanschetten und Spurstangen li. + re.
168.000 km: Kurbelgehäuseentlüftung -Druckregelventil mit zugehörigen Schläuchen und Umlenkrolle vom Riementrieb
170.000 km: Scheinwerfer-Abdeckungen li + re
Da kriegt man ja Angst wenn man die Liste liest. Danke dafür..
Gibt es evt eine bessere Kaufempfehlung?
Naja, das Auto habe ich seit 2007, ich bin insgesamt nicht unzufrieden mit den Kosten, ca. 1.000 € pro Jahr.
Ich fahre den sehr gerne, ist auch ein tolles Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen.
Nur der Spritverbrauch ist erheblich, besonders wegen Allrad und Automatik.
Dafür ist der schnell warm
Ich vergleiche es Mal mit meinem Passat. Der hat knapp 250.000 runter, da habe ich noch nie eine Achsmachette oder Sensoren wechseln müssen. Na ich schaue ihn mir Mal an, kenne ja nun paar Schwachstellen. Danke dafür
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 15. März 2022 um 14:54:26 Uhr:
…
Gibt es evt eine bessere Kaufempfehlung?
Dacia Duster als Neuwagen.
Kaufe bestimmt keinen Neuwagen??. Und mit OEM LPG Anlage auch nicht. Außerdem wollte ich einen älteren haben, weil die ja meist nicht die Rostprobleme haben und auch wegen dem Preis
Wenn man günstig/billig kaufen will hat man meist das Problem von schlecht gewarteten FZGen und der Allgemeinzustand lässt oft auch zu wünschen übrig.
Ich bin mit all meinen BMW´s immer günstig bei weg gekommen.
1000€ im Jahr steck ich nicht mal rein wenn ich neue Reifen und HU usw. brauche.
Allerdings mach ich soweit alles DIY..
Rost und FW sind die vorwiegensten Probleme. Aber bei der Laufleistung sollte man auch den Rest sehr genau anschauen.
Nur bei bei FZGen die 300T weg haben und wahrscheinlich aus 4 Hand +X sollte man sehr genau hinschauen.
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 15. März 2022 um 15:26:02 Uhr:
…
Außerdem wollte ich einen älteren haben, weil die ja meist nicht die Rostprobleme haben …
Wie kommst du denn auf den Trip
Stimmt, vor allem die Älteren leiden meist doch schon gut an brauner Pest
Ich glaube es sollte heißen, dass man bei den Alten nicht nach Rost suchen muss sondern ihn sofort findet
Du musst halt selber basteln können und wollen. Du brauchst unbedingt eine Auslese Möglichkeit, sprich INPA. Die Ersatzteile sind einfach günstig. Rost geht gar nicht. Wenn man schweißen kann auch nur eine Kleinigkeit mehr.
Fahr einfach Probe, nach Bauchgefühl. Am besten mehrere dann hast du auch einen Vergleich.
Hallo,
hier mal eine andere Erfahrung:
330i mit Vialle LPI, aktuell 356000 km runter davon etwas über 300000 auf Gas.
bis 200000 km gar nichts (nur Ölwechsel, Kerzen wechseln, Bremsklötze nach 100000 km wie die Kerzen u.s.w.)
bei etwas über 200000 km Motordrosselklappe selber gewechselt
DISA und Nockenwellensensoren + Klima Igel, Stossdämpfer hinten, Bremsscheiben mit Klötzen bei 250000 km
Ventildeckeldichtung + Ölfiltergehäusedichtung + TÖNS + Motorlager (weil Öl drauf war) bei 300000 km
Kerzen, 4 Lambdasonden bei 320000 km
Querlenker links rechts bei 350000 km
Noch immer diese originalen Teile drin:
- Kupplung
- KGE
- Getriebeöl, Difföl (lifetime test :-) )
- Fahrwerk (M-Technik) werde ich vielleicht jetz mal durch Bilstein ersetzen
- VANOS (noch nichts gemacht)
- Kurbelwellensensor
- Kühler
- Ansaugseitige Schläuche
- Pleullager
Um es kurz zu machen. Vieles von dem was hier einige getausch haben habe ich noch nicht tauschen müssen bei dem km-Stand.
Viele die so wenige Probleme haben wie ich schreiben das auch nicht in einem Forum.
Aktuell kostet Gas 89 Cent, Benzin 2,35 EUR und ich spare pro 100 km 12 EUR oder mehr.
Da ich mit dem Gas bereits über 20000 EUR gespart habe gegenüber Benzin, interessiert mich das auch nicht mehr.
Die Reparaturen bzw, Wartung habe ich nach der Garantie (ca. 50000 km) selber gemacht und die Gasanlage wurde eingebaut.
Wenn ein Auto Gas drin hat, geht BMW da auch nicht mehr dran, wenn die in die Nähe der Gasanlage kommen und manche BMW Händler machen echt nichts mehr an dem Wagen. Ich habe diese Erfahrung gemacht.
Somit war ich gezwungen alles selber zu machen.
Ich spare mit dem Gas jedes Jahr mehr als ich ein Reparaturen reinstecke. Selbst ein neues Bilstein Fahrwerk für 1000 EUR fahre ich im Jahr wieder rein.
Du kannst meine anderen Beiträge lesen, dann siehst du Bilder und auch wie ich bei 322000 km ein Tachobild (250 km/h) gemacht wurde. Da habe ich den Wagen auf einer Streck von 600 km voll gefahren, wenn es ging und musste nicht nachtanken!!!
Welches neue Auto kann das?
Es ist mir auch egal wenn er kaputt gehen würde, denn das Auto hat sich gerechnet.
Ich hoffe mal, dass ich die 450000 km noch schaffe mit dem Motor.
Viel Spaß noch bei der Suche
Ich hatte eine KME Diego damals im Scenic. Weil ich keine Ahnung hatte. Ein Kollege hat die noch in seinem R6 Audi. Bei uns beiden sind alle Injektoren kaputt gewesen. Bei mir noch anderes.... deshalb: was für eine LPG Anlage ist verbaut? Vialle oder Landi Renzo sind ok
Bei 300tkm kann alles passieren.
Wenn du darfst, nimm den Wagen zu der Werkstatt deines Vertrauens und investiere mal in eine Profi Expertise. Die haben einen anderen Blick (du schreibst ja, dass du selber schrauben kannst)
Wie sieht die Historie des Wagens aus? Gibt es Wartungsbelege?