ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bitte um Kaufberatung- welcher Motortyp ist empfehlenswert

Bitte um Kaufberatung- welcher Motortyp ist empfehlenswert

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 8:01

hallo- ich habe vor- meiner frau einen C-Klasse Kombi zuzulegen- nur hab ich keinen blassen Schimmer was für ein Motormodell am besten ist !!

--es sollte ein Benziner sein

--er sollte zwischen 130 und 180 PS haben

--er sollte relativ sparsam sein

-- er sollte ausgereift sein

--es gibt ja auch hier Modelle die nicht empfehlenswert sind- da schon öfters defekt oder Mängel !!

wenn ihr mir da ein bisschen helfen könntet, wär super- wir haben bis jetzt immer W124 gefahren- mit W202 haben wir uns nie befasst- aber da die W124 langsam aussterben müssen wir nun umdenken

Beste grüsse und noch ein gutes neues-nachträglich !!

Gruss Martin

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Januar 2009 um 9:19

Du hast nichts zum Fahrstil angegeben, aber eine "Empfehlung" muß das berücksichtigen. ;)

Also, weil der Benziner sparsam sein soll, fallen die Sechszylinder raus (die brauchen ca. 1,5-2L mehr). Automatik ist ein Muß, weil die Mercedes-Schalter vergleichsweise hakelig sind. Außerdem sind zumindest die 5-Gang-Automaten sogar etwas sparsamer als die Schalter.

Es bleiben die 4-Zylinder: 180, 200, 220 und 230. Sie haben alle theoretisch denselben Verbrauch. Der 180 ist - meine Meinung - sehr zäh, erfüllt also nur die Bedürfnisse gemütlicher FahrerInnen und fängt an zu saufen, wenn er gedroschen wird. Der 220 wurde nur von 1993-1995 eingebaut, und diesen gab es deshalb nur mit 4-Gang-Automat. Dasselbe gilt für alle 4-Zylinder bis 1995. Der Nachfolger des 220 war der 230, der nur zwei Jahre lang gebaut wurde und deshalb schwer zu bekommen ist. Weil nicht immer drin ist, was auf dem Kofferraumdeckel drauf steht: Der 200 hat 136PS, während der 180 nur 122PS mobilisiert (Fahrzeugpapiere kontrollieren).

Nimm das Wunschfahrzeug wegen Rost ganz genau unter die Lupe. Ich habe bei meinem C230T bis auf die Heckklappe keinen Rost, aber viele W202 rosten angeblich stark. Kalkuliere zusätzlich ca. 1000€ für Reparaturen im ersten Jahr, wenn Du keine Garantie bekommst.

Auch eine Klima ist wünschenswert, gehörte aber lange Zeit zur Sonderausstattung. Esprit und Sport haben beide durch die Tieferlegung etwas stuckerige Fahrwerke, liegen aber dafür sehr gut auf der Straße. Bekommst Du einen W202 mit Lederausstattung, sollte er UNBEDINGT Sitzheizung haben, sonst friert man/frau sich im Winter den Arsch ab.

am 2. Januar 2009 um 10:52

Ich würde einen C200 T ab Herstellungszeitpunkt EZ 08/99 nehmen, denn ab diesem Zeitpunkt wurde ESP serienmäßig verbaut (und ESP kann in Extremsituationen schon mal Leben retten...).

Ich würde den "normalen" 200er Motor, also mit 136 PS, nehmen, nicht den 200er Kompressor, denn letzterer wird etwas anfälliger sein.

Wollt ihr jedoch einen nahezu unzerstörbaren Motor, solltet ihr zu den V6 Motoren, also 240er oder 280er, greifen. Beide verbrauchen natürlich etwas mehr als ein 200er; man kann sie aber mit gut 10l im Stadtverkehr fahren. Die Unterschiede zum 200er hinsichtlich Laufruhe, Fahrgefühl und Durchzug sind bei den beiden V6 enorm; es lohnt sich hier wirklich, etwas mehr Sprit zu kaufen!

Die Sache mit dem Schaltgetriebe sehe ich etwas anders als mein Vorredner. Ich habe selbst zwei Schalter und finde die Schaltung nicht besonders hakelig oder unbequem; lediglich die Schaltwege sind etwas lang, aber man gewöhnt sich daran. Auch glaube ich, dass ein Automatikgetriebe etwas mehr Sprit als ein Schaltgetriebe verbraucht, wenn man sich beim Schaltgetriebe angewöhnt, rechtzeitig (bei 2000-2500 U/min) hochzuschalten.

am 2. Januar 2009 um 11:31

Das wäre meine Empfehlung:

 

6-Zylinder plus Autogas-Anlage

KEIN Leder!

ESP!  ein MUSS für den Winterbetrieb

Niveaureglung

5-Gang Automatik

Klima

Wenn Hängerkupplung dann bitte abnehmbar

 

Darauf achten wie der Vorbesitzer Service und Pflege handhabte

1000 - bis 1500 Euro für Reps nach Kauf einkalkulieren

Ich würde unbesehen sofort nach Kauf die Betriebsflüssigkeiten erneuern, evntl. auch Motorspülung

Erfahrene Benz-Schrauber wissen, welche Roststellen gerne immer wieder "aufblühen", da kann es hilfreich sein, diese Stellen zu verzinnen und erst dann zu grundieren.

 

Mit ein wenig Glück könnte so ein Auto noch für etliche Jahre gut sein und Fahrspass geben.

 

Ich wünsche dir viel Glück beim Finden

 

Mhmm, ein Frau fährt doch meistens nur in der Stadt zum einkaufen.

Wozu dann soviel PS?

Ein C180T würde da vollkommen langen. 

am 2. Januar 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

ein Frau fährt doch meistens nur in der Stadt zum einkaufen.

Wozu dann soviel PS?

Bitte etwas mehr gender mainstreaming. Wenn das die emanzipierten Autofahrerinnen von heute lesen...:D

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:34

ja das war schon super bis jetzt-

mein mädel mag schon gern mal auf den rechten fuss druck ausüben- deswegen scheue ich einen untermotorisierten wagen !!

hab auch kein problem mit nem 4-zylinder- denn mein 230er 124er hat nun 450000km und läuft wie ne eins !! und das mit 4 zylindern !!

klar- 6 zylinder sind schon geschmeidig- aber gut- mal sehen was angebot und preis so sagt !!

Danke nochmnals !!

Den C230 gab es übrigens nur 1 Jahr lang. Mitte 96 bis Mitte 97. Dass der 220 nur mit Viergangautomatik erhältlich ist, stimmt aber; die Fünfgang gibt es erst ab Juni 96. Aufpassen - es war ab da kein ATF-Ölwechsel mehr vorgeschrieben, sollte aber gemacht werden; gerade wenn der Wagen schon über 100.000km hat, sollte das schon mal erledigt worden sein.

Da der 200 für die popligen 10kW damals 5000 DM Aufpreis gegenüber dem 180 kostete und das selbe für C220/230 ggü. 200 galt - sind die nicht so oft am Markt. Was natürlich für die Sechsender nicht gilt; die waren zwar teuer, aber für die 2 Töpfe wurden die Aufpreise deutlich häufiger bezahlt.

Als Zusatz zu CCCN: Der C280 war bis Mitte 97 noch ein Reihensechser. Dort gibt es öfter mal brüchige Kabelbäume. Das nagt dann schon stark an den "Reparatur-Reserven"...

 

Wenn ihr die 124er ja schon kennt, denke ich, sind auch die "Schwierigkeiten" der dortigen Mopf2 bekannt. Waren ja die selben Motoren drin, auch die IR-ZV, die bis 1997 überlebte - oder die Schwierigkeit, dass nicht mal wärmegedämmtes Glas Serie war. Im Gegensatz zum 124er kann man beim 202 aber durchaus auch eine umklappbare Rückbanklehne bekommen!

Hallo,

auch ich bin von einem E250TD W124 über einige Umwege zu einem C200T Kompressor gekommen.

Ich bin vom Auto und der Motorisierung begeistert, schaltfaules Fahren, wie man es nur von einem

Diesel kennt, und jederzeit Leistungsreserven abrufbereit. Verbrauch bei ca. 9l. Auch die 6-Gang Schaltung ist im Vergleich zu den mir bekannten Mercedes Schaltungen exakt und knackig.

Beim Kauf aber umbedingt auf Rost achten überall! Meiner hatte die üblichen Stellen an der Heckklappe

und eine Stelle mitten in der hinteren Tür, dachte ich.

Da das Auto von einen (nicht DB) Händler stammt, habe ich vertraglich festgezurrt, daß die Roststellen

beseitigt werden, zumal die Erstzulassug 12.2001 noch innerhalb der 8jährigen Kulanzregelung von Mercedes liegt. Und das war gut so! Und was soll ich sagen, eine Woche Aufenthalt bei DB und neue Heckklappe, Unterboden und Fahrwerk entrostet und neu vesiegelt. Sieht aus wie neu. Damit nicht genug, es ist noch mal eine Woche DB Kur angesagt für Rostbekämpfung Schiebedachrahmen, Tür und Haube.

Alle Arbeiten gehen voll zu Lasten von Mercedes, aber rühmlich sind diese Probleme nicht. Der Kundendienstmeister zuckte bei meinen Fragen resigniert mit den Schultern. Dafür gab es überhaupt keine Diskussionen, ob der Rost von innen oder von außen angefangen hat.

Als Tipp, alle C-Klassen, die jünger als 8 Jahre sind, haben gute Chancen, evtl. Rostprobleme auf Mercedes Kosten beseitigen zu lassen. Freundlich, aber bestimmt beim Händler auftreten, dann sollte das schon klappen.

 

Gruß, Ralf

am 2. Januar 2009 um 14:04

Hey,

also zu den bisherigen Ausführungen kann ih nur nochergänzen.

Meiner bMeinung nach ist der W 202 ein sehr gutes Auto,auch mit den kleinen Rostproblemen. In Punkto Kosten ist zu sagen, dass ruhig für 2 töpfe mehr bezahlt werden sollte!

Die späten Modelle sind meiner Meinung nach die besten, freilich aber auch die teuersten !!

In punkto Fahren ,glaube ich kaum,dass ein 200 noch "Leistungsreserven" hat,...wir reden hier schließlich von 1500 kilo leergewicht,die bewegt werden wollen.

Ich würde zum 240 raten,gerade weil auf dem Modell immer rumgehekt wird,wegen angeblich zu wenig Leistung im Vergleich zum 280,..kann ich nich verstehn !!

Die 2.66 L -Maschine ist top,läuft immer extrem laufruhig & leise ,braucht gerade mal 10 Liter / 100 Km und das sogar mit Expresszuschlag auf BAB !!

Im Fall Werkstattkosten ist der 202 recht unauffällig,Reparaturen wenn sie denn anstehen sind bei den sechsern natürlih etwas teurer! Schwachstellen sind ganz klar der Rost,voallem an der Heckklappe, die Stabi´s an der Vorderachse,das Hinterachsdifferential !

Ansonsten wirklich zuverlässig,und eindrucksvolles fahren ....ein wahrer Kilometerfresser.

Ich würde auch auf jeden Fall ein T-Modell kaufen!!

Ausstattung wäre auf jeden Fall :

Klimaautomatik

Automatik

Restwäremausnutzung

Leder muss nich unbedingt sein

Niveauregulierung ist geschmackssache,ohne steht er hinten teilweise sehr hoch ..

 

Ich bin mit dem 240 rundrum zufrieden und den kriegst du mit bj 00 schon für 10 000 € mit max 100 000 km..

das wäre also meine Wahl !!

lg

Der 240 säuft wie Loch, egal ob 2,4 oder 2,6 Liter. Das kann man so auch ruhig stehen lassen.

Grund meiner Aussage: Es ist immer noch ein Sechszylinder, d.h. höherer Stadt- und Stand- und Kurzstreckenverbrauch als beim 4Z. Und die 170PS hängen einen 150PS-C220/C230 mit dem leichteren Motor auch nicht ab.

 

Andererseits, hast du natürlich auch Recht - er verbraucht nicht mehr (aber halt auch nicht weniger, d.h. Liter/PS-Relation ist wieder schlechter) als ein C280., ist dabei aber genauso sanft und leise. Ich mag ihn ;)

am 2. Januar 2009 um 16:20

Ja, das kann man so stehen lassen,hab gerade mal im Profil gestöbert und gesehen,dass du trotz der Argumente ein 240 Fan bist.

Das gefällt mir,da bin ich wenigstens nich ganz alleine,....obwohl ich 10 Liter Verbrauch voll ok finde,.mein 97 renault scenic mit 2liter hubraum 114 ps braucht auch 8 und nich annähernd die leistung !!

Den Vergleich mit nem 230 oder 200 K scheue ich nicht,...Ich annieiere natürlich keinen zum Rasen

Aber mein Kumpel mit nem 203 200 K zieht mir an der Ampel nicht weg,...dafür sorge ich schon.

Ich sag mal klar,ist das Verhältnis zum 280 klar,aber dennoch ne gute wahl wer nen sechser haben will,dann zieh ich den auch nem kompressor vor...Hubraum ist einfach alles --- da könn die neuen kompressoren auch mal schneller sein,...der sound und die laufruhe ist geil--das nimmt mir keiner !!!

lg & viel spaß bei der wahl deines 202

ps. auch ein 220 oder so ist ein geiler BENZ

Zitat:

Original geschrieben von merlemaus

hallo- ich habe vor- meiner frau einen C-Klasse Kombi zuzulegen- nur hab ich keinen blassen Schimmer was für ein Motormodell am besten ist !!

--es sollte ein Benziner sein

--er sollte zwischen 130 und 180 PS haben

--er sollte relativ sparsam sein

-- er sollte ausgereift sein

--es gibt ja auch hier Modelle die nicht empfehlenswert sind- da schon öfters defekt oder Mängel !!

Hallo Martin, vom W124 auf den W202 umzusteigen, damit tust du dir keinen Gefallen

die W124 waren noch zuverlässig im Gegensatz zum W202

Aber wenn es so sein soll, möchte ich dich davon natürlich nicht abhalten

aber deine Aussagen welcher es werden soll, paßt zu keinem w202

denn alle haben die gleichen Schwachstellen...

- Zylinderkopfdichtung ca. 700-1600,- (je nach Werkstatt und je nach Motor)

- Traggelenke beide ca. 150,-

- Hardyscheiben je ca. 150,-

- Kombiinstrument ca. 500,-

- Zündschloss je nach Modell bis zu 500,-

- Luftmassenmesser ca. 170,-

- Leerlaufsteller ca. 670,-

- Kondensator (Klima) ca. 250,-

- singendes Differenzial ca. 1.200,-

- quietschende Stabigummies (Pfennigsartikel)

- quietschende Sicherheitsgurte

- pfeifende/zwischernde Heizungsgebläse

- abgefaulte (weggerostete) Federaufnahmen ca. 400,- pro Seite (bei MB)

- ROST !!!!

MfG Nico

am 2. Januar 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

 

1. Der 240 säuft wie Loch, egal ob 2,4 oder 2,6 Liter. Das kann man so auch ruhig stehen lassen.

 

2. Grund meiner Aussage: Es ist immer noch ein Sechszylinder, d.h. höherer Stadt- und Stand- und Kurzstreckenverbrauch als beim 4Z. Und die 170PS hängen einen 150PS-C220/C230 mit dem leichteren Motor auch nicht ab.

Entschuldigung, das sind aber bereits mittelschwere Falschaussagen.

 

Zu 1.: Der 240 wird mit 10,0l Verbrauch angegeben (siehe link unten). Ich selbst fahre dieses Auto seit 9 Jahren mit einem Schnitt von 10,2l. In der Stadt kommt man sogar unter 10l, wenn man ab 2000 U/min hochschaltet. Selbst nach längeren Bleifußphasen lag ich nicht höher als 12l im Schnitt (ein Loch säuft da aber anders:D). Zum Vergleich die von Dir erwähnten 220 und 230; Verbrauch 9,4l (auch nicht viel weniger, s.u.).

 

Zu 2.: Ein 220 oder 230 wird vom 240 deutlich versägt (eigene Erfahrung) und hier die Werte (siehe link unten): C220: 10,4 s, 210 km/h; C230: 10,5 s, 210 km/h; C240: 9,3 s, 218 km/h. Auch auf allen Zwischenspurts ist der 240 deutlich schneller, wenn man ihn hochtourig fährt (ab ca. 3000 U/min).

 

Sicher, für seine 170 PS könnte der 240 etwas agiler sein, aber wenn man ihn schön hoch tourt, hängt er die o.g. 4-Zylinder jederzeit locker ab.

 

www.w202-freunde.de/technische-daten-w202/beschleuningung/

 

Hi..

also ganz so schwarz wie Nico würd ich die sache nicht sehen, man muss sich halt immer vor Augen halten: selbst die Modelle aus den letzten Baujahren sind mindestens mal 8 Jahre alt, dass die Sterne dann nichtmehr wie neu sind und reperaturfrei bleiben, ist denk ich legitim.

Manches dieser Liste lässt sich auch günstiger reparieren, als Beispiel das KI, meist ist´s der gleiche Fehler wenn die Digit´s ausfallen, hab ich bei ner Firma über´s Netz machen lassen, hat dann um die 100€ gekostet... (im übrigen empfinde ich die Preise beim Freundlichen bei mir ganz gut, die VW-Werkstatt hier direkt ist teurer)

Da du selbst schon die Ausgereiftheit angesprochen hast, empfehle ich ein Modell nach 98, die enthalten alle schon die Modellpflege, einige Kinderkrankheiten wurden damit behoben, andere sind dazugekommen. Man denke nur an den CAN-Bus...

Motorenseitig würde ich zu einem Kompressor tendieren, sollten allerdings nicht gerade die ersten Modelle sein (Super+ pflicht). Die 200k-Motoren sind glaub ich Importmodelle aus Italien (bitte Korregieren bei Falschinformation) sind aber auch ab und an hier zu finden.

Als Ausstattungslinie würde ich zu Esprit oder Sport tendieren, ebenfalls empfehlen kann ich das Sondermodell EspritSelection (fahr ich selbst) hat neben dem strafferen Fahrwerk noch einige Annehmlichkeiten wie Klimatronic zu bieten.

Ob Schalter oder Automatik: ich bin mit meinem Schalter zufrieden, nächster würde aber wohl ein Automat werden, langsam hab ich die Schnauze voll vom ständigen Schalten bei Stau oder in der Stadt. Hatte vorher nen Golf IV, auch Schalter, finde hier die Schaltung im Stern wesentlich angenehmer!

Grüße,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bitte um Kaufberatung- welcher Motortyp ist empfehlenswert