ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bitte um Tipp bei Fahrzeugkauf W124 T Modell 250 oder 300 Diesel

Bitte um Tipp bei Fahrzeugkauf W124 T Modell 250 oder 300 Diesel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. August 2011 um 8:20

Hallo,

ich bin bisher ein stiller Mitleser in diesem tollen und hilfreichen Forum gewesen, vor allem, wenn es um Anleitungen zu kleineren aber doch wichtigen Reparaturen geht.

Mein Name ist Jürgen und ich wohne im Raum Stuttgart.

Ich fahre einen W124 T 250 Diesel BJ 1995 mit jetzt genau 400800 Kilometern Laufleistung. Das Fahrzeug fährt sehr zuverlässig, jedoch hat mir gestern ein sehr nettes und technikbegeistertes Forumsmitglied die Augen geöffnet und erklärt, was ich an Wartung und Pflege an dem Fahrzeug hätte unternehmen müssen, um eine längere Lebensdauer zu erreichen. Mit regelmäßigem Öl-, Filter- und Bremsenwechsel und Handwäsche ist es auch bei so einem robusten Partner nicht getan.

Aus diesem Grund und der Tatsache, daß ich ab 1.1.2012 eine grüne Plakette in Stuttgart benötige und ca. 1900.-€ für den Deißler Filter investieren muss, möchte ich mich von meinem Fahrzeug trennen und einen sehr gut erhaltenen und gewarteten Nachfolger mit deutlich weniger Kilometern kaufen, es umrüsten lassen und auf ihn in Zukunft besser aufpassen.

Ich habe meinen ersten thread hier aufgemacht, weil vielleicht ein Forumsmitglied irgendwo in Deutschland ein mit meinen Kaufkriterien gesuchtes Fahrzeug schon besichtigt hat und mir wertvolle Tipps zum Zustand des Fahrzeugs geben kann. So läßt sich die Reise zum Fahrzeugkauf durch Deutschland mit der Gewissheit antreten, daß sie nicht umsonst ist, nur weil der Verkäufer nicht zuverlässig Auskunft über den Zustand des Fahrzeug (ge-)geben (hat) konnte.

Ich suche einen

W124 T Modell 250/300 Saugdiesel

für sein Alter in wirklich sehr gutem Zustand

Automatikschalter

EZ 1993-1996

Kilometer bis max 250000

1-2 Vorbesitzer

Schiebedach

Scheckheftgepflegt und kein Reparaturstau

Rostfrei/ minimaler Rostansatz auch in den Wagenheberaufnahmen und hinterem Seitenfenster

Preis habe ich mir max. 8000.-€ vorgestellt (ohne Deißler Filter)

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Gerne per pm und e-mail.

Viele Grüße aus dem wilden Süden

Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2012 um 19:05

Hallo zusammen,

ich wollte hier nochmal kurz eine Rückmeldung über meine Erfahrung mit meinem 300er Diesel geben:

Ich hatte ja vor einiger Zeit meinen E300T Diesel in diesem Threat zum Verkauf angeboten, weil ich damals dann gemerkt habe, dass ich die 5 w124 Fahrzeuge, die ich hatte einfach nicht ALLE in einen Topzustand bringen und fahren kann. - Man hat ja nur einen Po zum fahren...

Ich hatte damals wirklich viel in den Diesel reingesteckt, es waren über 4000,- .

Damals dachte ich, dass der Diesel mit der roten Plakette die kleinsten Chanen hat in Mannheim (Umweltzone) gefahren zu werden und wollte ihn damals verkaufen. Irgendwie kam es aber nie zu einem Verkauf und jetzt habe ich nochmal ca 3500.- reingesteckt und vieles machen lassen, was nicht umbedingt hätte sein müssen, aber jetzt isser wirklich TIPTOP. Ich dachte wirklich damals, dass nach dieser 4000.-Rieseninvestition nichts mehr kommen KANN und doch waren es nochmal soviele Dinge - die man vorher nicht umbedingt gesehen hatte, oder damit hatte rechnen können. wie gesagt 3500.- obwohl ich hätte schwören können, dass alles ok ist.

Was ich sagen will mit einem Kaufpreis von 1500.- habe ich nun für 9000.- einen sehr guten Wagen und weiss WAS, WANN und WIE (bzw. von WEM) das alles gemacht wurde! Nicht nur mal so einfach wischiwaschi drüber gepinselt und zum Verkauf polliert, sondern mit Zeit und Geld. Die w124 Diesel sind einfach selten und in gutem Zustand noch seltener und dann auch sehr teuer und trotzdem kann man nicht sagen was an Reparaturkosten auf einen noch zukommt und wer das gemacht hat. Aber ein hoher Kaufpreis schützt vor Reparaturen nicht (immer).

Mein Rat: Such dir mit dem richtigen Hubraum, Getriebe und deiner Farbe eine GUTE Basis, vom Blech, überschaubaren Rost (Wagenheber, kann man gut schweissen (lassen)), keinen Unfall und schwer nachzurüstener Ausstattung (Klima, 2x Airbag, etc) und dann mach alle Verschleissteile neu und vielleicht Leder, etc später, wenn du das Auto nach längerer Fahrzeit getestet hast. Macht auch dann Spass sich das eine oder andere Extra nachzurüsten.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich damals dann den E220 T abgeben habe und jetzt einen TOP Diesel mit seinem charakteristischen Motorsound habe.

Dir viel Erfolg bei deiner Suche, Jürgen.

Gruss aus Mannheim.

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Hallo Juergen,

zu Deiner Anfrage kann ich leider nichts beitragen allerdings wuerde mich interessieren was denn noch alles ausser 'regelmäßigem Öl-, Filter- und Bremsenwechsel und Handwäsche' gemacht werden sollte damit ein Benz wirklich lange durchhaelt und warum Du denkst dass Deiner das nun nicht mehr schafft?

Danke und Gruss,

Hallo Jürgen,

da du so oder so die Absicht hast, einen Filter zu kaufen, schaue dir mal DIESEN Link vorher an. Möglicherweise kannst du so schon einmal 500€ sparen, bzw. in den kommenden Tee investieren.

Wenn dein jetziges Fahrzeug (stark) von Rost befallen ist, kann ein Wechsel vielleicht Sinn machen.

Bedenke aber auch, wenn du dein jetziges Fahrzeug zu schätzen weißt, dass man diesen mit einer Investition von ca. 5000€ normalerweise wieder Topfit bekommt.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 5. August 2011 um 21:17

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Partikelfilter in der Bucht. Da ich aber nicht weis, ob ich bei dem kaum vorhanden Angebot in den mir bekannten Quellen mobile, autoscout und quoka einen 250er oder 300er Diesel kaufe und auch nicht vohersehen kann, ob der neue Wagen nicht schon umgerüstet ist, werde ich das Angebot vorerst nur beobachten.

Vielleicht hat Jemand aus dem Forum noch eine Idee oder einen Tipp, wer so ein von mir gesuchtes Fahrzeug demnächst veräußern möchte.

Schönen Abend

Jürgen

Themenstarteram 7. August 2011 um 11:04

Hallo,

da meine Frau arbeiten ist und ich so wie es aussieht vergeblich auf einen Lichtblick am Horizont warte, um mit Freunden radfahren zu gehen, bin ich bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug im Netz auf einen W124 Tee mit Gasanlage gstoßen.

Da das Angebot an Benzinern mit wenig Kilometern weit aus größer ist als an Dieselfahrzeugen, möchte ich hier die Frage stellen,

1. ob der Einbau einer Gasanlage bei so einem schönen klassischen Fahrzeug unter W124 Liebhabern grundsätzlich abgelehnt wird

2. die Betreibung des Motors mit Gas der normaler Weise sehr hohen Laufleistung irgendeinen Abruch tut

Ist die Idee nur auf den depressiv machenden Dauerregen zurückzuführen oder kann Sie ernsthaft weiterverfolgt werden. Einen Bekannten habe ich, der hier Gasanlagen verbaut. Das heißt, es könnte wohlüberlegt und mit dem besten Material ausgeführt werden.

Danke für Eure ehrlichen Antworten und viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen ,

dein Gesuch zielt auf die Nadel im Heuhaufen . Wer ein solches Fahrzeug bestzt , behält

es auch , es sie denn , Tod , Krankheit oder ähnliche schwerwiegende Widrigkeiten treten auf .

Ich finde auch , daß die Umrüstung des eigenen Fahrzeuges durchaus Sinn macht ; das kennst du wenigstens schon und die Probleme sind überschaubar , es sie denn , du hast massive Rost - Sorgen.

400 000 km beim 250 D ? Der ist doch gerade eingefahren !:D

Ich hatte im vorigen Jahr einen S124 250 D Mopf 1 Bj.1990 mit Deissler - Filter umrüsten lassen , passte

alles völlig problemlos , jetzt hat er 'ne grüne Plakette .

Warum in die Ferne schweifen ?

Gruß

DSD

Lass die Finger von Gasanlagenautos.

Die Diesel im W124 sind lahm, keineswegs sparsam und Kosten viel Unterhalt (Steuer/Versicherung).

Wenn du nicht aus Liebhabergründen einen Diesel willst würde ich nach einem schönen Benziner suchen. Das was du dort bei einem gepflegten Wagen an Mehrkosten für den Sprit hast geht bei nem Diesel mit viel Kilometern in die "Wiederaufbereitung". Wirklich GUTE W124 Diesel gibt es fast nicht mehr.

GUTE Benziner hingegen kann man noch finden. Überleg es dir.

MfG

ai ai ai...E300TDT...,

bin jetzt schon gespannt auf alle Bemerkungen auf deinen Beitrag! hihihi :-)

Ich habe nur kurz meine Rosa-Rote-W124-Brille abgesetzt ;)

...das sollte man tun wenn es nicht ums Hobby, sondern um einen Alltagswagen geht.

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Lass die Finger von Gasanlagenautos.

Hallo Autoflüsterer, warum ???

Danke für die Antwort

Jürgen

am 8. August 2011 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Ich habe nur kurz meine Rosa-Rote-W124-Brille abgesetzt ;)

...das sollte man tun wenn es nicht ums Hobby, sondern um einen Alltagswagen geht.

Versteh ich nicht- ein benziner- nehmen wir mal den weit verbeiteten 230TE hat ne KE-Jetronic- funktioniert nicht schlecht- aber hat auch gern mal wehwehchen- und dann geht das gesuche los, ausserdem zündverteiler, zündkerzen, zündkabel die getauscht werden wollen, der benzinverbauch...

n diesel hat- nen motor- kaputtgehen tut da was? - würde zu nem 250er raten- der iss der beste kompromiss- der 300er kostet einfach zuviel steuern und ist nicht soviel schneller, der 200er ist was für leute mit zeit.

aber klar- die auswahl an guten benzinern wird das am ende regeln...

und nimm bloß keinen wagen mit gasanlage!!!!!

am 8. August 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Ich habe nur kurz meine Rosa-Rote-W124-Brille abgesetzt ;)

...das sollte man tun wenn es nicht ums Hobby, sondern um einen Alltagswagen geht.

Versteh ich nicht- ein benziner- nehmen wir mal den weit verbeiteten 230TE hat ne KE-Jetronic- funktioniert nicht schlecht- aber hat auch gern mal wehwehchen- und dann geht das gesuche los, ausserdem zündverteiler, zündkerzen, zündkabel die getauscht werden wollen, der benzinverbauch...

n diesel hat- nen motor- kaputtgehen tut da was? - würde zu nem 250er raten- der iss der beste kompromiss- der 300er kostet einfach zuviel steuern und ist nicht soviel schneller, der 200er ist was für leute mit zeit.

aber klar- die auswahl an guten benzinern wird das am ende regeln...

und nimm bloß keinen wagen mit gasanlage!!!!!

Einen 250er nehmen weil ein 300er zuviel Steuern kostet? Das ist nicht dein Ernst oder? 60 Euro Unterschied.... Au mann.

am 8. August 2011 um 21:18

dafuer das der 300er in steuern mehr kostet, in der anschaffung meist auch noch, mehr verbraucht waere es mir das nicht wert- das ist ja hier immer ne persoenliche meinung.

ich finde der 250er ist n guter motor, reicht allemal und ist echt genuegsam.

allerdings- wie schon gesagt- der markt gibt mehr gute benziner her als gute diesel...

Zitat:

allerdings- wie schon gesagt- der markt gibt mehr gute benziner her als gute diesel...

genau deswegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bitte um Tipp bei Fahrzeugkauf W124 T Modell 250 oder 300 Diesel