ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Blechteile finden

Blechteile finden

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 10:45

Hallo Leute,

bei meinem S202 siehts untenrum nicht allzu lecker aus, außer man mag Pfefferkuchen. :-) (s. Anlagen) So wie ich das einschätze brauche ich zumindest den linken Schweller (A2026370135) und den Fahrerboden (A2086100160) neu oder zumindest neuer, also gut gebraucht. Bei MB kosten beide Teile gut über 700,- € (ohne Einbau). Hat jemand einen Tipp wo man solche Teile deutlich günstiger herbekommen kann? Die einschägigen Optionen habe ich schon abgeklappert. Den Schweller hab ich für 77,- € gefunden, aber bei dem Boden oder den Verstärkungen hab ich nix gefunden.

Falls das jemand liest, und Ahnung, Zeit, Lust und Werkzeug für solche Reparaturen hat und nicht allzu weit weg von Kempten/Allgäu wohnt (ca. 200km) komme ich auch gern vorbei.

Danke und VG,

Sven

Ähnliche Themen
18 Antworten

Man sollte wissen, daß sich die Presswerkzeuge abnutzen und daher die späteren Teile nicht mit den ersten Teilen gut zusammen passen.

Die Autohersteller bauen dann nicht unbedingt neue Werkzeuge sondern gleichen nur soweit an, daß alle Teile verändert sind aber zueinander passen.

Die Teile von Zweitherstellern passen dann noch weniger und man hat das Problem, sie beim Einschweißen hinzubiegen.

schrauber

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 12:44

Danke. Die Problematik kenne ich schon, nur denke ich spielt das beim Bodenblech eher eine untergeordnete Rolle. Hier kommt es ja nicht mehr auf den Millimeter an. Und was nicht passt, wird passend gemacht. ;-))

Kann man das Bodenblech nicht einfach durch Blech ersetzen?

Deine Leitungen sehen auch nicht mehr so gut aus.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 13:48

Zitat:

@Gudolf schrieb am 1. Mai 2020 um 15:12:06 Uhr:

Kann man das Bodenblech nicht einfach durch Blech ersetzen?

Deine Leitungen sehen auch nicht mehr so gut aus.

Das mit dem Blech wäre Plan "B" gewesen, wenn Plan "A" (neue Bleche) zu teuer. Da ich das Auto ja noch einige Jahre fahren will, wollte ich's, wenn möglich, gleich g'scheit machen. Ich fürchte aber, wird wohl doch eher auf Plan "B" rauslaufen, denn wenn man da neue Original-Bleche reinschweißen will, hab ich schon mal ne grobe Schätzung von 1.500,- € für, oder mehr. Und das ist momentan nicht drin.

Die Leitungen müssen noch bisserl warten.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 16:33

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Mai 2020 um 17:32:20 Uhr:

Plan C !?

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wenn man das unter sachlichen und logischen Aspekten betrachtet, hast Du mit Plan "C" sicher Recht. Wir, also das Auto und ich, kennen uns nun schon seit 20 Jahren, wir haben bald Silberhochzeit. Sowas kann nur noch der TÜV oder der Tod trennen. ;-))) Eine Partnerin schmeißt man - normalerweise - ja auch nicht einfach so raus, nur weil sie ein paar Falten gekriegt hat, man aber ansonsten zufrieden ist. ;-))) Und nachdem MB ihm erst vor kurzem komplett neues Oberblech (4 Türen, 4 Seitenteile, Heckklappe) spendiert hat, und ich in den letzten 3 Jahren extra noch 3.000,- € reingesteckt hab, erst recht nicht.

Naja, man kann sich so ein 500€-Teil kaufen und das entsprechende Blech rausschneiden. Und wenn du Glück hast und bei dem die Leitungen auch noch gut aussehen, wär das ja Spitze. Und dann muss man ja Bedenken, dass für die Leitungen die HA raus muss. Da könnte man aus dem Spender die HA vorher ausbauen, entrosten und überholen und dann beim Tausch der Leitungen in das eigene Auto einpflanzen.

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 18:34

Zitat:

@Gudolf schrieb am 1. Mai 2020 um 19:10:22 Uhr:

Naja, man kann sich so ein 500€-Teil kaufen und das entsprechende Blech rausschneiden. Und wenn du Glück hast und bei dem die Leitungen auch noch gut aussehen, wär das ja Spitze. Und dann muss man ja Bedenken, dass für die Leitungen die HA raus muss. Da könnte man aus dem Spender die HA vorher ausbauen, entrosten und überholen und dann beim Tausch der Leitungen in das eigene Auto einpflanzen.

Klingt (theoretisch) durchaus plausibel, nur leider für mich nicht realisierbar. Wenn ich solche technischen, handwerklichen und räumlichen Möglichkeiten hätte, wäre es ja mit dem Rost gar nicht erst soweit gekommen. HA würde ich für die Leitungen auch eher nicht ausbauen, die kann man auch stückweise tauschen. Dazu kommt, dass meiner schon einer der Jüngsten (2000) der Baureihe ist. Warum sollte einer der genauso alt oder älter ist, besser beinander sein als meiner. Ich denke, da müsste man schon sehr viel Glück haben und ich habe weder die Zeit noch die Nerven nach solchem Glück zu suchen. In meinem Wohnbereich gibt´s die Autos kaum noch, und das was ich noch so sehe, ist noch viel schlechter als meiner. Ich müsste also erst tage-/wochenlang in der Republik rumreisen um nach einem geeigneten Spender zu suchen. Da wird die Brühe teurer als das Fleisch.

Die Schwachpunkte der Autos sind durchaus unterschiedlich, aber klar, ob man einen in der Nähe findet ist natürlich etwas Glücksspiel.

Die Leitung wird über der Hinterachse wahrscheinlich nicht besser aussehen.

Die Blechteile aufzutreiben ist da noch das geringste Problem..

Diese Blechteile entsprechend fachgerecht auszutauschen bedingt, dass man das halbe Auto zerlegen muss... Und der Aufwand die Blechpartien einzuschweißen vernünftig zu versiegeln und alles wieder zu montieren, sollte nicht unterschätzt werden.

Wenn ich da sehe was im Verhältnis für den Tausch von Federaufnahmen bezahlt wird und dazu das ganze in Relation zum Aufwand stelle...

?????

Gruß

Jürgen

Bei den Leitungen würde ich nicht warten - die waren bei meinem von Bj 07/2000 (EZ 02/2001) auch schon über der Hinterachse durch. Kann man beim Tausch aber alternativ verlegen.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 8:01

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 2. Mai 2020 um 09:22:38 Uhr:

Die Blechteile aufzutreiben ist da noch das geringste Problem..

Diese Blechteile entsprechend fachgerecht auszutauschen bedingt, dass man das halbe Auto zerlegen muss... Und der Aufwand die Blechpartien einzuschweißen vernünftig zu versiegeln und alles wieder zu montieren, sollte nicht unterschätzt werden.

Wenn ich da sehe was im Verhältnis für den Tausch von Federaufnahmen bezahlt wird und dazu das ganze in Relation zum Aufwand stelle...

?????

Gruß

Jürgen

Danke Jürgen. Du musst es aber auch so sehen: die Federaufnahmen waren eine Notsituation, die musste ich sofort tauschen, wenn ich noch fahren will. Und Notsituationen werden von Werkstätten nun mal (i.d.R.) gnadenlos ausgenutzt. Und wenn ich sehe, dass der "Freundliche" (wohlgemerkt für eine Seite) ca. 2.000,- € aufgerufen hätte, bin ich mit den 450,- € für beide beim "Freien" doch noch ganz gut bedient. Für mich war das in der Situation sogar ein Glücksfall. Klar, wenn man das in die Relation zum jetzt anstehenden Aufwand setzt, ist es immer noch zu viel. Aber Autofahren (insbesondere alte) ist nun mal nicht immer logisch relativ. Siehst ja an mir: es wird wohl kaum einen Zweiten geben, der sich so krampfhaft an ein so altes Auto klammert. ;-)))

Grüße nach Franken, ;-))

Sven

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 8:04

Zitat:

@Horst B schrieb am 2. Mai 2020 um 09:51:47 Uhr:

Bei den Leitungen würde ich nicht warten - die waren bei meinem von Bj 07/2000 (EZ 02/2001) auch schon über der Hinterachse durch. Kann man beim Tausch aber alternativ verlegen.

Kommt auch demnächst dran, ich kann nur nicht alles auf einmal machen.

Wenn man nicht auf das Auto angewiesen ist, kann man es Gott sei Dank auch vernünftig machen :)

IMG_20200429_160728.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen