ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Blinker tickt zu leise

Blinker tickt zu leise

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 8:36

Hallo liebe Gemeinde,

das Thema ist wohl schon mal behandelt worden, aber gibts dazu was Neues? Update?

Ich kann den Blinker bei meinem Marco Polo Bj. 2022 im Verkehr nicht mehr ticken hören.

Kann man den lauter stellen oder gibs evtl. ein Zusatzteil, das man mit anschließen könnte?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der orig. elektron. Blinkgeber kann nicht lauter bzw. leiser gestellt werden, nur ausgetauscht.

Zusätzl. preiswerte Summer bzw. Piepser werden vermutl. eine Fehlermeldung im KI setzen, weil derLaststrom geringfügig verändert wurde.

Mein Vorschlag (idealerweise für 2-Rad gedacht ):

Diese intell. Blinkererinnerung:https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_13?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=11EKY1SW6UT3D&keywords=Akustische+Blinker+Erinnerung&qid=1675069833&sprefix=akustische+blinker+erinnerung%2Caps%2C75&sr=8-13

mit 4 Anschlüssen:

1x Masse

1x auf geschaltetes Plus (Kont. 15 ) und

je1x auf re & li Blinkleuchte (vorzugsweise am Blinkschalter)

p.s.: vergessene Blinker als Unfallursache dadurch fast ausgeschlossen. (siehe Bild )

Funktionstest
Jahrzehnte bewährt

Diese leisen Blinker sind wirklich ein Ärgernis!

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 6:13

Dann wäre es ja wohl das Einfachste, nur das Blinkrelais zu wechseln und die Verkabelung aus dem Kombischalter so zu lassen.

Die Frage ist dann nur, welches Mercedes-Modell hat ein lauteres und passendes Relais und wie ist die Teile-Nr. Meinem Freundlichen muß ich genaue Anweisungen geben, sonst wechelt er mir das Ersatzrad.

Das Geräusch kommt glaube aus einem Lautsprecher und nicht von einem Relais.

Da ist aber übrigens auch noch so ein grünes Lämpchen im KI welches rhythmisch aufleuchtet, und ich glaube sogar anzeigt, auf welcher Seite der Richtungsanzeiger blinkt....

Stimmt, da könnte man doch über eine Kamera und eine Bilderkennung einen Lautsprecher ansteuern…

 

Zitat:

@taurus1 schrieb am 31. Januar 2023 um 10:16:12 Uhr:

Da ist aber übrigens auch noch so ein grünes Lämpchen im KI welches rhythmisch aufleuchtet, und ich glaube sogar anzeigt, auf welcher Seite der Richtungsanzeiger blinkt....

Ironie an. Ist nicht gut, wenn man beim Autofahren besser hört, als sieht. Wobei das mit dem Hören wohl auch nicht mehr so ganz gut. Ironie aus Ich entsinne mich dunkel das gab es schon mal das war das Relais von Heckwischer unter dem Beifahrersitz, aber das war glaub ich störend laut.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 5:20

Danke für die aufmunternden Worte. Kann man in diesen schweren Zeiten immer brauchen. Leider sind sie nicht zielführend. Nicht wirklich.

Und ich habe gar keinen "Heckwischer unter dem Beifahrersitz".

Ne er meint ja auch da Relais. Und das ist tatsächlich laut :-)

Oh man! Blinker machen höchstens Windgeräusche und selbst das Leuchtmittel drin ist still. Denen, die das Blinkrelais in der V-Klasse hören, kann man nur gratulieren. Denn das klackern kommt gar nicht vom Relais. Die Lösung für Hörgeschädigte ist ganz einfach.

Endstufe kaufen!

Lautsprecher kaufen!

Die verlinkte Endstufe hat einen Highpegelanschluß. Dort kann man das Kabel vom Lautsprecher im Fahrerfußraum anschliessen und sich im Anschluß einen der verlinkten Lautsprecher verbauen.

Dann kann man die Lautstärkte nach belieben einstellen.

Zielführend oder nicht. Ich kann beim besten Willen den Sinn deiner Frage nicht verstehen. Die Zeiten, wo Blinkgeber wie ein Metronom klangen, sind glaub ich schon seit vielen Jahren vorbei. Einige beschweren sich eher über zu laute Geräusche des Fahrzeugs, was auch teilweise nachvollziehbar ist.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 10:26

Zitat:

@andreasaerdna schrieb am 2. Februar 2023 um 17:37:26 Uhr:

Zielführend oder nicht. Ich kann beim besten Willen den Sinn deiner Frage nicht verstehen. Die Zeiten, wo Blinkgeber wie ein Metronom klangen, sind glaub ich schon seit vielen Jahren vorbei. Einige beschweren sich eher über zu laute Geräusche des Fahrzeugs, was auch teilweise nachvollziehbar ist.

Das war auch eine schwere Frage, gebe ich ja zu.

Aber ein akustisches Signal, das man nicht hören kann, halte ich für wertlos.

Die Wahrnehmung ist ja immer subjektiv. Hast du da mehrere Fahrzeuge verglichen oder haben es mehrere Leute angehört?

Ein BMW Fahrer würde bei dem Thema komplett aussteigen weil er gar nicht wüsste um was es geht. :-)

Hm also ich kann die Frage nicht ganz verstehen. Im Vergleich zu meinem vorherigen Fahrzeug finde ich das Relais sogar recht laut und störend (ebenfalls MP Bj 2022).

 

Aber man sieht das blinken ja anhand des grünen blinkenden Pfeils im Tacho.

 

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen