ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Dynamische Blinker Codierung

Dynamische Blinker Codierung

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 11:12

Guten Morgen,

Habe Mal eine Frage habe seit 3 Monaten den w447 Vito tourer 119 CDI habe das volle Led Paket kann ich die Blinker Codieren lassen daß sie dynamisch laufen ?

Danke für eure antworten.

Viele Grüße

Taxidriver oeli

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin oeli,

einfach im "Blinkermenü" zwischen standard, dynamisch oder flash wählen! IRONIE OFF

Das dynamische Blinken setzt (n.m.b.M.) addressierbare SMD´s voraus...und ich weiß nicht, ob diese

verbaut und über die jetzige Verkabelung/Steuergerät so ansprechbar/programmierbar sind.

Grundsätzlich glaube ich mittlerweile vieles: bei meinem 2016er V250 konnte jemand auch die Fernlicht Plus-Funktion (ähnlich Multi-Beam) einprogrammieren! Gut es sind nur 32 statt 64 (Facelift) SMD´s , aber immerhin funzt es toll und mein Vreundlicher (Meister in der Sternenwarte) guckt ungläubig: "Das kann das Fzg eigentlich gar nicht!"

Schönes Wochenende & einen besinnlichen 3.Advent @all!

Gruß Guido

Dynamische Blinker sind im W447 nicht verbaut und können auch nicht codiert werden.

Einstellbar wären die Blinkfrequenz und die Leuchtstärke, macht aber mMn jetzt nicht soviel Sinn.

Ich hatte mal testweise die Kanäle getauscht, so dass das TFL zum Blinker wurde. Auch das blaue Willkommenslicht kann das Steuergerät verarbeiten aber die LED ist nicht verbaut. :rolleyes:

Beim IHC+ wird eine zusätzliche Walze angesprochen, die vorher auch schon verbaut war und „schlummerte“. Der Effekt ist schon genial und ich möchte es nicht mehr missen! ;)

Das MultiBeam mit 84LEDs ist da noch einmal eine andere Liga, das stimmt.

 

Gruß Markus

Einfach bei alibaba kaufen und einbauen

Ist der im Seitenspiegel verbaute Blinker

Mal abgesehen davon macht es bei den überwiegend vertikalen Blinker-LEDs am Heck der V-Klasse auch nur wenig Sinn… Vorne schon eher!

Erinnert mich viel zu sehr an VW.

Audi hat damit angefangen, viele andere zogen nach.

am 11. Dezember 2021 um 14:12

Sinnlose Spielerei! Als Fahrer habe ich nichts (!) davon. Technisch in der Regel nur eine SW-Variante, die vermutlich eh in jeden Licht-Steuergerät vorhanden ist. Dient nur dazu den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. UND: Das funktioniert super

Als das Ding damals ganz neu war, habe ich mich für einen A6 interessiert. Der Verkäufer pries dann in höchsten Lobestönen diese Blinkerfunktion an.

Ich fragte ihn dann ganz trocken: „Kann man diesen Pipi-Blinker auch abschalten?“

Er: „Pipi-Blinker?“

Ich: „Naja sowas braucht nur jemand, bei dem etwas zu kurz geraten ist.“

Ich glaube sein Tag war dann gelaufen.

 

Zum Thema:

Soweit mir bekannt, haben die Blinker-LEDs des 447 eine gemeinsame Ansteuerung. Dadurch ist es technisch nicht möglich die Pipi-Blinkerfunktion zu realisieren.

am 11. Dezember 2021 um 23:08

Zitat:

@holle9 schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:52:12 Uhr:

Als das Ding damals ganz neu war, habe ich mich für einen A6 interessiert. Der Verkäufer pries dann in höchsten Lobestönen diese Blinkerfunktion an.

Ich fragte ihn dann ganz trocken: „Kann man diesen Pipi-Blinker auch abschalten?“

Er: „Pipi-Blinker?“

Ich: „Naja sowas braucht nur jemand, bei dem etwas zu kurz geraten ist.“

Ich glaube sein Tag war dann gelaufen.

Zum Thema:

Soweit mir bekannt, haben die Blinker-LEDs des 447 eine gemeinsame Ansteuerung. Dadurch ist es technisch nicht möglich die Pipi-Blinkerfunktion zu realisieren.

Kann sein, dass die HW das nicht unterstützt. Im Detail kenne ich das Steuergerät nicht. LED‘s haben eine große Streuung. Um gleiche Helligkeit zu bekommen gehe ich aber davon aus, dass die LED‘s einzeln oder zumindest als kleine Gruppe via PWM angesteuert werden. Zudem ist damit eine bessere Diagnose gewährleistet. Dann könnte man auch den „Pipi-Blinker“ realisieren ... Wobei beim A6 mit dem breiten Blinker sieht man das wenigstens, Sinn macht es trotzdem nicht.

"Sinn macht es trotzdem nicht."

Stimmt. Aber das meiste am Auto ist eben schon erfunden. Das Korsett der Möglichkeiten wird durch gesetzliche Vorgaben immer enger geschnürt. Und Heerscharen von Ingenieuren wollen eben beschäftigt werden.

Dann entstehen solche Absurditäten wie Lauflichtblinker und Klappenauspuffe...

VG Ingo

am 12. Dezember 2021 um 12:16

Hallo Ingo,

Du hast vollkommen Recht!

Diese Option ist ein Renner bei VAG. Kostet irgendwas um die 200€. Die Leute wollen so etwas haben ... Schönes, leicht verdientes Geld.

Der Nachteil von solchen Funktionen ist, dass die Systeme unnötigerweise immer komplexer werden und irgendwann nicht mehr zu handeln sind ... Beispiele gibt es genug.

VG

Ludger

irgendwann nicht mehr zu handeln- da sagst Du was.

Haben wir jeden Tag in der Werkstatt. Aber beim Kauf sagt das den Kunden niemand.

Gerade haben wir eine Lackierung im Auftrag. Ein tolles rot, wird in sieben Schichten lackiert, also eher lasiert.

Eine der 12 Mischanteile kostet 1200€/ Liter. Der Kunde bekam Schnappatmung bei der Nennung des Preises.

Da hat er beim Bestellen auch ohne Warnung sein Kreuz gesetzt...

(Er kam nach seinem Wutanfall wieder, nachdem er die Preise der Wettbewerber eingeholt hatte, grins!)

VG Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen