ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Blinkrelais klackert

Blinkrelais klackert

VW Passat
Themenstarteram 19. April 2009 um 10:58

Hallo Leute,

bei meinem Passat Variant Bj.01 klackert das Blinkrelais zeitweise nach dem Binkvorgang nach, aber nur das Relais, nicht der Blinker draußen am Auto. Ich hab schon ein neues Blinkrelais eingebaut aber der Fehler bleibt. Die Kabel zum Relais habe ich mit einer Prüflampe nachgemessen und gesehen das es ein schwarz-weißer Kabel ist, von dem der Strom kommt. Wie kann ich den Fehler beheben?

Danke saarbiker888

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

hab mir dieses Thema -Klickern des Blinkrelais- grad vom Hals geschafft. Mich hat es ja so nicht gestört aber ich will morgen nach Holland ( (800 Km ) und meine Alte springt mir wegen des klickerns schon nach 50 Km an den Hals. Wenns da dauerhaft klickert dreh ich auf 800 Km auch durch. Kurze Fehlerbeschreibung. Ging vorige Woche los, Blinker aus, klick,klick. Mal zwischendurch, mal nach dem Blinken. Hat nur geklickert, geblickt hat er nicht. Hab das Blinkrelais ( sitzt hinterm Warnblinkschalter ) mal draussen hängenlassen und während der Fahrt angefasst. Das Geräusch kam tatsächlich von dort. Also das Teil gewechselt, kostet 10,12 Euro und das klicken war immer noch da. Dann im Internet gegoogelt und kurz mal WD 40 in das Gelenk vom Lenkstockschalter ( Blinkerhebel ) gehauen und paar mal hin und hergeschalten. Fazit, das klickern war sofort weg. Mal schauen wie lange es geht. Einziges Problem, das Blinkrelais nehmen die jetzt nicht mehr zurück weil es angesteckt war, scheiß auf die 10 Euro. Eh ich was zur Brennbarkeit von WD 40 schreibe hab ich grad noch einen Test gemacht. WD 40 in einen Kronenkorken gespritzt, Feuerzeug dran. Nach 5 versuchen hat es immer noch nicht gebrannt. Mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung aber es geht. Gruß Alex

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das hatte ich auch , des kommt vom Blinkerschalter ,

ich hab denn Blinkerhebel mit WD 40 eingesprüht 2 tage später wars weg bis heute.

Vermutlich eine korossion an denn Kontackten.

Suche benutzen!!!

Hinweis: das Öl soll auch schon zum Kurzschluß geführt haben!

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von quattro_berny

ich hab denn Blinkerhebel mit WD 40 eingesprüht

Du löschst auch brennendes Öl mit Wasser, oder?

Wenn überhaupt nimmt man für soetwas Kontaktspray... aber NIEMALS WD40...

 

Greetz HM

seit wann leitet öl???????

Multi-Öl WD-40

Die kombinierte Wirkung aller Eigenschaften macht dieses Multi-Öl zum Problemlöser Nr. 1. Es vereinigt 5 Produkte: Schmiermittel · Feuchtigkeitsverdränger · Korrosionsschutzmittel · Reiniger · Ein silikonfreier, organischer Stoff spezieller Zusammensetzung, der Feuchtigkeit verdrängt, fettfrei reinigt, schmiert und konserviert. Haftet an jeder Oberfläche, durchdringt und unterkriecht Wasser, Rost, Korrosion, Fett oder Schmutz

Zitat:

Original geschrieben von quattro_berny

seit wann leitet öl??????? 

Tut es nicht. Öl wird in einigen Bereichen sogar als Isolator verwendet (womit deine o.a. Verwendung noch fraglicher ist).

Hast du dir mal das "Kleingedruckte" auf der Rückseite des WD40 durchgelesen?

 

 

Zitat:

Bezeichnung der besonderen Gefahren: Entzündlich... Von Zündquellen fernhalten... nicht rauchen...

Greetz HM

des ist entzündlich wegen demm treibmittel wo dafür sorgt das, das überhaupt aus der dose kommt .

und das Mittel löst die Korrossion auf denn Kontakten , deswegen ist wieder kontackt möglich.

und ÖL ist nicht gleich ÖL Isolatorisches ÖL hat ein ganz andere Zusammensetzung.

Aber is ja auch egal .

 

MFG Ich

am 2. März 2011 um 14:34

Hallo,

ich habe das problem jetzt auch und ich habe auch schon einen neues Relai einbauen lassen beim :) und

am nächsten tag war es immer noch. Habe mir dann meinen alten wieder einbauen lassen und bis heute klackert er immer noch.

Wie hast du das Problem gelöst bekommen?

Mfg Rico

am 2. März 2011 um 14:42

Das Problemschen hatte unser Dicker auch schon:

Wie oben beschrieben, hilft WD 40 bzw. noch besser, Kontaktspray

Einfach die Verkleidung ums Lenkrad entfernen, wenn möglich mit Druckluft alles bissel ausblasen, und sorgsam mit o.g. Mittel den Lenkstockschalter und die Kontakte an selbigen einsprühen

am 22. April 2011 um 17:23

So liebe leute,

ich habe auch noch einen zum thema blinkrelais:

meins klackert auch seit zwei wochen und tut es immernoch. mein fahrzeug ist passat variant 3b bj. 2000 mit ahk!

das relais fing überraschender weise an zu klackern, zuerst wußte ich es nicht was da überhaupt los ist und woher es klackerte, bis ich hier im forum herausfand, das der warnblinkschalter aus das relais zum blinken ist. ich bin los und ein neues gekauft. eingebaut und es klackert immer noch nach, nur nach blinken rechts sowie links. warnblinkanlage i.o.

vorher auch beim betaetigen der warnblinkanlage. ich hatte mich noch errinnert, wie ich ein paar tage zuvor den schlauch für die scheibenwischanlage hinten links über den rückleuchten wieder zusammengesteckt habe. also auch dem komplett korridierten lampenhalter ausgetauscht. es klackert immer noch!!

kabel überprüft soweit es ging.

auch die ahk- steckdose bzw das kabel, was von hinten her durchgeht ( hat das eine eigene Sicherung?? wo kann man es trennen um fehlöer weiterhin einzugrenzen?? ) überprüft, ob es beschaedigt ist. nix, alles scheint i.o. kennt jemand den stromlaufplan, bzw. kontakte, pins, wo man messen kann?

ich habe noch einen verdacht, der blinker vorn links am scheinwerfer, kondenswasser drin. wie kommt man da ran?? ausbau, ist schwer zugängig.

kann es sein, das nach dem wechseln des relais, das neue wieder kaputt gegangen ist?? ich habe ja erst danach den lampenhalter gewechselt. ich schließe es aus, das der blinkerschalter kaputt ist am lenkstock.

ach ja, ehe ich es vergesse, die stecker hinten an der rückleuchte habe ich die kontakte auch gereinigt mit einer zahnbürste schön alles abgerieben an weißem dreck, der da drauf war.

immer noch massefehler??? einige kontakte am lampenhalter waren komplett überbrückt, als ich zum ersten mal den stecker zog und wieder draufmachte, spielte alles verrückt. einmal wieder gezogen und draufgesteckt, war alles i.o. und nun sowieso, nach dem der lampentraeger neu ist. kosten bislang 17 euro für lampentraeger und 19 euro für blinkrelais!

werde als naechstes das kabel hinten abziehen und noch mal prüfen ob es klackert bei gezogenem kabel. aber vorn an die blinker komme ich schwer heran.

ich fahre damit eh in die werkstatt, auch wege TÜV, der faellig ist, aber wenn jemand was weiß, waere ich für jede hilfe dankbar. icke weiß nich mehr weiter, hiiiiiiiiiilfe!!!!

grüße und frohe ostern

euer lieber

gaetano

am 22. April 2011 um 20:18

Hast du mal das was ich oben geschrieben habe probiert?

am 23. April 2011 um 7:01

Du meinst bestimmt der beitrag mir WD 40! Nein, habe ich nicht und tue auch die finger davon lassen mit kriechöl oder kontaktsprays da heran zu gehen. hatte bei einem audi 80 nach so einer aktion einen kompletten kabelbrand!!!! ohne mist.

ich werde noch kurz die tage einiges austesten und dann ab in die werkstatt damit, bevor es knallt!!

dank trotzdem.

am 23. April 2011 um 7:57

ach apropos werkstatt::

ich hatte bei der letzen inspektion auf öl hingewiesen, das irgendwo auszutreten scheint, die sagten mir::

( kene freie werkstatt!! )

kein öl im motorraum!

von wegen, der ist sehr gut benetzt, ich weiß nur noch nicht wo es herkommt. hatte mich gewundert warum ich plötzlich kein öl mehr in der kiste hatte. gut, motoren verbrauchen öl, manchmal auch gut öl bei 1000km. habe nachgefüllt, stand haelt. könnte eine dichtung irgendwo sein. habe hier gelesen, das beim agr ventil so was passieren kann. ich denke da läuft es auch darauf hinaus. meiner hat erst 127 tausend km runter. ich baue mal die verklaidung aus, die aus kunstoff und schaue mal. im wasser ist kein öl und sonst sieht alles sauber aus. laufen tut der motor auch sonst gut. manchmal ein quietschen, könnte vom keilriemen sein??

ich schaue immer mal selber nach. man kann sich auf niemanden verlassen, ich kotze!!

leider sind die tdi motoren nicht mehr so schön übersichtlich wie früher die guten alten benz diesel oder alte ami 6 oder 8 zylinder kisten.

die kann man notfalls selber reparieren!!

wegen blinkerhebel usw schaue ich weiterhin. ich muß eh in die werkstatt. habe auch kein werkzeug, um das lenkrad auszubauen. und wegen airbag lasse ich sowieso die pfoten davon.

danke nochmal!!

Hallo zusammen

Habe das Problem auch gehabt vor ein Jahr.

Also ich kann euch garantieren des es der Blinkerhebel,( Lenkstockschalter)!!!!!;):confused:;)

Ich habe auch das Blinkerrelai getauscht,hat nichts gebracht.

Nach dem tausch wahr auch sofort ruhe,habe auch kontakspray reingesprüht,für ein paar tage wahr auch ruhe.

Danach ging es definitiv wieder los.:confused:

Kann euch auch direkt die teilenummer mittteillen: 1JO 953 513 (43,52euros)+Mwst:....

Nur beim Ausstauschen drauf achten das Ihr nicht nach dem Lenkrad ausbau in der mitte den Schleifring verstellt.

Airbag nicht vergessen soll gefährlich sein.Bei mir hat es mein Kfz-""Schwager""ausgetauscht;)

Habe noch den link hier:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/lenkrad/index.htm

Super beschrieben:);)

lieben gruß

am 23. April 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von tetanoid

Du meinst bestimmt der beitrag mir WD 40! Nein, habe ich nicht und tue auch die finger davon lassen mit kriechöl oder kontaktsprays da heran zu gehen. hatte bei einem audi 80 nach so einer aktion einen kompletten kabelbrand!!!! ohne mist.

ich werde noch kurz die tage einiges austesten und dann ab in die werkstatt damit, bevor es knallt!!

dank trotzdem.

Habe bei mir genau das WD 40 hinein gesprüht vor 2 Jahren und seitdem ist Ruhe und nix Kabelbrand, da muss wohl was bei dir schon kaputt gewesen sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen