Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW 116i F20

BMW 116i F20

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 8:38

Habe ein gutes Inserat entdeckt.

Jahrgang 2016, 1.5 Liter Dreizylinder, 109 PS.

Irgendwelche gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Modell?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo, ich habe mir den 116i F20 LCI mit 109 PS mit dem selben Baujahr (06.2016) im Februar gekauft und bin begeistert. KM-Stand lag bei 66000 km und bin mittlerweile bei 69000 km. "Probleme" habe ich bis jetzt folgende: #1 An der Heckklappe gibt es zwei Stellen, die rostanfällig sind. Ich benutze aber einmal im Monat ein Rostentferner-Spray (das lila wird, sobald es in Kontakt mit Rost kommt) und ich denke gar nicht mehr darüber nach. Problem #2: Das Wastegate-Rasseln habe ich auch. Ich war bei meiner freien auf BMW spezialisierten Werkstatt nachdem ich online recherchiert habe und habe bereits einen Termin für ein Software-Update (DME = Digital Motor Electronics), da es offiziell sinngemäß seitens BMW heißt: Wastegate-Rasseln ist bekannt, es ist kein Turbo-Wechsel vorgesehen und nicht erforderlich. Das Update verfeinert die Steuerung des Wastegates und schafft Abhilfe. Ich habe meinen Termin in 2 Wochen und kann gerne Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat.

Problem #3: Wenn es draußen kühl ist oder wenn das Auto noch nicht warmgefahren ist, ist die Kupplung empfindlich und "rupft", wenn man aus dem Stand anfährt. Wenn es warm ist, ist alles in Ordnung.

Ach so, als kleine Nebeninformation: ich habe nach dem Kauf direkt das Motoröl wechseln lassen, neuen Luftfilter und neue Zündkerzen einbauen lassen. Ich bin Happy und mit den "Problemen" kann ich leben. Ein Auto komplett ohne Probleme gibt es sowieso nicht. Was den Verbrauch betrifft: ich fahre keine langen Strecken (15-25 Minuten unterwegs) mit viel Stadt und habe einen Verbrauch von 6,3 Litern / 100 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen