ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320d auf grüne Umweltplakette umrüsten?

BMW 320d auf grüne Umweltplakette umrüsten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. September 2009 um 14:54

Hallo zusammen,

ich muss zugeben ich hab mich in meinem Autofahrerleben noch nie großartig mit einem Diesel beschäftigt. Ich interessiere mich momentan für einen BMW 320d e46 Facelift als Touring. Die 150PS Maschine bin ich neulich zufällig gefahren und war ganz angetan vom Fahrverhalten.

Der Wagen hatte eine gelbe Umweltplakette, ist es möglich dafür eine grüne zu bekommen? Wenn ja, was muss nachgerüstet werden? DPF? Kosten?

Danke für die Antworten.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Nen 2004er Schalter kaufen, die haben auch ohne DPF ne grüne Plakette!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

bin zur Zeit auf der suche nach einem 320d und habe einen gefunden in dessen Händlerbeschreibung steht,

das er eine grüne Plakette hat.

Gibt es den E46 320d von Werk aus in einer Ausführung, das er die grüne Plakette erhält. Evtl. ab einem bestimmten Baujahr

mit Partikelfilter?

Gruss

Seb

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Für den E46 gabs ab Werk noch keinen Partikelfilter. Ich habe meinen für insgesamt ca 1000€ nachrüsten lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Das war das Modelljahr ab wann er den 6. Gang bekommen hat als Schalter Facelift.

Er ist so eingestellt und ausgelegt, das er auch ohne Partikelfilter eine Grüne Plakette bekommt und die Euro4 erfüllt.

Meiner ist Baujahr 06/04 und hat es schon.

Grüßle.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sebaberger

Hallo,

bin zur Zeit auf der suche nach einem 320d und habe einen gefunden in dessen Händlerbeschreibung steht,

das er eine grüne Plakette hat.

Gibt es den E46 320d von Werk aus in einer Ausführung, das er die grüne Plakette erhält. Evtl. ab einem bestimmten Baujahr

mit Partikelfilter?

Gruss

Seb

ich hab zwar keinen Rußfilter aber die grüne Plakette an meinem 320d weil der eu4 hat baujahr 9- 2004 Schalter

da war einer schneller

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Da hast du aber Glück, denn ich hab nen E46-320d-Touring, Bj. 11/2003 auch 6-Gang, und der hat nur die gelbe Plakette bekommen.

Gruß Marcus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Jop, Euro4 kam erst Anfang 2004 - nicht zeitgleich mit dem 6 Gang Getriebe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Zeigt mir mal bitte (per Link) die Grundlage, wie ein Diesel ohne RPF (Euro 4 hin oder her) die grüne Feinstaubplakette bekommt.

Ich bezweifle eure Aussagen nicht, kann aber nichts finden. Immer steht als Voraussetzung der Filter drin...

Danke im Voraus!

Gruß, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Hier steht nix von RPF: 

http://www.adac.de/.../plakette6.asp?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

oder einfach Emissionsschlüsselnummer vergleichen

 

ADAC

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

also ab wann genau ab kriegt man die grüne plakette? Also ich meine welchem Baujahr? Ab 2004 oder ab eine speziellen monat von 2004? will mir nämlich so gegen januar einen E46 zulegen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Jetzt ist es klar, danke! :)

Also ab 03/2004 hat er Euro-4 und bekommt automatisch die grüne Plakette.

Davor (d.h. mit Euro-3) nur mit DPF-Nachrüstung, ansonsten die gelbe.

Grüßle, Timo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Das war das Modelljahr ab wann er den 6. Gang bekommen hat als Schalter Facelift.

Er ist so eingestellt und ausgelegt, das er auch ohne Partikelfilter eine Grüne Plakette bekommt und die Euro4 erfüllt.

Meiner ist Baujahr 06/04 und hat es schon.

Grüßle.

cool. mein neuer den ich donnerstag abhole hat das mit Bj. 07/04 dann ja auch. gibt es dadurch auch einen steuerlichen vorteil? was zahlt ihr für dieses spezielle modell?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von matze328

 

cool. mein neuer den ich donnerstag abhole hat das mit Bj. 07/04 dann ja auch. gibt es dadurch auch einen steuerlichen vorteil? was zahlt ihr für dieses spezielle modell?

Nein, Steuern zahlst du genauso viel wie die Euro3 Modelle ohne DPF. Die 24€ bekommst du nur nicht drauf, wenn du einen DPF nachrüstest. Insgesamt 332,80€ KFZ-Steuer für den 320d ohne DPF - egal ob Euro3 oder Euro4.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Zitat:

das mit Bj. 07/04 dann ja auch.

100%ig sicher ist das aber auch nicht. Meines Wissens haben die 320d mit RME oder Automatik nur Euro 3, auch nach 03/04.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Hallo Zusammen,

könnte mir bitte jemand zum Vergleich die Schlüßelnummer von einem 320d mit grüner Plakete geben?

 

Danke

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '320d mit grüner Plakette?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320d auf grüne Umweltplakette umrüsten?