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BMW 320d Bj. 1999,... gutes Angebot?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 5:20

Hallo,

hab mir gestern diesen Wagen hier angesehen und Probegefahren:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1656173

Alles im Allem auf den ersten Blick ein gutes Fahrzeug. Der Innenraum ein wenig abgegriffen (nach 12 Jahren verständlich),..aber nicht so schlimm. Von Aussen sind mir keine Rostflecken oder Mängel aufgefallen.

Hab mit dem Verkäufer ein wenig geredet. Laut Serviceheft ist jedes große Service gemacht worden. Der Verkäufer selber meinte, er habe selber noch Motorbaken getauscht, Klimaservice gemacht. Pickerl ist neu bis 04/12.

Das was mich jetzt noch vorab stutzig macht.... ist der 320d denn wirklich so lahm im unterem Drehzahlbereich? Weil als ich den gefahren bin, hatte ich den Eindruck, ich sitz in nen 50PS Polo bis er mal auf Touren kam. Und im oberen Bereich hat er schön beschleunigt,..aber jetzt auch nicht so, wie ich es mir bei 136 TuboPS erdacht hätte. Klar..das Auto wiegt einiges.... aber ist das "nomal"?

Hab leider noch keinen anderen fahren können um selber einen Vergleich zu bekommen.

Auf der Autobahn am Beschleunigungsstreifen hat er auch in der 3ten und 4ten bissl schwarz geraucht beim Hochdrehen. Aber das kann ja sein, da der Wagen ca. 1,5 Monate gestanden ist beim Händler?

Kurzum: Normal das der Wagen so "lahm" zieht im unteren Bereich? Das hier das Gefühl der Beschleunigung fehlt? Und das er im oberen Bereich recht flott auf Geschwindigkeit kommt?

 

Sollt ich mich dazu entschliessen, weiter bei einem 320d zu bleiben, werd ich sicher noch einen Ankaufstest machen, zumal der Verkäufer nicht wusste, ob schon mal Stoßdämpfer/Lager/Gelenke etc gemacht wurden.

Aber Wenn der im unteren Bereich wirklich so lahmt, muss ich mir das doch nochmal übelegen. Weil in der Stadt (wohne in Wien) kommt dann keine Freunde auf im Stop and Go Verkehr :-(

 

Lg, Stude

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12 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:46

Hello,

jemand kurz ein kleines Statement zum Fahrverhalten? Ob ich das so richtig sehe, oder ob da eventuell etwas mit dem Motor nicht stimmt?

Denn wenns wirklich so ist, werd ich nicht weiter nach 320 suchen...wenns eher komisch ist, such ich mir noch ein anderes Auto zum Probefahren.

Würd mich um ne Antwort freuen!

Also, ich hatte genau den selben Wagen und dachte auch nur "omg, wie lahm der Wagen ist".

Danach habe ich gelesen, dass bei diesen Motoren sehr sehr gerne der Luftmassenmesser kaputt geht. Dadurch zieht der Wagen nicht mehr.

Bei mir stand zwar nichts im Fehlerspeicher, aber nachdem ich das Teil gewechselt habe, hatte ich aufeinmal ein ganz anderes Motor :D.

Man kann schon bei 1300 U/min los beschleunigen und bei 1500 U/min. fängt er an mächtig zu ziehen. Danach hab das Autofahren richtig richtig spaß gemacht.

Hier das Teil klick mich!

Ansonsten achte auf die folgenden Dinge:

-Rost unter den Einstiegsleisten

- Motorhaube und Kofferraum rostet gerne (wenn sie mal rosten)

- Querlenker

- Hinterachse unbedingt hinschauen (Risse)

- und halt andere typische Schwachstellen von e46

Ansonsten ist das Auto mit dem Motor unverwüstbar.

Mfg

Achso, wenn du vollgas gibst, achte mal dadrauf ob die Momentanverbrauchsanzeige hin und her geht.

Im 4. Gang bei Vollgas muss die Verbrauchsanzeige bei 18-20 Liter sein und im 5. Gang bei 13-15 Liter.

Wenn es weniger anzeigt, ist es ein noch ein Indiz für einen defekten LMM.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:03

Hm..

Wenn du meinst, dass geht sicher besser, dann werd ich wohl doch eine Vergleichsprobefahrt organisieren. Rost hab ich runherum beim Fahrzeug geschaut. Also auch unter der Motohaube und eben Kofferraum. War nichts :-)

Rest wird sich eh im Ankaufstest zeigen (Gelenke, Hinterachse etc).

Eine Frage: LMM hab ich schon öfters gelesen,... aber was ist das?

Was denkt ihr, sollte man sich so auf die Seite legen für auftretende Reparaturen? 2 Tausend Euro?

Der Wagen wird vermutlich nicht viel gefahren,...so 10000km im Jahr. Aber wenn, dann meistens eh nur lange Strecken (nach Deutschland zu den Schwiegereltern 2x im Jahr^^ und sonst am WE für diverse Ausflüge mit der Frau/Tochter).

lg

Zitat:

Original geschrieben von Studebaker12

Hm..

Wenn du meinst, dass geht sicher besser, dann werd ich wohl doch eine Vergleichsprobefahrt organisieren. Rost hab ich runherum beim Fahrzeug geschaut. Also auch unter der Motohaube und eben Kofferraum. War nichts :-)

Rest wird sich eh im Ankaufstest zeigen (Gelenke, Hinterachse etc).

Eine Frage: LMM hab ich schon öfters gelesen,... aber was ist das?

Was denkt ihr, sollte man sich so auf die Seite legen für auftretende Reparaturen? 2 Tausend Euro?

Der Wagen wird vermutlich nicht viel gefahren,...so 10000km im Jahr. Aber wenn, dann meistens eh nur lange Strecken (nach Deutschland zu den Schwiegereltern 2x im Jahr^^ und sonst am WE für diverse Ausflüge mit der Frau/Tochter).

lg

Hmm, schlecht zu beschreiben :D. Das ist so ein Sensor was im Ansaugtrakt sitzt, misst den Luftstrom und nach diesen Werten, wird dann halt Kraftstoff in den Motor geregelt.

Es gibt aber bestimmt bessere hier, die das Erklären können. Das Teil kannst du selber austauschen, musst nur die vordere Abdeckung abnehmen und 2 Schrauben lösen, Stecker ab fertig.

Der Motor ist sehr sehr robust. Da brauchst du keine Gedanken zu machen um den Turbolader oder Injektoren. Es ist noch der alte Motor und besitzt keine empfindlicheren Injektoren wie die Common Railer.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:31

Super Danke!

Hast mir schon ein gutes Stück weitergeholfen mit meiner Entscheidung! Werd nun doch den Test machen und eine Vergleichsprobefahrt!

Lg, Stude

Zitat:

Original geschrieben von Studebaker12

Super Danke!

Hast mir schon ein gutes Stück weitergeholfen mit meiner Entscheidung! Werd nun doch den Test machen und eine Vergleichsprobefahrt!

Lg, Stude

Genau, würde ich dir auch vorschlagen. Einfach mehrere Probefahren, du wirst schon einen 320d mit einem funktionierenden LMM finden :D:D.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:44

Eher den Verkäufer überzeugen, den noch selber zu wechseln, oder das Geld vom Preis abzuziehen^^

Hier in Wien und Umgebung findet man nur 320d mit mehr Kilometer und um ide 6000,- o_O

Das hier ist der einzige mit rund 180tkm um eigentlich günstige 5200,-. Und für den bin ich extra 1,5h hingefahren um den anzusehen^^ (Spirtkosten gott sei dank keine, da mein Kumpel gerne rumfährt und von mir da kein Geld verlangt :-P).

am 26. Juni 2011 um 12:39

so nebenbei,

täusche ich mich, oder hat der hinten die Heckschürze vom M-Packet??

MfG

Zitat:

Original geschrieben von heckschleuder_t

so nebenbei,

täusche ich mich, oder hat der hinten die Heckschürze vom M-Packet??

MfG

Nein, hast Recht. Innen wirkt der mir etwas zu abgegriffen bei 180tkm.

Ich hab meinen auch mit 180tkm gekauft und bis 225tkm gefahren und der sah nicht so aus.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 7:11

Hier ein neuer den ich gefunden hab.

http://www.autoinsel.at/car_info.php?platz=platz22&num=681

Der Preis ist zwar mit 5900,- angegeben, aber der Händler meint, dass das "Händlerpreise" sind...also ohne Gewähleistung. Für die Gewährleistung verlangt er 2000,- .... sicher nicht. Hab mich mit ihm auf 7000,. geeinigt.

Immer noch ein guter Deal? Weil der hat schon viele Extras, sieht innen sehr sehr gepflegt aus. Das Pickel ist auch neu,.. beim Pickerl wurde der Linke Stoßdämpfer bemängelt, welcher dann auch getauscht wurde. Serviceheft sieht mal vollständig aus...die Stempel sind alle unterscheidlich und die Schrift ist auch net die selbe.

Wenn ich den Listenpreis für das Fahrzeug mit diesen Extras ermittle, kommt ein Händlerverkaufspreis zu Privat von 8100,- raus.

Sogesehen muss es ein guter Deal sein, oder?

 

Motorisch hab ich bei der Probefahrt auch nichts zum aussetzen gehabt. Der Motor läuft spitze, sieht auch ordentlich aus und DAS war richtig Fahspaß (nicht wie der BMW den ich am Samastag gefahren bin). Rost hab ich nirgends endecken können. Klima etc. funzt alles.

Leider hat der Wagen aber kein Reserverad drin. Will der Händler aber auch keines reingeben. Achja....Sommerreifen sind ganz neue drauf. Und auch keine Billigmarke....weiss grad net, wie die heissen (Fulda?)?.

Die Schaltung ist auch knackig...so wie ich es mir von einem BMW erwartet hab^^

Habt ihr noch Tipps, wo ich noch schaun könnte nach eventuellen Mängel? Werd heut nochmal hinfahren zu dem und die übliche Elektrik durchchecken (Blinker und Lichter usw, Radio, Fensterheber usw usf).

 

Lg, Stude

Hi,

wenn man auf den Link klickt, dann kommt nix.

Gruß

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