ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er E60 Lenkspindel/Kreuzgelenk wechseln

BMW 5er E60 Lenkspindel/Kreuzgelenk wechseln

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. November 2014 um 20:47

Hallo Ihr Lieben,

mein Dicker (5er E60 Bj. 04 520i mit LPG Limousine) hat das wohl bei sehr vielen diesen Modells vorhandene Knacken beim Lenken (habe ne Aktivlenkung). Bei mir tritt es beim Linkseinschlagen ein. Nachdem ich mich durch das Internet gewühlt habe und auf die Tatsache hin, dass ich das Knacken im Innenraum höre und am Lenkrad und an den Pedalen spüre, habe ich die Diagnose jetzt auf die Kreuzgelenk an der Lenksäule geschlossen.

Meine Frage nun an die Bastler hier:

Ich habe das Internet zwar ohne Ende durchwühlt, aber noch keine Anleitung für das Kreuzgelenk gefunden. Kann mir da jemand helfen und falls nichts vorhanden ist vielleicht erklären wie das geht?

Mir ist bewusst, dass es eigentlich nur ein Komfortmangel ist, aber da ich relativ begabt im Schrauben bin und das Teil selbst nicht die Welt kostet - will ich den Komfort :D

 

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!

Liebe Grüße

Euer Ibo

Beste Antwort im Thema

Diese Abdeckung muss runter, darunter ist noch eine Schraube.

Einfach nach hinten oder nach vorne schieben (weiß nciht mehr genau) dann geht sie ab.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das wechseln kannst du dir zu 90% sparen. Bei fast allen verschwindet das knacken dauerhaft wenn man die Lenksäule nachschmiert. Einfach die beiden markierten Stellen (leicht zu erreichen wenn man die Abdeckung im Fußraum entfernt) ordentlich mit WD40 oder einem anderen Kriechöl schmieren und dann ist Ruhe. Ist in 10 Minuten erledigt.

Themenstarteram 7. November 2014 um 13:46

Wenn das klappen sollte, dann küsse ich Dir die Stirn mein Freund! Mache mich dieses Wochenende an die Arbeit =)

Zitat:

@Ibo_es89 schrieb am 7. November 2014 um 14:46:16 Uhr:

Wenn das klappen sollte, dann küsse ich Dir die Stirn mein Freund! Mache mich dieses Wochenende an die Arbeit =)

Hallo,

zur Info:

http://www.e60-forum.de/thread.php?...

Gruß

BMW Freund

Und hats geklappt ?

Hmm, dann muss ich da wohl auch nochmal ran ...das mit diesem verzahnten Rohr bzw. dem Übergang wusste ich nicht. Hab bisher erst das Kreuzgelenk im Motorraum und das unten im Fußraum eingesprüht ...und das hat gar nichts gebracht.

 

PS: Hat jemand ne Ahnung wo diese Verkleidung im Fußraum noch "hängen" könnte? ...ich hab sämtliche Schrauben entfernt, vorne konnte ich sie ausklipsen, hinten in "Richtung Motorraum" auch, aber ab hab ich sie nicht bekommen. Konnte sie nur ein Stück runterdrücken so daß ich mit dem WD-40 Schnorchen hingekommen bin.

am 9. November 2014 um 20:25

Würde mich auch interessieren. Bin auch am Entfernen der Verkleidung gescheitert. Hat jemand nen Tipp? Die hängt irgendwie hinten noch.

Gruß

Nico

Diese Abdeckung muss runter, darunter ist noch eine Schraube.

Einfach nach hinten oder nach vorne schieben (weiß nciht mehr genau) dann geht sie ab.

Danke "mariozankl" :) ...wenn man's weiß is es ja (wie immer) einfach :D

Hab's also gerade nochmal demontiert und dieses verzahnte Rohr ordenlich mit WD-40 geflutet ...und siehe da, auch bei mir ist das nervige Geräusch verschwunden ...zumindest im "Praxisbetrieb" wenn der Motor läuft (also langsames fahren und rangieren oder schnell einschlagen beim Abbiegen etc.).

View My Video (Glaub das mit dem Hochladen direkt auf MT hat nicht geklappt)

Wenn man im Stand ohne Servounterstützung am Lenkrad rüttelt hört man's allerdings nach wie vor.

Bild #207619548

Dein Geräusch klingt aber auch nicht wie das übliche knacken sonder eher nach einem ausgeschlagenen Gelenk.

Öhm, ach so ...das wusst' ich jetzt nicht daß es da noch ein anderes Geräusch geben kann. Hab schon des öfteren Videos gesehen in denen sich das so angehört hat. Verschwunden ist es aber durch die Methode trotzdem ...also beim Fahren eben :)

am 2. Oktober 2015 um 8:07

Kann mir einer sagen was ich im fussraum alles abschrauben muss ? Damit ich da dran komme? Ich versuche gleich mal ein Foto vom fussraum Hoch zu laden, vielleicht ist es dann einfacher.

am 2. Oktober 2015 um 17:55

Es ist vollbracht und das knattern ist weg. Es müssen zuerst die 4 sichtbaren schrauben unter dem Lenkrad gelöst werden. Dann den filzStreifen neben dem Fahrer Sitz nach hinten abziehen, So kommt man an die fünfte schraube.

Jetzt ist die Verkleidung noch an 2 nippel direkt unter dem Lenkrad befestigt, diese müssen raus gedrückt bzw. Gezogen werden.

Zusätzlich hängt die Verkleidung noch an einem Stück Stoff unter dem Lenkrad, es könnte ein staubschutz sein. Dieser Stoff ist an 4 Stellen an der Verkleidung eingeklickt.

Jetzt kommt man an die Lenkstange und kann diese mit wd40 einsprühen. Dabei das Lenkrad mehrmals drehen, das knacken verschwindet eigentlich umgehend.

@marcin1982: Hast du den Thread eigentlich gelesen bevor du hier reingepostet hast? Im Prinzip steht da ja bereits genau das was du jetzt "festgestellt" hast ;)

Aber nichts desto trotz ist es natürlich immer noch eine Wohltat dieses lästige Geräusch los zu haben. Bei mir is es jetzt nach gut 10 Monaten immer noch weg :)

am 2. Oktober 2015 um 18:30

Ja habe ich, trotzdem finde ich es gut, wenn die Leute ihr Feedback hier Posten... Deshalb habe ich es gemacht, auch wenn ich die Hälfte wiederholt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 5er E60 Lenkspindel/Kreuzgelenk wechseln