ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Airbag/Anschnallzeichen leuchtet dauerhaft

BMW Airbag/Anschnallzeichen leuchtet dauerhaft

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. April 2022 um 6:30

Hallo, seit nun als mehr zwei Wochen leuchtet bei meinem E90 das Anschnallzeichen sowie Airbag dauerhaft. Ich hab ihn mal via Carly ausgelesen und dabei kam folgendes heraus. Danke im Voraus !

Asset.PNG.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

anbei eine Übersicht 93C1 - sieht nach Sitzbelegung Beifahrer aus.

mal mit vernünftiger Software auslesen

93C1

Mit besserer Software /z.B. BMW-Händler kann klar eingegrenzt werden, WAS es denn genau ist. Kann man denn mit Carly den Fehler "löschen"? Oft/sehr oft ist es ja "nur" ein Fehler der Sitzbelegung Beifahrer, d.h. bei so einem Fehler würde der Airbaig und Gurtstraffer auch dann auslösen, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt - was ohne Belegung aber die Auslösung verhindert und Reparaturkosten (Airbag/Sitzstraffer) reduziert, also unfalltechnisch eher kein Mangel darstellt, dennoch nicht durch den TÜV käme.

Aber es könnte ja auch etwas Gravierenderes sein, also der Airbag des Fahrers defekt sein... Das sollte die BMW-eigene Software klar unterscheiden können. Ich erinnere mich an frühere E46 und E36: da konnte ich das regelmäßig auslesen, war Beifahrer-Sitzbelegungsmatte und wenn sich dann ein Beifahrer hineinplumpsen ließ, leuchtete das Symbol wieder auf. Als ich dann die verschliessenen Cabrio-Sitze einmal wechselte, war der Fehler auch weg.

Evtl. hilft aber auch etwas länger schon den Stecker am Gurtstraffer (bei E36 war das unter dem Sitz) mit Kontaktspray einzusprühen und den Fehler zu löschen, weiß nicht, ob das bei e90 auch geht.

Hab bei meinem e92 auch mal hin und wieder das Problem. Steigt jemand als Beifahrer aus ist es eine 50/50 Situation das der Fehler auftaucht. Nach ca. 2 Min geht der Fehler weg, aber im Tacho steht, dass jemand sich nicht angeschnallt hat (obwohl Fahrer,Beifahrer angeschnallt sind). Nach aus und einschalten des Motors (bwz zündung) ist der Fehler wieder weg.

Themenstarteram 11. April 2022 um 9:05

Zitat:

@robbb schrieb am 11. April 2022 um 10:40:21 Uhr:

Mit besserer Software /z.B. BMW-Händler kann klar eingegrenzt werden, WAS es denn genau ist. Kann man denn mit Carly den Fehler "löschen"? Oft/sehr oft ist es ja "nur" ein Fehler der Sitzbelegung Beifahrer, d.h. bei so einem Fehler würde der Airbaig und Gurtstraffer auch dann auslösen, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt - was ohne Belegung aber die Auslösung verhindert und Reparaturkosten (Airbag/Sitzstraffer) reduziert, also unfalltechnisch eher kein Mangel darstellt, dennoch nicht durch den TÜV käme.

Aber es könnte ja auch etwas Gravierenderes sein, also der Airbag des Fahrers defekt sein... Das sollte die BMW-eigene Software klar unterscheiden können. Ich erinnere mich an frühere E46 und E36: da konnte ich das regelmäßig auslesen, war Beifahrer-Sitzbelegungsmatte und wenn sich dann ein Beifahrer hineinplumpsen ließ, leuchtete das Symbol wieder auf. Als ich dann die verschliessenen Cabrio-Sitze einmal wechselte, war der Fehler auch weg.

Evtl. hilft aber auch etwas länger schon den Stecker am Gurtstraffer (bei E36 war das unter dem Sitz) mit Kontaktspray einzusprühen und den Fehler zu löschen, weiß nicht, ob das bei e90 auch geht.

Anzudeuten wäre das vom Vorbesitzer unter dem Beifahrersitz ein Art Adapter installiert worden ist. Er meinte es seie repariert worden, jedoch sieht man nun das es eine große scheisse ist. Der Fehler lässt sich zwar löschen aber nach einer sofortigen Diagnose erscheint dieser sofort wieder auf. Danke

Themenstarteram 11. April 2022 um 9:06

Zitat:

@aimtier schrieb am 11. April 2022 um 10:47:14 Uhr:

Hab bei meinem e92 auch mal hin und wieder das Problem. Steigt jemand als Beifahrer aus ist es eine 50/50 Situation das der Fehler auftaucht. Nach ca. 2 Min geht der Fehler weg, aber im Tacho steht, dass jemand sich nicht angeschnallt hat (obwohl Fahrer,Beifahrer angeschnallt sind). Nach aus und einschalten des Motors (bwz zündung) ist der Fehler wieder weg.

Bei meinem ist es deaktiviert worden für den Fahrersitz schon die ganze Zeit das dieser nicht aufleuchtet. Nur unter dem Beifahrersitz ist ein Adapter der vom Vorbesitzer installiert worden ist. Ich kann mal später ein Foto davon machen.

wenns deaktiviert ist, gibt er dir denn noch den Gurt?

Wenn mehrere Fehler gleichzeitig auftauchen erstmal die Sicherungen prüfen.

Themenstarteram 11. April 2022 um 9:35

Zitat:

@aimtier schrieb am 11. April 2022 um 11:11:55 Uhr:

wenns deaktiviert ist, gibt er dir denn noch den Gurt?

Ja

Themenstarteram 11. April 2022 um 9:36

Ich schau mal später wegen den Sicherungen

Themenstarteram 11. April 2022 um 15:53

So sieht der Adapter unter dem Beifahrersitz aus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich habe von Recherchen vor vielen Jahren in Erinnerung, daß es sowas wie Adapter bzw. Widerstände gab, um diese Airbagleuchte durch die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz gab. Vielleicht ist es das. Aber warum leuchtet das grün und rot? Kannst Du das selbst ein- und ausschalten? Im günstigsten Fall, aber das kann niemand aus der Ferne beurteilen, würde der Airbag immer auslösen, also auch wenn kein Beifahrer da sitzt. Schlimmer wäre ja der umgekehrte Fall, wenn ein Airbag nicht auslösen würde, wenn der Sitz belegt ist.

Es sollte halt das Airbagsymbol auch dauerhaft weg sein, was jetzt aber nicht der Fall ist. Also ist vielleicht (auch) dieses Teil defekt oder hat einen Wackelkontakt. Wenn also das Auto "denkt", da sitzt jemand auf dem Beifahrersitz, "dann sollte" auch der Gurt angelegt sein. Geht denn das Symbol vom Gurt aus, wenn man ohne (oder mit) Beifahrer den Beifahrergurt ins Gurtschloß steckt???

Zitat:

@robbb schrieb am 11. April 2022 um 10:40:21 Uhr:

Mit besserer Software /z.B. BMW-Händler kann klar eingegrenzt werden, WAS es denn genau ist. Kann man denn mit Carly den Fehler "löschen"?

In diesem Zusammenhang stelle ich mir wiederholt die Frage

über die Sinnhaftigkeit dieser Art von Auto-"Diagnose". :confused:

Themenstarteram 12. April 2022 um 14:28

Zitat:

@robbb schrieb am 11. April 2022 um 21:54:04 Uhr:

Ich habe von Recherchen vor vielen Jahren in Erinnerung, daß es sowas wie Adapter bzw. Widerstände gab, um diese Airbagleuchte durch die Sitzbelegungsmatte im Beifahrersitz gab. Vielleicht ist es das. Aber warum leuchtet das grün und rot? Kannst Du das selbst ein- und ausschalten? Im günstigsten Fall, aber das kann niemand aus der Ferne beurteilen, würde der Airbag immer auslösen, also auch wenn kein Beifahrer da sitzt. Schlimmer wäre ja der umgekehrte Fall, wenn ein Airbag nicht auslösen würde, wenn der Sitz belegt ist.

Es sollte halt das Airbagsymbol auch dauerhaft weg sein, was jetzt aber nicht der Fall ist. Also ist vielleicht (auch) dieses Teil defekt oder hat einen Wackelkontakt. Wenn also das Auto "denkt", da sitzt jemand auf dem Beifahrersitz, "dann sollte" auch der Gurt angelegt sein. Geht denn das Symbol vom Gurt aus, wenn man ohne (oder mit) Beifahrer den Beifahrergurt ins Gurtschloß steckt???

Ich selbst kann das nicht aus und einschalten , es Blick von selber so. Ich hoffe sehr das der Airbag auslösen würde im schlimmsten falle.. . Für den Beifahrer ist es schon die ganze Zeit aus das Anschnallzeichen es leuchtet nie auf im Kompinstrument seit dem ich das Auto habe.. weder im oder nicht im Gurtschloss. Ich denke der Vorbesitzer hat da gut was rumgefutscht.

Niemand kann hier aus der Ferne eine sichere Diagnose stellen. Aber plausibel wäre einfach folgendes. Der Vorbesitzer könnte einfach dieses "fehlerhafte" Signal einer Beifahrersitzbelegungsmatte bzw. Gurtstraffer so überbrückt haben, daß die Kontrollleuchte im Kombiinstrument NICHT aufleuchtet, ABER IMMER beim Frontalcrash auslösen --- also auch denn, wenn kein Beifahrer auf dem Sitz sitzt. (So ähnlich hat mir vor vielen Jahren ein BMW-Meister IN MEINEM FALL das dauernde Aufleuchten der Airbaglampe erklärt, aber das kann ja in Deinem Fall ganz anders sein).

Allerdings müssten alle Kontrollleuchten für ein paar Sekunden nach dem Starten doch aufleuchten. Wenn hier Airbag und Sicherheitsgurt-Leuchten nicht leuchten, wäre ja hier etwas falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Airbag/Anschnallzeichen leuchtet dauerhaft