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Bmw e60 530d Springt nicht an.

BMW 5er E60
Themenstarteram 8. November 2015 um 15:15

Hallo habe ein Problem mit meinem 530d e60 Rechtslenker.

Von heute auf morgen sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Anlasser dreht durch aber er springt nicht an.

In den Check kontrollmeldungen steht

1. Getriebe gestört! Gemäßigt fahren(evtl. einige funktionen gestört.

2. Geschwindigkeitsreg. ausgefallen!

3. Fahrregelsystem! Gemäßigt fahren

4. Kraftstoffpumpe(weiterfahrt möglich aber bitte prüfen lassen).

Habe den IBS sensor auch erneuert.

DME relais hab ich auch erneuert.

Am Anfang hat man die Zündung eingeschaltet und ca. 1 min. gewartet das kam ein geräusch aus der Motorhaube und und das Fahrzeug spring an. Ich machte das Fahrzeug gleich wieder aus und wieder an alle Fehler waren weg bis es wieder übernacht gestanden war.

Habe das Motorsteuergerät eingeschickt zum überprüfen das ist inordnung.

habe es dann eingesteckt und das Fahrzeug lief die letzten 2 Wochen ohne probleme heute früh wollte ich starten Auto hat schon wieder das selbe problem.

Weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Hoffe mir kann hier jemand Helfen.

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cloud530i schrieb am 3. Dezember 2015 um 21:17:14 Uhr:

und es muss sehr wohl kodiert werden ...

Der IBS ist, wie der Name schon sagt, ein Sensor. Dieser ist über die DME/DDE in die Dignose eingebunden, aber nicht an einem Programmier- bzw. codiertechnisch möglichen Datenbus angebunden. Da wird weder programmiert noch codiert, weil es garnicht geht! Auch die Motorsteuerung wird nicht auf den IBS codiert, den IBS haben alle E60/E61 und gut.

Weiter habe ich hier recht aktuelles und offizielles Material bzg. Instandsetzung von der E60/E61 Baureihe, da ist nirgends ein Vermerk das beim Tausch des IBS etwas programmiert oder codiert werden muss und das steht sonst immer dabei, garantiert. Der einzige Hinweis ist, das der Wagen nach Tausch ca. 3h stehen sollte um korrekte Daten sammeln zu können.

Die offiziellen Werkstätten verkaufen einem gernen ein "Komplettupdate" um auf aktuelle I-Stufe zu kommen. Warum? Nun, die verdienen damit Geld und programmierung ist sehr lukrativ. Ein Azubi drückt auf start und die 2h die sich dabei niemand um Deinen Wagen kümmert, die werden Dir in Rechnung gestellt. Dazu trägst Du noch das Risiko wenn was danach nicht in Ordnund ist. Ich nenne sowas "Vollkaskomentalität" des Herstellers.

Never change a running system!

Such Dir aus dem ETK die aktuelle Teilenummer, dazu gibt es eine Teileverwendung, da siehst Du wo die besagte Teilenummer überall verbaut wurde. Der IBS wurde sehr häufig überarbeitet, es gibt unzähliche Versionen. Und nur das die aktuelle auf viele Baureihen passt, heisst nicht das das auch für die Vorgänger gilt! Wenn Du einen gebrauchten im Auge hast, dann rate ich dringend spezifisch für diese Teilenummer die Verwendung zu prüfen. Und nur weil sich die Stecker zusammen stecken lassen, heisst das nicht das auch Daten übertragen werden!

Generell zum Thema "defekter IBS": Wenn nur die Kommunikation in der Eigendiagnose auftaucht, dann würde ich erstmal die Leitung durchmessen! Der BSD verbindet Motorsteuerung, Generator, IBS und (event. nicht bei allen Motoren) auch den Ölstandssensor. Alle diese Eindrahtverbindungen laufen an der DME/DDE zusammen, auf unterschiedlichen PIN. Im SG-Gehäuse sind die PIN einfach verbunden, wenn aber der Kontakt zum IBS unzureichend ist (ausserhalb des Gehäuses), dann ist die Kommunikation schlecht oder gar ganz ausgefallen. Es gibt Dinge, die kann man mit nem Bypass oder einem Multimeter prüfen, noch bevor man Geld ausgibt. Man muss dafür nur Schaltpläne lesen können und wissen wo im Auto die Komponenten stecken, also alles kein Hexenwerk.

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Hast Du Deine DDE auf Verdacht zum Überprüfen geschickt und Ibs getauscht, oder hat jemand mal mit BMW Diagnose nach dem Fehler gesucht?

Klingt wie ein Problem mit der Kraftstoffpumpe und die anderen Meldungen eher als Folge von Unterspannung (z.b durch langes orgeln mim Anlasser).

Themenstarteram 8. November 2015 um 15:34

Habe Fan ibs schon länger getauscht. Und das Steuergerät auf Verdacht eingeschickt. Aber warum die Pumpe wenn er 2 Wochen am Stück ohne Probleme jetzt lief und seit heute wieder das Problem da ist.

Vielleicht nen Wackler? Keine Ahnung, alles ist möglich. Ohne Diagnose ist es eh schwer hier irgend eine vernünftige Aussage zu treffen.

Hast du mal einen Anderen Schlüssel Probiert?Batterie abklemmen und nach 10 Min wieder anklemmen! Eventuell Hast du ein Fehler im Getriebe,so das das Fahrzeug nicht erkennt das es in P- Stellung ist und denkt das ein Gang drin ist.Probiert mal das mit der Batterie.

Themenstarteram 8. November 2015 um 17:02

Ja habe noch einen Schlüssel machen lassen. Wenn er aber das Getriebeproblem hätte würde der Anlasser ja nicht drehen. Oder ?

du hast kein getriebeproblem...das steuergerät hat sich lediglich nur abgeschaltet wegen der unterversorgung. Du willst ganicht wissen wie oft ich "Getriebestörung" hatte. Sicher 50 mal. Stell dir vor...Der läuft und säuft immer noch ;)

Sorry,habe überlessen das der Anlasser durchdreht.

Haben exakt das selbe Problem beim bekannten.

525d 163 PS 2005

 

Selben Symptome.

Haben auch erstmal das DDE Hauptrelais ( blau ) getauscht.

Keine Änderung.

Habe dann das Motor SG ausgebaut und folgendes festgestellt.

Siehe Foto.

 

SG Kontakte gereinigt. Stecker einiger Maßen.

Jetzt kommt der Fehler gelegentlich.

Werden es nochmal richtig säubern.

 

Im FS steht immer " SG intern 16 "

 

Man kann das Auto auch erst starten, wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet. Wenn man die Zündung anmacht , und die Kontrollleuchte nicht aufleuchtet , erscheint Getriebestörung und man kann nicht starten. Schlüssel raus , wieder rein , Zündung an , Leuchte leuchtet , Motor startet.

 

Falls das säubern nichts bringt , muss halt ein neues Motor SG her.

 

Gruß Kenan

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Themenstarteram 8. November 2015 um 22:58

Bei mir sind die Kontakte sauber hab extra geschaut und ist funktioniert immer noch nicht. Aber danke für den guten dip. Weiß langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll. ??

Themenstarteram 8. November 2015 um 23:00

Und das Motor Sg war ja schon beim überprüfen und laut denen ist kein Fehler feststellbar. Im fehlerspeicher steht auch bei den ganzen Fehlern can bus Fehler vielleicht weiß Jemand da was ?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du die Zündung anmachst und der Fehler Getriebestörung aufleuchtet , leuchtet dann die Motorkontrollleuchte ??

 

Wenn die nicht aufleuchtet, dann liegt ein Fehler im Motor SG an.

Bei uns war es der Fall , und im Fehlerspeicher stand auch dann, z.B Getriebe SG keine Kommunikation mit Motor SG.

 

Lass mal den Fehler mit Inpa oder Rheingold auslesen. Poste dann mal was alles drin steht.

 

Gruß Kenan

@21Kenan21 schrieb am 9. November 2015 um 08:11:10 Uhr:

Wenn du die Zündung anmachst und der Fehler Getriebestörung aufleuchtet , leuchtet dann die Motorkontrollleuchte ??

 

Wenn die nicht aufleuchtet, dann liegt ein Fehler im Motor SG an.

Bei uns war es der Fall , und im Fehlerspeicher stand auch dann, z.B Getriebe SG keine Kommunikation mit Motor SG.

 

Lass mal den Fehler mit Inpa oder Rheingold auslesen. Poste dann mal was alles drin steht.

 

Gruß Kenan

 

Edit: dies Fehler im BC

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am 9. November 2015 um 8:30

Batteriespannung 9,6V und Kühlmittetemperatur -50°C?

Bist Du in Sibirien?

Und da wunderst Du Dich, dass er nicht anspringt?

Hast Du die Sicherungen kontrolliert?

Alle Sicherungen geprüft.

 

Das Motor SG arbeitet anscheinend nicht richtig.

 

! Bin am Nordpol, da ist die Temperatur normal ;)

Mein Lada läuft das ganze Jahr über, Motor wird nicht abgestellt. :) !

 

Wenn eine Sicherung durch wäre. Würde der Motor garnicht mehr anspringen.

 

Wenn das Motor SG in den Sleep Mode geht. Und man es durch Zündung wieder wach kriegen will. Geht es beim ersten Versuch nicht. Motorleuchte leuchtet auch nicht. Erst wenn man Zündung aus und wieder anmacht , erscheint die Motorleuchte. Erst dann kann der Motor gestartet werden.

Vor dem säubern konnte man 10 mal Zündung an aus machen , es funzte immer noch nicht.

 

Wenn der Wagen einmal anspringt. Kannst du ihn jeder Zeit aus und wieder anmachen. Der springt dann wieder an.

Nur wenn der in den Sleep Mode geht. Wacht das Motor SG in der ersten Zündung an Phase nicht auf.

 

Verstehst du ? Klingt vielleicht bisschen komisch.

 

Themenstarter und ich sind für jeden Tip dankbar.

 

Gruß Kenan

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