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BMW E60 M184 ET14

BMW 5er E60

Hallo erstmal

Ich bin neu hier im Forum

Ich habe auch fragen Zum M184 mit ET14 ich habe mir diese felgen auch gekauft mit Michelin Pilot 245 45 18 Winterreifen 6mm

War ein Schnäppchen habe es für 300€ bekommen. Habe mich sehr drauf gefreut diese zu montieren. Als ich die montiert habe ist mir aufgefallen wie sehr die an Kotflügel an liegen jedoch hat nichts geschleift habe extra Lenkung eingeschlagen usw.

als ich gefahren bin und sobald es zu straßenbeschädigungen kam hat er vorne und hinten geschliffen. Habe mich informiert und habe jetzt neue 245 40 R18 Winterreifen gekauft aber habe immer noch bedenken das es nicht funktioniert ich meine von 45 auf 40 sind ja nicht viel.

Übrigens mein 5er ist kein Original M -Paket originale Dämpfer nur mit H&R 35mm Federn meint ihr mit den neuen 40er reifen wird es funktionieren?

Asset.HEIC.jpg
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15 Antworten

Doch, es wird höchstwarscheinlich funktionieren. Hatte selber 245 40 R19 statt 245 35 R19 vorne (also ungefähr dieselbe Abweichung, hat im Radkasten genauso ausgeschaut), und die haben bei Geradeausfahrt und Bodenwellen geschliffen.

Es sind genau die cm die fehlen,

Viele Grüße

PS: Schönes Auto!

@RHM3: Er hat die so gekauft, wenn du das genauer gelesen hättest. Und die Felgen haben an sich ET14. Und selbst mit falsche Reifen, ist der Preis trotzdem gut!

Die Reifen kannst du aber bestimmt weiterverkaufen, ist eine gängige F10, A6 usw Größe.

so eine Reifenänderung von 45 auf 40 darfst du nur fahren, wenn das auch in deiner COC Bscheinigung steht - das ist aber nicht der Fall und daher nicht zulässig - die 40er haben einen geringeren Abrollumfang und daher stimmt der Tacho nicht mehr. Man kann doch nicht einfach den Querschnitt ändern!

Wer hat dich denn bei der Reifenauswahl beraten? Wenn du die Gummis drauf machst, verlierst du deine ABE für das Fahrzeug und hast keinen Versicherungsschutz mehr

Die Gummis kannst du gleich wieder zurücksenden.

Hast du eventuell Distanzscheiben drauf?

Edit: eventuell die Tieferlegung hoch schrauben - falls Gewindefahrwerk

Zitat:

@vladiiiii schrieb am 12. November 2019 um 15:32:41 Uhr:

Doch, es wird höchstwarscheinlich funktionieren. Hatte selber 245 40 R19 statt 245 35 R19 vorne (also ungefähr dieselbe Abweichung, hat im Radkasten genauso ausgeschaut), und die haben bei Geradeausfahrt und Bodenwellen geschliffen.

Es sind genau die cm die fehlen,

Viele Grüße

PS: Schönes Auto!

Danke dir

Zitat:

@RHM3 schrieb am 12. November 2019 um 15:32:55 Uhr:

so eine Reifenänderung von 45 auf 40 darfst du nur fahren, wenn das auch in deiner COC Bscheinigung steht - das ist aber nicht der Fall und daher nicht zulässig - die 40er haben einen geringeren Abrollumfang und daher stimmt der Tacho nicht mehr. Man kann doch nicht einfach den Querschnitt ändern!

Wer hat dich denn bei der Reifenauswahl beraten? Wenn du die Gummis drauf machst, verlierst du deine ABE für das Fahrzeug und hast keinen Versicherungsschutz mehr

Die Gummis kannst du gleich wieder zurücksenden.

Hast du eventuell Distanzscheiben drauf?

Nein ich habe keine Distanzscheiben drauf sind halt ET 14

Deswegen sieht es so aus wie wenn man Distanzscheiben drauf hat das mit den 40er reifen habe ich im Forum gelesen und das man die Nur mit 245 40 18 Eingetragen bekommt

Weil 245 45 18 nur der M5 M6 Fahren kann

Zitat:

@BMW.77 schrieb am 12. November 2019 um 15:37:00 Uhr:

 

Nein ich habe keine Distanzscheiben drauf sind halt ET 14

Deswegen sieht es so aus wie wenn man Distanzscheiben drauf hat das mit den 40er reifen habe ich im Forum gelesen und das man die Nur mit 245 40 18 Eingetragen bekommt

Weil 245 45 18 nur der M5 M6 Fahren kann

ah - das ist gut 5er kann 40er - 6er nur 45er - die habe ich gerade auf meinem und war der Annahme 5er und 6er seien gleich

Die Tieferlegung sieht gut aus - ich steh auf so was :)

Danke finde ich auch nicht zu tief nicht zu hoch

Ja, nicht zu tief, sehr gut.

Leider nützt dir das nichts im Bezug auf die Räder. Offensichtlich hat der M5 mehr Platz in den Kotflügeln, so dass er die ET14 vertragen kann.

Ich fürchte, auch die 40er werden schleifen.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. November 2019 um 16:06:34 Uhr:

Ja, nicht zu tief, sehr gut.

Leider nützt dir das nichts im Bezug auf die Räder. Offensichtlich hat der M5 mehr Platz in den Kotflügeln, so dass er die ET14 vertragen kann.

Ich fürchte, auch die 40er werden schleifen.

ich habe bei meinem M6 (ET14 auf 18er mit WR 245-45-18) sogar Distanzscheiben drauf und noch massig Platz - und ja M5 und M6 haben die Kotflügel weiter nach außen gestellt

Dann habe ich wohl wieder umsonst Geld verschwendet die felgen + nochmal neue reifen gekauft damit es passt oje

Nicht zu früh hinschmeißen, es gibt viele User (hier und in anderen Foren) die diese Felgen auf normale E60 fahren. :)

HIER sind sie auch mit ET14 für normale 5er freigegeben bzw. verfügbar.

Zitat:

@BMW.77 schrieb am 12. November 2019 um 16:49:05 Uhr:

Dann habe ich wohl wieder umsonst Geld verschwendet die felgen + nochmal neue reifen gekauft damit es passt oje

Nein, hast du nicht.

245/40x18 ist die korrekte Größe beim E60/61 ohne M.

Ich fahr die M135 mit 5mm Spurplatten, also ET15 mit 245/40 und da passt mit M-Technik FW.

Das sollte sich auch bei dir mit -35mm ausgehen.

Zum TÜV fahren und fragen. Wenn s passt tragen die das ein. So ist die BE futsch. Ist leider so. Schick sehen die aber aus. Wobei ich die M135 einfach am zeitlosesten finde. Die hab ich auch.

Na wenn's denn so einfach wäre...

Wenn es schleift wird nichts eingetragen, und wenn es nicht schleift aber die Lauffläche nicht ausreichend bedeckt ist wird auch nichts eingetragen.

Ausserdem bräuchte man noch ein Festigkeitsgutachten und einen Prüfer der eintragen darf, kann und will.

Und mittlerweile wollen die das nicht mehr wenn man Reifen auf Felgen aufzieht deren Größe dafür nicht getestet wurde.

Das sinnvollste ist sowas vorher mit dem TÜV zu besprechen, oder einfach Räder kaufen die Serienmäßig freigegeben sind bzw Zubehör Räder mit Gutachten oder ABE zu erwerben.

Danke Leute für eure antworten. Ich werde es nächste woche montag dann sehen ob es passt oder nicht nach dem die neuen Reifen draufgezogen sind

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