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BMW E65 Airbag hat niedrigen Ohm-Wert

BMW 7er E65
Themenstarteram 11. März 2020 um 19:50

Hallo Community.

Ich bin jetzt mit meinen Wissen total am Ende. Ich habe seit mindestens 2 Monaten das Problem, dass meine Airbagleuchte an ist und meine ganze Mulifunktion mit Radio am sterben ist.

Für den Kontext. Es hat alles damit angefangen, dass der Mittelcontroller sich fröhlich selber gedreht hat. Gefolgt ist dann die DVD Funktion (die DVDs haben sich durchgängig gewechselt). Dann kam das Problem mit dem Radio. Es fing an plötzlich nach dem ziehen des Schlüssels die Musik weiterzuspielen (etwa 1 Minute lang, dann ging es aus). Nach einiger Zeit fingen dann die Lautsprecher an zu rauschen, sodass ein Musik hören nicht mehr möglich war. Dieses Rauschen sprang auch zwischen allen Lautsprechern und ging auch so weit, dass es auch ohne Zündung gerauscht hat. Dann wurde auch noch zwei Mal vergessen das Licht aus zu machen (ohne Erinnerung des Autos, dass das Licht noch an ist). Dadurch kam es dazu, dass die Airbagleuchte angegangen ist. Mit meinem Computer konnte ich aber alle Fehler diesbezüglich löschen, das musste ich aber seitdem dann täglich machen, weil es nur knapp 12 Stunden lang geholfen hat. Nachdem ein paar Tage so vergangen sind, funktionierte meine Mulifunktion vom Lenkrad garnicht mehr. Damit meine ich, dass keine Hupe mehr da war und alle Knöpfe ohne Funktion sind. Das einzige, was da noch funktioniert, ist die Höhenverstellung. Der Airbag konnte dann nicht mehr gelöscht werden, bzw nach dem löschen, ist es sofort wieder aufgetaucht.

Was mich dann aber schockiert hat, war das vor einigen Tagen, das Lenkrad wieder gehupt hat und die Lenkradheizung auch wieder ging, aber auch nur für ein paar Stunden.

Das sollte eigentlich meine ganzen Fehler sein und wie sie auftauchten. Vielleicht bringt das ja was.

Hier sind meine Fehler die ich durch Delphi rausbekommen habe: (tauchen immer wieder auf)

-Airbag : 94EA Kommunikation zwischen Lenkrad- und Lenksäulen-Steuergerät fehlerhaft -permanent

9518 Spannungsversorgung: unter Grenzwert -sporadisch

94E3 Klemme U_ISIS oder U_SZL -fehlt

93D9 Deaktivierung: Steuergerät Fahrertür - sporadisch

9649 Zündpille Seitenairbag vorne links; Widerstand zu niedrig -permanent

 

Auf jeden Fall bin ich heute dann zum BMW Geschäft gefahren und wollte die nach dem Fehler suchen lassen.

Diese meinten mir nach munternen 3 Stunden, dass sie Fehler gefunden haben, aber der Zusammenhang von Mulifunktion und Airbag nicht verstehen, wie das sich so aufbauen konnte.

Fehler des BMW Geschäfts mit Fokus auf die Airbags:

Seitenairbag

- Sollwert zu niedrig Seitenairbag vorne links 0,8 Ohm

- Sollwert zu niedrig Fahrerairbag Stufe1: 0,8 Ohm Stufe 2: 0,8 Ohm

- Folgendes Bauteil erneuern -> Schaltzentrum Lenksäule erneuern

Der nette Herr meinte diese Sachen zu erneuern kostet 1200€.

Er hatte mich ausdrücklich gefragt, ob das Fahrzeug einen Unfall hatte, da laut denen die erste Stufe des Aitbags ausgeöst wurde. Diesen hatte er aber überhaupt NICHT.

Ein Kabelbruch oder ähnliches hatte er ausgeschlossen, da dann der Ohm Wert zu hoch sein würde.

Nun meine Frage, was kann das sein ? Liegt das BMW Geschäft richtig ?

Ich hatte schon einige Beiträge bezüglich des Ohm Widerstandes gelesen. Diese sprachen aber immer über einen zu hohen Ohm-Wert.

 

PS: Ich weiß nicht, ob das passt, aber die Airbaglampe ist früher schon immer angegangen, wenn die Batterie eine schwache Spannung hatte oder leer war (ging aber sofort ohne Probleme weg). Das kann aber laut BMW nicht sein, da sowas es nicht auslöst.

Von 2007 bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich schon 5 Batterien tauschen müssen.

Ich habe zwar sehr viel geschrieben, aber ich hoffe hier kann mir jemand helfen. :)

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7 Antworten

Eigentlich kennst Du Dich ja mit Batterien aus! Trotzdem meine Frage: Ist die aktuelle Batterie ok oder ist sie in der Spannung zu niedrig? (Damit ließe sich alles erklären!)

Themenstarteram 12. März 2020 um 12:01

Die Batterie ist komplett neu und wurde erst vor kurzem gewechselt.

Ist die neue Batterie auch registriert worden?

Themenstarteram 12. März 2020 um 15:48

Ist registriert.

Ich saß vorhin nochmal mit dem Pc am Auto. Im SIM (Airbag-Sicherheitsmodul), welches Modul das ist, weiß ich leider nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass

- Klemme 30 den Wert Überspannung hat

- Klemme 15 den Wert ungültiges Signal

- Klemme R den Wert Aus

Weiß einer was das sein kann und wo ich die ganzen Klemmen finde ? Ich finde es mit google leider nicht.

Schau mal hier rein. Da Du keine Motorisierung genannt hast ,habe ich den mal als Beispiel genommen.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e65-745i-lim/

Themenstarteram 14. März 2020 um 12:33

Hab dort leider nichts gefunden, was mir hilft.

Ich habe heute nochmal die Lenkradteile gewechselt. Fehler bleiben alle da und es meint, dass Stuergerät wäre immer noch defekt. Die Klemmen 30, 15 und R haben weiterhin genau die selben Angaben, wie in meiner Nachricht zuvor.

Irgendwas muss damit nicht stimmen. Es werden halt auch noch jedes mal unterer Grenzwert angezeigt, was die Vermutung mit den Klemmen weiterhin bestätigt.

Hallo Leidgenossen, es ist zwar schon eine weile her, aber ich habe das gleiche Problem mit dem Airbaglicht und dem MFL ohne funktion. Ich bin am Ende,habe deswegen den Tüv schon überzogen. Neues SZL & Wickelfeder wurde von BMW Werkstatt verbaut. Fehlercode 93C8, abschalten von modul 2 (SZL) . Ich war schon deswegen in zwei Bmw Werkstätten und 3 Codierer kamen auch nicht weiter. Wer kann mir dringenst weiterhelfen .

Danke schon mal im vorraus.

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